Rolfes über historische Youth-League-Chance: „Traue es den Jungs absolut zu“

Entscheidender Showdown: Im sechsten und letzten Spiel der Ligaphase der UEFA Youth League 2025/26 hat die U19 von Bayer 04 die große Chance, erstmals in die K.-o.-Phase des renommiertesten internationalen Nachwuchs-Wettbewerbs einzuziehen. Um dies sicher aus eigener Kraft zu schaffen, bedarf es am Mittwoch, 10. Dezember (Anstoß: 14 Uhr/Eintritt frei), im Ulrich-Haberland-Stadion gegen Newcastle United eines Sieges. Vorab ordnet Geschäftsführer Sport Simon Rolfes im Interview mit bayer04.de die bisherigen Auftritte sowie die besondere Ausgangslage ein. Und der 43-Jährige verrät, auf was er am Spieltag nur zu gern verzichten würde.
Simon Rolfes

Simon, die Chance auf Historisches ist groß. Als wie groß siehst du sie an mit Blick auf die Tabelle?

Rolfes: Natürlich war das Team durch die vielen Abstellungen zu den Profis in den letzten beiden Spielen gehandicapt. Aber davor haben sie es die ersten drei Spieltage sehr, sehr gut gemacht (s. Ergebnisse unten, Anm. d. Red.). Wir haben alle Möglichkeiten, mit einem Sieg sowieso. Ich traue es den Jungs absolut zu.

Hast du dich in den vergangenen Tagen selbst auch schon an Tabellen-Rechenspielchen probiert?

Rolfes: Ja, direkt nach dem Spiel in Manchester habe ich mal draufgeschaut. (lacht) Auch auf die Tabelle aus dem letzten Jahr, um zu sehen, wie viele Punkte da gereicht hatten. Klar, eventuell wären wir auch mit einem Punkt gegen Newcastle weiter. Aber wir spielen hier zu Hause voll auf Sieg.

Tabelle UEFA Youth League

Wie bewertest du als Ex-Profi die Ausgangslage, mit Newcastle auf einen noch punktlosen und bereits ausgeschiedenen Gegner zu treffen?

Rolfes: Der Respekt vor einem Gegner muss immer voll da sein. Keine Angst, aber Respekt. Denn wenn du den verlierst, wird es schwierig, Spiele für sich zu entscheiden. Newcastle hat beispielsweise gegen Barcelona nur knapp verloren (2:3, Anm. d. Red.). Und sie werden sich in ihrem letzten Youth-League-Spiel gut präsentieren wollen. Deswegen werden wir unsere beste Leistung zeigen müssen.

Siege gab es in Kopenhagen und gegen Eindhoven, dazu kommt ein Unentschieden gegen PSG. Diese drei Klubs sind die sportlichen Aushängeschilder ihrer Länder. Wie hast du unser Team in diesen Spielen erlebt?

Rolfes: Nicht zu vergessen, dass wir mit ein bisschen Glück kurz vor Ende gegen Paris ja sogar hätten gewinnen können. In der Mannschaft steckt einiges drin. Sie hat es fußballerisch gut gemacht mit einer klaren Struktur im eigenen Spiel und dabei eine hohe Dynamik und Intensität an den Tag gelegt. Das braucht es auch auf diesem absoluten Top-Level im europäischen Nachwuchsfußball.

Wie bewertest du den Impact von Trainer Kevin Brok, der Mitte September übernommen hatte?

Rolfes: Für Kevin war es natürlich nicht so einfach, in der laufenden Saison neu dazuzukommen. Das ist für jeden Trainer, egal auf welchem Niveau, herausfordernd. Aber er hat viel Energie und ich bin mir sicher, dass er die Jungs auch für Mittwoch wieder richtig einstellen und zu ihrem Maximum pushen wird.

U19-Trainer Kevin Brok

Klubs wie der FC Bayern, Arsenal oder eben auch Newcastle haben keine Chance mehr auf den Einzug in die K.-o.-Phase. Welche Bedeutung hätte das Weiterkommen für Bayer 04 als Klub?

Rolfes: Das hätte einen hohen Stellenwert. Wir sind natürlich nicht zufrieden damit, die K.-o.-Phase bislang immer verpasst zu haben. Es soll zu einer Regelmäßigkeit werden, dass wir weiterkommen. Das ist unser Anspruch. Wir wollen in den nächsten Jahren eine dominantere Rolle spielen und mehr Toptalente zu Topspielern entwickeln.

Dass gegen Newcastle aller Voraussicht nach noch etwas Zählbares her muss, liegt vor allem an den eingangs schon von dir erwähnten Spielen bei Benfica Lissabon und Manchester City.

Rolfes: Das stimmt. Da spielt natürlich das Thema Personal eine nicht ganz unwichtige Rolle. In Manchester standen bei den Profis 13 Feldspieler nicht zur Verfügung. Da mussten zwangsläufig einige Jungs aus dem Nachwuchs aufrücken. Auch wenn das in dem Moment für die U19 schade ist, haben die Profis absolut Vorrang.

Wie werden solche Personal-Entscheidungen im Klub gefällt?

Rolfes: Am Ende treffen Kasper Hjulmand und ich gemeinsam die Entscheidung, immer in engem Austausch mit den Verantwortlichen aus dem Nachwuchs. Natürlich versuchen wir, dass dabei auch die U19 eine gute Mannschaft auf dem Platz hat und die Jungs auf möglichst viel Spielzeit kommen. Das ist aber immer ein Spagat, weil wir die jungen, sehr talentierten Spieler eben auch an die Profis heranführen wollen. Insgesamt sind wir da auf dem richtigen Weg. Fortschritte sind zu erkennen, beispielsweise im physischen Bereich. Aber wir dürfen im Zuge dessen nicht vergessen, dass auch die Profimannschaft zuletzt riesige Schritte gemacht hat. Vor einigen Jahren waren wir im europäischen Ranking auf Platz 27, aktuell sind wir Achter. Da wird der Übergang vom Nachwuchs aus nach oben natürlich auch schwieriger.

Es wird auf eine gute Balance zwischen Stabilität und Angriff ankommenSimon Rolfes

Blicken wir zum Abschluss noch einmal auf Mittwoch. Wie gelingt der historische Coup?

Rolfes: Um es mit den Worten von Otto Rehhagel zu sagen: Es bedarf einer kontrollierten Offensive. (lacht) Es wird auf eine gute Balance zwischen Stabilität und Angriff ankommen. Unser Anspruch mit allen Teams ist, das Spiel aktiv zu gestalten, und das Geschehen mit sicherem, schnellen Passspiel zu kontrollieren. Gelingt das, bin ich sehr optimistisch, dass wir gewinnen werden – und es damit glücklicherweise nach Abpfiff keiner Rechenspiele mehr bedarf. (lacht)

Die bisherigen Spiele im Überblick:

FC Kopenhagen 0:2 Bayer 04

Bayer 04 3:2 PSV Eindhoven

Bayer 04 2:2 Paris Saint-Germain

Benfica Lissabon 5:0 Bayer 04

Manchester City 6:0 Bayer 04

Ähnliche News

Gegner-Check
eSports - 22.01.2026

#B04eSports: Das sind die ersten Gegner im vierten Showdown

Für die Leverkusener Konsolen-Profis startet am heutigen Donnerstag, 22. Januar (ab 19 Uhr live auf dem B04eSports-Twitch-Kanal und in der Bayer 04-App), der vierte Showdown der VBL Club Championship 2025/26. In der Online-Vorrunde kämpft Schwarz-Rot wieder gegen sechs zuvor ausgeloste Gegner um einen Platz in den Top 16 und den damit verbundenen Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem vierten Showdown am 2. Februar in Berlin steigt. Der Gegner-Check zu den ersten drei Kontrahenten dieser Online-Vorrunde.

Mehr zeigen
Re-Live | Olympiakos Piräus - Bayer 04 | 7. Spieltag UCL
Werkself-TV - 21.01.2026

Re-Live: Das 0:2 bei der Olympiakos Piräus

Werkself-TV zeigt die 0:2-Niederlage von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Sound of Dreams
Champions League - 21.01.2026

Die Werkself zu Gast in Athen: Der Reise-Liveticker ✈️🇬🇷

Die vierte internationale Auswärtsreise dieser Saison in der UEFA Champions League 2025/26 führt die Werkself in die griechische Hauptstadt. Beim aktuellen Doublesieger Olympiakos Piräus bestreitet das Team von Cheftrainer Kasper Hjulmand den 7. Spieltag der Ligaphase. Das Spiel im Karaiskakis-Stadion steigt am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit), und wird live übertragen auf DAZN. Wir nehmen euch mit auf die Reise nach Athen und berichten hautnah von der Werkself…

Mehr zeigen
Kämpferische Werkself beißt sich bei Olympiakos die Zähne aus | 7. Spieltag UCL
Werkself-TV - 20.01.2026

Die TV-Zusammenfassung der 0:2-Niederlage bei Olympiakos Piräus

Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 0:2-Niederlage von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26...

Mehr zeigen