Zurück zur Übersicht
16.02.2024Werkself-TV

Alonso vor #FCHB04: „Diese Faktoren machen Heidenheim gefährlich“

Erst zum zweiten Mal überhaupt gastiert die Werkself für ein Pflichtspiel in Heidenheim. Mit Bayer 04 und dem 1. FC Heidenheim 1846 treffen am Samstag, 17. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), die beiden Teams mit der längsten Serie an ungeschlagenen Ligaduellen aufeinander. Während der Tabellenführer aus Leverkusen seit 21 Bundesliga-Partien ohne Niederlage ist, ist der FCH seit acht Ligaspielen unbesiegt. Dementsprechend äußerte sich Cheftrainer Xabi Alonso im Vorfeld lobend über den Aufsteiger, sprach aber auch eine klare Zielsetzung aus.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Die Werkself steht vor „einem der schwierigsten Auswärtsspiele der Saison. Es ist immer schwierig, dort zu spielen“, betonte Alonso auf der Spieltags-Pressekonferenz am Freitagmittag. „Sie haben sich ihre Position in der Tabelle (9. Platz, Anm. d. Red.) absolut verdient. Beim 2:1-Sieg des FCH zuletzt in Bremen sah Alonso die Stärken des kommenden Kontrahenten vor allem in drei Bereichen: „Sie waren top bei Standards und Kontern und haben einen super Teamspirit. Das alles macht Heidenheim sehr gefährlich.“ Dazu sei Chefcoach Frank Schmidt „ein super Mensch und ein toller Trainer mit einer großen Leidenschaft für den Fußball“.

Kossounou zurück – Xhaka meldet sich bereit

Für das Duell gegen die Heidenheimer begrüßt Alonso zum ersten Mal in diesem Kalenderjahr Odilon Kossounou im Spieltags-Kader. Der Defensivmann hatte vor wenigen Tagen mit der Elfenbeinküste den Afrika-Cup im eigenen Land gewonnen und wird am heutigen Freitag erstmals wieder mit seinen Leverkusener Teamkollegen trainieren. Alonso: „Wir freuen uns alle sehr mit Odi und haben ihm gestern nach seiner Rückkehr gratuliert. Er ist mit einer sehr guten Moral zurückgekommen und hat ein super Turnier gespielt.“

Während Granit Xhaka, der im Spiel gegen den FC Bayern einen Schlag aufs Bein bekommen hatte, bereit ist für die Partie in Heidenheim, stehe Exequiel Palacios noch nicht wieder zur Verfügung. Außerdem fehlen weiterhin die verletzten Arthur und Victor Boniface.

2.000 Bayer 04-Fans in Heidenheim

Die Werkself geht nach den Siegen gegen die Top-Teams aus Stuttgart (3:2 im DFB-Pokal-Viertelfinale) und München (3:0 im Bundesliga-Heimspiel) mit Rückenwind ins Duell mit dem FCH. „Wir schauen aber nicht zurück, sondern fokussieren uns voll und ganz auf die nächste Aufgabe. Für uns zählt immer nur das nächste Spiel – so gehen wir es schon seit Saisonstart an“, betonte Alonso, dessen Team in der Voith-Arena von 2.000 Fans im damit ausverkauften Gästeblock unterstützt wird.

Alonso über Vater Periko: „Hat großen Einfluss auf mich“

Angesprochen auf seinen Vater Periko Alonso, der einst ebenfalls spanischer Nationalspieler und Trainer im Profibereich war, sagte der Bayer 04-Chefcoach: „Der Fußball ist in meinem Haus natürlich sehr präsent. Wir tauschen uns regelmäßig über die Spiele und Gegner aus. Seine Meinung ist für mich die Wichtigste, er hat einen großen Einfluss auf mich und ist mein großes Vorbild. Er findet immer die richtigen Worte und bewahrt immer die Ruhe.“

Ähnliche News

Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.07.2025

„Rudi erzählt…“: Vollborn über die Highlights aus Juli

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Bayer 04
Jugend - 30.06.2025

Nachwuchs: U15 unter Top-Drei bei international besetztem Turnier in der Karibik

Die U19 war am Wochenende auf einem Turnier aktiv, die U17 reiste für Testspiele nach Bremen und ins niederländische Enschede. Weiter weg im Einsatz war unterdessen die U15 – im Rahmen des MIC Football Tournament ging es für die Leverkusener in die dominikanische Republik nach Punta Cana. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Fanwelt
Fans - 30.06.2025

Vor dem Ausrüsterwechsel: Fanwelt am 30. Juni geschlossen

Hinweis für alle Bayer 04-Fans: Die Fanwelt bleibt am kommenden Montag, 30. Juni, ganztägig geschlossen. Grund dafür ist die Vorbereitung auf den Ausrüsterwechsel von Castore hin zu New Balance am Dienstag, 1. Juli.

Mehr zeigen
Julie Jorde
Frauen - 28.06.2025

Nach Leihe: Julie Jorde wechselt fest zu Bröndby IF

Die norwegische U23-Nationalspielerin Julie Jorde wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zu Bröndby IF. Der zwölfmalige dänische Meister verpflichtete die Mittelfeldspielerin, die im Winter zunächst auf Leihbasis aus der Bundesliga nach Dänemark transferiert worden war, fest.

Mehr zeigen