
Spielfilm: Rund zehn Minuten tasteten sich beide Teams bei Nieselregen ab, dann nahm die Partie Fahrt auf. Als sich die Bayer 04-Abwehr von einem weiten Pass überrumpeln ließ, war Torhüter Marcel Lotka beim Schuss von Salido auf dem Posten (9.). Auf der Gegenseite faustete Atleticos Keeper Saldana einen Freistoß von Fabian Rüth aus dem bedrohten Eck (11.) und packte auch beim Versuch von Christopher Scott sicher zu (12.). Bayer 04 stand defensiv recht stabil, musste den Spaniern aber gegen Ende der ersten Hälfte noch zwei gute Möglichkeiten zugestehen. Klasse, wie Lotka Salidos Schuss von der Strafraumkante noch aus dem Winkel boxte (38.) und auch gegen Riquelme rettete (41.).
Nach der Pause verschärfte Madrid seine offensiven Bemühungen und schnürte die Gäste ein. Lotka parierte prächtig gegen Salido und hatte wie seine Vorderleute Glück, dass der Nachschuss von Riquelme knapp über den Kasten strich (59.). Bayer 04 agierte jetzt arg passiv und fand zu keiner Entlastung mehr. Riquelmes Schuss landete nur am Außennetz (69.), sein nächster Versuch ging aus aussichtsreicher Position vorbei (75.). Ein Eckball Atleticos brachte schließlich die verdiente Führung durch die Direktabnahme von Marco Moreno (79.). Wenig später landete ein Kopfball zum 2:0 im Leverkusener Netz (82.) – die UEFA hatte Kevin Bukusu als Schützen des Eigentors erkannt.
Einordnung: Nach der Hälfte der sechs Gruppenspiele sieht es nicht gut aus. Bayer 04 liegt mit nur einem Punkt am Tabellenende und hat kaum noch Chancen, Platz zwei zu erreichen. An der Spitze liegen Juventus Turin und Atletico mit je sechs Zählern. Dadurch, dass Juve auf eigenem Platz gegen Lokomotive Moskau patzte (1:2), weisen nun auch die Russen drei Punkte mehr auf als die Leverkusener.
So geht’s weiter: Die U19 von Bayer 04 ist am Sonntag, 27. Oktober, wieder in der Westgruppe der A-Junioren-Bundesliga gefordert und trifft im heimischen Haberland-Stadion auf den VfL Bochum. Anstoß ist um 11 Uhr, der Eintritt frei. Die nächste Aufgabe in der Youth League folgt mit dem zweiten Duell gegen Atletico Madrid am Mittwoch, 6. November, um 14 Uhr im Haberland-Stadion.
Die Statistik:
Atletico Madrid U19: Saldana – Cova Urbina, Moreno, Lama Maroto, Medrano – Oscar Castro – Gutierrez Ramirez (67. Ajenjo Hyek), Riquelme (82. Quintana) Soto Maldonado (90.+2 Nunez Mata), Teguia (90.+2 Recio Ortega) – Salido (67. Tenas Urena)
Bayer 04 U19: Lotka – Gaedicke, Rüth, Bukusu, Kemper – Wolf, Azhil, Stanilewicz, Anapak-Baka (86. Schlösser) – Fesenmeyer (46. Sarpei), Scott
Tore: 1:0 Moreno (76.), 2:0 Bukusu (82./Eigentor)
Gelbe Karten: Fehlanzeige
Schiedsrichter: Alain Durieux (Luxemburg)


Die vierte internationale Auswärtsreise dieser Saison in der UEFA Champions League 2025/26 führt die Werkself in die griechische Hauptstadt. Beim aktuellen Doublesieger Olympiakos Piräus bestreitet das Team von Cheftrainer Kasper Hjulmand den 7. Spieltag der Ligaphase. Das Spiel im Karaiskakis-Stadion steigt am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit), und wird live übertragen auf DAZN. Wir nehmen euch mit auf die Reise nach Athen und berichten hautnah von der Werkself…
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach der 0:2-Niederlage von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Bitterer Abend in Athen: Am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/25 hat die Werkself 0:2 bei Olympiakos Piräus verloren. In einer von Beginn an intensiven und feurigen Partie erwischten die hoch pressenden Hausherren den besseren Start, gingen in der 2. Minute durch Costinha in Führung. Obwohl die Werkself zahlreiche Chancen auf den Ausgleich hatte, erhöhten die abgezockten Griechen kurz vor der Pause auf 2:0 (45.+1). In Durchgang zwei gaben die Leverkusener erneut alles und zeigten vollen Einsatz, doch für den griechischen Abwehrriegel gab es an diesem Abend für Schwarz-Rot trotz größter Bemühungen kein Mittel.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat sich mit dem Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach auf eine Leihe des argentinischen Stürmers Alejo Sarco verständigt. Der 20-Jährige wechselt mit sofortiger Wirkung für den Rest der Saison an den Niederrhein.
Mehr zeigen