Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
„Nach dem Pokal-Aus sind wir nun zwar in einer anderen Situation, dafür aber voll fokussiert auf die Liga. Da sind wir nach wie vor in einer interessanten Position. Es sind noch sieben Spiele und wir wollen für jedes einzelne bereit sein. Wir wollen all diese Partien gewinnen und den Anfang dafür morgen machen“, betonte Alonso die klare Marschroute für die restliche Spielzeit.
Dafür sei auch die ehrliche Analyse der Niederlage im DFB-Pokal-Halbfinale beim DSC Arminia Bielefeld (1:2) essenziell gewesen: „Wir haben gestern alle gemeinsam offen gesprochen, um unsere Emotionen miteinander zu teilen. Es ging vor allem um Mentalität und Mut. Schmerz ist normal nach einer so großen Enttäuschung. Wir haben in den vergangenen 25 Monaten nicht so viele Rückschläge gehabt, das Team und ich müssen daraus lernen. Alles andere wäre vermessen“, so der Spanier. Und weiter: „Ab heute liegt der Fokus aber wieder auf dem Sportlichen und auf Heidenheim. Wir wollen morgen eine klare Reaktion zeigen.“ Dazu brauche man wieder „Vertrauen mit dem Ball und gute Pass-Folgen“, ergänzte Alonso.
Vor den Gastgebern, die zuletzt Siege gegen Holstein Kiel (3:1, Anm. d. Red.) und den VfL Wolfsburg (1:0, Anm. d. Red.) verbuchten konnten, warnte Alonso: „Wir erwarten, ähnlich wie gegen Bochum zuletzt, ein hartes Spiel gegen einen hart agierenden Gegner. Sie kämpfen um den Klassenerhalt, das werden wir spüren.“
Personell kann Alonso auf einen Rückkehrer zählen: Edmond Tapsoba ist voraussichtlich zurück im Kader, final wolle man über seinen Einsatz aber erst nach dem Abschlusstraining am Freitagnachmittag entscheiden. Gleiches gilt für Exequiel Palacios.
Erfreuliche Nachrichten gibt es auch von Florian Wirtz: Der 21-Jährige absolviert heute beim Abschlusstraining den ersten Teil der Aktivierung mit. Alonso: „Wenn alles weiter gut verläuft, wird er kommende Woche mit dem Team trainieren, aber wir warten ab.“
2.000 Bayer 04-Fans reisen mit nach Heidenheim, um die Werkself morgen vor Ort zu unterstützen.
Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 beim FC Kopenhagen. Der Auftritt gegen den dänischen Rekordmeister steigt am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), im stimmungsvollen Parken. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.
Mehr zeigenAm 7. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim 1. FSV Mainz 05 zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 18. Oktober, um 15.30 Uhr in der MEWA ARENA. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenZum Auftakt der Ligaphase in der UEFA Champions League geht es für den neuen Bayer 04-Trainer Kasper Hjulmand gleich in die Heimat: Am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr/live auf DAZN), empfängt der dänische Doublesieger FC Kopenhagen die Werkself im Parken. Hjulmand kennt nicht nur das Stadion, sondern auch einige Spieler des FCK bestens aus seiner Zeit als Nationaltrainer Dänemarks. Der Gegner-Check.
Mehr zeigenDer Leverkusener Tour-Auftakt 2025/26 in der UEFA Youth League beim FC Kopenhagen stellt für Kevin Brok zugleich die Premiere als U19-Cheftrainer von Bayer 04 dar. Und der Niederländer hat sich für die Partie in Dänemark am kommenden Donnerstag, 18. September (Anstoß: 13.45 Uhr im Tingbjerg Idrætspark/Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App), trotz der kurzen Vorbereitungszeit mit seinem neuen Team direkt einiges vorgenommen. Dabei setzt er auch auf den engen Austausch, der im Nachwuchsbereich von Bayer 04 stattfindet.
Mehr zeigen