Zurück zur Übersicht
16.02.2024Werkself-TV

Alonso vor #FCHB04: „Diese Faktoren machen Heidenheim gefährlich“

Erst zum zweiten Mal überhaupt gastiert die Werkself für ein Pflichtspiel in Heidenheim. Mit Bayer 04 und dem 1. FC Heidenheim 1846 treffen am Samstag, 17. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), die beiden Teams mit der längsten Serie an ungeschlagenen Ligaduellen aufeinander. Während der Tabellenführer aus Leverkusen seit 21 Bundesliga-Partien ohne Niederlage ist, ist der FCH seit acht Ligaspielen unbesiegt. Dementsprechend äußerte sich Cheftrainer Xabi Alonso im Vorfeld lobend über den Aufsteiger, sprach aber auch eine klare Zielsetzung aus.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Die Werkself steht vor „einem der schwierigsten Auswärtsspiele der Saison. Es ist immer schwierig, dort zu spielen“, betonte Alonso auf der Spieltags-Pressekonferenz am Freitagmittag. „Sie haben sich ihre Position in der Tabelle (9. Platz, Anm. d. Red.) absolut verdient. Beim 2:1-Sieg des FCH zuletzt in Bremen sah Alonso die Stärken des kommenden Kontrahenten vor allem in drei Bereichen: „Sie waren top bei Standards und Kontern und haben einen super Teamspirit. Das alles macht Heidenheim sehr gefährlich.“ Dazu sei Chefcoach Frank Schmidt „ein super Mensch und ein toller Trainer mit einer großen Leidenschaft für den Fußball“.

Kossounou zurück – Xhaka meldet sich bereit

Für das Duell gegen die Heidenheimer begrüßt Alonso zum ersten Mal in diesem Kalenderjahr Odilon Kossounou im Spieltags-Kader. Der Defensivmann hatte vor wenigen Tagen mit der Elfenbeinküste den Afrika-Cup im eigenen Land gewonnen und wird am heutigen Freitag erstmals wieder mit seinen Leverkusener Teamkollegen trainieren. Alonso: „Wir freuen uns alle sehr mit Odi und haben ihm gestern nach seiner Rückkehr gratuliert. Er ist mit einer sehr guten Moral zurückgekommen und hat ein super Turnier gespielt.“

Während Granit Xhaka, der im Spiel gegen den FC Bayern einen Schlag aufs Bein bekommen hatte, bereit ist für die Partie in Heidenheim, stehe Exequiel Palacios noch nicht wieder zur Verfügung. Außerdem fehlen weiterhin die verletzten Arthur und Victor Boniface.

2.000 Bayer 04-Fans in Heidenheim

Die Werkself geht nach den Siegen gegen die Top-Teams aus Stuttgart (3:2 im DFB-Pokal-Viertelfinale) und München (3:0 im Bundesliga-Heimspiel) mit Rückenwind ins Duell mit dem FCH. „Wir schauen aber nicht zurück, sondern fokussieren uns voll und ganz auf die nächste Aufgabe. Für uns zählt immer nur das nächste Spiel – so gehen wir es schon seit Saisonstart an“, betonte Alonso, dessen Team in der Voith-Arena von 2.000 Fans im damit ausverkauften Gästeblock unterstützt wird.

Alonso über Vater Periko: „Hat großen Einfluss auf mich“

Angesprochen auf seinen Vater Periko Alonso, der einst ebenfalls spanischer Nationalspieler und Trainer im Profibereich war, sagte der Bayer 04-Chefcoach: „Der Fußball ist in meinem Haus natürlich sehr präsent. Wir tauschen uns regelmäßig über die Spiele und Gegner aus. Seine Meinung ist für mich die Wichtigste, er hat einen großen Einfluss auf mich und ist mein großes Vorbild. Er findet immer die richtigen Worte und bewahrt immer die Ruhe.“

Ähnliche News

Halbfinal-Wahnsinn: U19 holt 3 Rückstände auf - und schlägt FC Bayern nach Verlängerung
Werkself-TV - 11.05.2025

Halbfinal-Wahnsinn: U19 holt dreimal Rückstand auf – und schlägt den FC Bayern nach Verlängerung

Was für ein irres Fußballspiel! Vor über 2.400 Zuschauern im stimmungsvollen Ulrich-Haberland-Stadion siegt die U19 von Bayer 04 im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft gegen den FC Bayern in der Verlängerung. Die U19-Werkself steht damit im Finale um die Deutsche Meisterschaft – das am Sonntag, 18. Mai, um 11 Uhr in der BayArena steigt!

Mehr zeigen
Janou Levels im Duell mit Cornelia Kramer
Frauen - 10.05.2025

„Befreit und mutig agieren“: Saisonabschluss der Frauen in Wolfsburg

Zum Abschluss ihrer Rekordsaison spielen die Bayer 04-Frauen am Sonntag (14 Uhr, live bei Sport1, MagentaSport und DAZN) auswärts beim VfL Wolfsburg. Auch wenn schon vor der Partie im AOK Stadion feststeht, dass die Werkself nach 22 Bundesliga-Spieltagen auf Platz vier und damit so gut wie nie stehen wird, nimmt Trainer Roberto Pätzold sein Team noch einmal in die Pflicht.

Mehr zeigen
Caroline Kehrer
Frauen - 10.05.2025

Bayer 04 vorerst ohne Caroline Kehrer und Charlotte Voll

Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Stürmerin Caroline Kehrer und Torhüterin Charlotte Voll verzichten. Kehrer zog sich im Training einen Meniskusriss im rechten Knie zu, Voll erlitt ebenfalls im Training einen Riss der Syndesmose im rechten Fuß.

Mehr zeigen
Finaler Sale
Bayer 04 - 10.05.2025

Bis zum 18. Mai: Finaler Castore-Sale – Gratis-Flock-Aktion

Bayer 04-Fans aufgepasst: Von Samstag, 10. Mai, bis Sonntag, 18. Mai (23.59 Uhr), findet im Bayer 04-Webshop und in der Fanwelt ein abschließender Sale auf Castore-Artikel statt. Für Fans ist es die letzte Gelegenheit, sich unter anderem das historische erste Bayer 04-Trikot mit dem Meister-Badge zu sichern. Fans können sich zudem jeden Spielernamen auf ein neu erworbenes Trikot der Saison 2024/25 gratis beflocken lassen.

Mehr zeigen
FC25_TOTS_Bundesliga_Motif_DesignTemp_16x9.jpg
Bayer 04 - 09.05.2025

Zahlreiche Bayer 04-Akteure im „Team of the Season“ 2024/25

Bayer 04 ist auch in diesem Jahr im Bundesliga-„Team of the Season“ des Spiele-Herstellers EA Sports wieder stark vertreten. Gleich fünf Werkself-Profis sind in die Top-Auswahl der Spielzeit 2024/25 gewählt worden, ein Duo der Bayer 04-Frauen steht zudem im weiblichen Bundesliga-„TOTS“. Bereits in der Vor-Saison war Bayer 04 stark vertreten, stellte in der männlichen Top-Auswahl mit sechs Akteuren sogar die meisten Spieler eines Klubs.

Mehr zeigen