
Spielfilm: Rund zehn Minuten tasteten sich beide Teams bei Nieselregen ab, dann nahm die Partie Fahrt auf. Als sich die Bayer 04-Abwehr von einem weiten Pass überrumpeln ließ, war Torhüter Marcel Lotka beim Schuss von Salido auf dem Posten (9.). Auf der Gegenseite faustete Atleticos Keeper Saldana einen Freistoß von Fabian Rüth aus dem bedrohten Eck (11.) und packte auch beim Versuch von Christopher Scott sicher zu (12.). Bayer 04 stand defensiv recht stabil, musste den Spaniern aber gegen Ende der ersten Hälfte noch zwei gute Möglichkeiten zugestehen. Klasse, wie Lotka Salidos Schuss von der Strafraumkante noch aus dem Winkel boxte (38.) und auch gegen Riquelme rettete (41.).
Nach der Pause verschärfte Madrid seine offensiven Bemühungen und schnürte die Gäste ein. Lotka parierte prächtig gegen Salido und hatte wie seine Vorderleute Glück, dass der Nachschuss von Riquelme knapp über den Kasten strich (59.). Bayer 04 agierte jetzt arg passiv und fand zu keiner Entlastung mehr. Riquelmes Schuss landete nur am Außennetz (69.), sein nächster Versuch ging aus aussichtsreicher Position vorbei (75.). Ein Eckball Atleticos brachte schließlich die verdiente Führung durch die Direktabnahme von Marco Moreno (79.). Wenig später landete ein Kopfball zum 2:0 im Leverkusener Netz (82.) – die UEFA hatte Kevin Bukusu als Schützen des Eigentors erkannt.
Einordnung: Nach der Hälfte der sechs Gruppenspiele sieht es nicht gut aus. Bayer 04 liegt mit nur einem Punkt am Tabellenende und hat kaum noch Chancen, Platz zwei zu erreichen. An der Spitze liegen Juventus Turin und Atletico mit je sechs Zählern. Dadurch, dass Juve auf eigenem Platz gegen Lokomotive Moskau patzte (1:2), weisen nun auch die Russen drei Punkte mehr auf als die Leverkusener.
So geht’s weiter: Die U19 von Bayer 04 ist am Sonntag, 27. Oktober, wieder in der Westgruppe der A-Junioren-Bundesliga gefordert und trifft im heimischen Haberland-Stadion auf den VfL Bochum. Anstoß ist um 11 Uhr, der Eintritt frei. Die nächste Aufgabe in der Youth League folgt mit dem zweiten Duell gegen Atletico Madrid am Mittwoch, 6. November, um 14 Uhr im Haberland-Stadion.
Die Statistik:
Atletico Madrid U19: Saldana – Cova Urbina, Moreno, Lama Maroto, Medrano – Oscar Castro – Gutierrez Ramirez (67. Ajenjo Hyek), Riquelme (82. Quintana) Soto Maldonado (90.+2 Nunez Mata), Teguia (90.+2 Recio Ortega) – Salido (67. Tenas Urena)
Bayer 04 U19: Lotka – Gaedicke, Rüth, Bukusu, Kemper – Wolf, Azhil, Stanilewicz, Anapak-Baka (86. Schlösser) – Fesenmeyer (46. Sarpei), Scott
Tore: 1:0 Moreno (76.), 2:0 Bukusu (82./Eigentor)
Gelbe Karten: Fehlanzeige
Schiedsrichter: Alain Durieux (Luxemburg)


Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 0:1 beim 1. FC Union Berlin am 23. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Steffen Baumgart und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 0:1 beim 1. FC Union Berlin am 23. Bundesliga-Spieltag re-live...

Zweiter Sieg im zweiten Heimspiel: Am 3. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga hat die U19 von Bayer 04 den 1. FC Nürnberg 2:0 (0:0) bezwungen. Jeremiah Mensah (69.) per Strafstoß sowie Axel Tape (72.) nach einem sehenswerten Sololauf erzielten die Tore für das Team von Trainer Kevin Brok, dessen Mannschaft nach drei Spieltagen nun sieben Punkte auf dem Konto hat.
Mehr zeigen
Nach dem 2:0-Sieg bei Olympiakos Piräus wartet am Samstagnachmittag, 21. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), in Berlin-Köpenick wieder der Bundesliga-Alltag auf die Werkself. Dort treffen Leverkusener, die gerne die Spielkontrolle an sich reißen, auf einen 1. FC Union Berlin, der lieber gegen den Ball arbeitet und schnell umschaltet. Entsprechend liegen den Eisernen eigentlich spielstarke Top-Teams, in 16 Partien gewannen die Berliner jedoch erst einmal gegen Schwarz-Rot. Zudem kann die zuletzt starke Werkself-Defensive die fünfte Weiße Weste des Kalenderjahres sammeln, muss aber insbesondere bei Standards höllisch aufpassen. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen