Youth League – U19 geht bei Atletico leer aus

Am dritten Spieltag der UEFA Youth League hat die U19 von Bayer 04 das erhoffte Erfolgserlebnis verpasst: Das Team der beiden Trainer Markus von Ahlen und Patrick Weiser verlor beim überlegenen Gegner Atletico Madrid mit 0:2 (0:0).
crop_20191022_Schueler_Atletico_B04_MD_1368.jpg

Spielfilm: Rund zehn Minuten tasteten sich beide Teams bei Nieselregen ab, dann nahm die Partie Fahrt auf. Als sich die Bayer 04-Abwehr von einem weiten Pass überrumpeln ließ, war Torhüter Marcel Lotka beim Schuss von Salido auf dem Posten (9.). Auf der Gegenseite faustete Atleticos Keeper Saldana einen Freistoß von Fabian Rüth aus dem bedrohten Eck (11.) und packte auch beim Versuch von Christopher Scott sicher zu (12.). Bayer 04 stand defensiv recht stabil, musste den Spaniern aber gegen Ende der ersten Hälfte noch zwei gute Möglichkeiten zugestehen. Klasse, wie Lotka Salidos Schuss von der Strafraumkante noch aus dem Winkel boxte (38.) und auch gegen Riquelme rettete (41.).

Nach der Pause verschärfte Madrid seine offensiven Bemühungen und schnürte die Gäste ein. Lotka parierte prächtig gegen Salido und hatte wie seine Vorderleute Glück, dass der Nachschuss von Riquelme knapp über den Kasten strich (59.). Bayer 04 agierte jetzt arg passiv und fand zu keiner Entlastung mehr. Riquelmes Schuss landete nur am Außennetz (69.), sein nächster Versuch ging aus aussichtsreicher Position vorbei (75.). Ein Eckball Atleticos brachte schließlich die verdiente Führung durch die Direktabnahme von Marco Moreno (79.). Wenig später landete ein Kopfball zum 2:0 im Leverkusener Netz (82.) – die UEFA hatte Kevin Bukusu als Schützen des Eigentors erkannt.

Einordnung: Nach der Hälfte der sechs Gruppenspiele sieht es nicht gut aus. Bayer 04 liegt mit nur einem Punkt am Tabellenende und hat kaum noch Chancen, Platz zwei zu erreichen. An der Spitze liegen Juventus Turin und Atletico mit je sechs Zählern. Dadurch, dass Juve auf eigenem Platz gegen Lokomotive Moskau patzte (1:2), weisen nun auch die Russen drei Punkte mehr auf als die Leverkusener.

So geht’s weiter: Die U19 von Bayer 04 ist am Sonntag, 27. Oktober, wieder in der Westgruppe der A-Junioren-Bundesliga gefordert und trifft im heimischen Haberland-Stadion auf den VfL Bochum. Anstoß ist um 11 Uhr, der Eintritt frei. Die nächste Aufgabe in der Youth League folgt mit dem zweiten Duell gegen Atletico Madrid am Mittwoch, 6. November, um 14 Uhr im Haberland-Stadion.

Die Statistik:

Atletico Madrid U19: Saldana – Cova Urbina, Moreno, Lama Maroto, Medrano – Oscar Castro – Gutierrez Ramirez (67. Ajenjo Hyek), Riquelme (82. Quintana) Soto Maldonado (90.+2 Nunez Mata), Teguia (90.+2 Recio Ortega) – Salido (67. Tenas Urena)

Bayer 04 U19: Lotka – Gaedicke, Rüth, Bukusu, Kemper – Wolf, Azhil, Stanilewicz, Anapak-Baka (86. Schlösser) – Fesenmeyer (46. Sarpei), Scott

Tore: 1:0 Moreno (76.), 2:0 Bukusu (82./Eigentor)

Gelbe Karten: Fehlanzeige

Schiedsrichter: Alain Durieux (Luxemburg)

sky_1910_gratis_300x250.jpg

Ähnliche News

Estrella Merino Gonzalez
Frauen - 11.07.2025

Premieren-Treffer von Fudalla: Frauen-Test gegen Zwolle endet unentschieden

Zweiter Test, erstes Tor für die Bayer 04-Frauen: Beim niederländischen Erstligisten PEC Zwolle hat die Werkself ihren ersten Sieg der Saisonvorbereitung nur knapp verpasst. In Wezep gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Freitagnachmittag ein 1:1 (0:1). Wie schon beim Test gegen die TSG Hoffenheim (0:2) fehlten auch diesmal einige Profis. Innerhalb des 20er-Aufgebots verteilte der Coach erneut viel Spielzeit. Der Treffer des Tages gelang Sommer-Zugang Vanessa Fudalla (67.).

Mehr zeigen
Bayer 04
eSports - 11.07.2025

#B04eSports: Landwehr-Cousins verlängern Vertrag um zwei Jahre

Kontinuität unterm Kreuz: Nach der erfolgreichen Saison 2024/25 mit dem Finaleinzug in der VBL Club Championship verlängern die beiden Leverkusener eSportler Marc und Sean Landwehr ihre Verträge bei Bayer 04 um zwei weitere Jahre. Marc geht damit in sein sechstes Jahr und Sean in sein drittes Jahr beim Werksklub. Zusammen mit Markus Hüttemann, der bei Bayer 04 als eTalent ebenfalls um ein Jahr verlängert hat, komplettieren sie den vorläufigen Kader für die Saison 2025/26.

Mehr zeigen
Spielplan der Frauen-BL
Frauen - 11.07.2025

Frauen-Bundesliga: Werkself nach Auftakt-Highlight zu Hause gegen Union Berlin gefordert

Erst zum Meister, dann gegen einen Aufsteiger: Der Spielplan der Werkself für die Saison 2025/26 der Google Pixel Frauen-Bundesliga steht fest. Eine Woche nach dem Saison-Eröffnungsspiel vor über 25.000 Zuschauern in der Allianz Arena beim FC Bayern München trifft die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold zu Hause auf den Aufsteiger 1. FC Union Berlin. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Freitag bekannt. Das Auftaktspiel in München findet am Samstag, 6. September (Anstoß: 17.45 Uhr), statt, das erste Heimspiel am 2. Spieltag zwischen dem 12. und 15. September. Die neue Spielzeit mit erstmals 14 statt zuvor zwölf erstklassigen Teams endet für Schwarz-Rot am 17. Mai 2026 mit einem Heimspiel gegen den SV Werder Bremen.

Mehr zeigen
Ehrenamtspreis
Soziales - 11.07.2025

Leverkusener Sport-Jugend-Ehrenamtspreis 2026: Jetzt bewerben!

Gewinner gesucht: Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leverkusen können ab sofort Nominierungen für den Jugend-Ehrenamtspreis 2026 einreichen. Der Preis würdigt das herausragende Engagement eines jungen Menschen im Bereich Sport in Leverkusen. Der Preis ist eine Aktion der Stadt Leverkusen, Bayer 04 fördert diesen und ist in der Jury vertreten. Im vergangenen Jahr vergab Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, den Preis.

Mehr zeigen