2:0 in Kopenhagen – erfolgreicher Auftakt in die Youth League

Auftaktsieg in der UEFA Youth League 2025/26! Bayer 04 hat am 1. Spieltag des internationalen Nachwuchs-Wettbewerbs beim FC Kopenhagen 2:0 (1:0) gewonnen. Vor 452 Zuschauern im Tingbjerg Idrætspark erzielte Emmanuel Chigozie Owen für eine abgezockt aufgetretene Werkself die beiden Treffer des Tages.
Youth League in Kopenhagen

Bei seinem U19-Debüt an der Seitenlinie veränderte Cheftrainer Kevin Brok, der bis wenige Tage zuvor noch für die U17 verantwortlich gewesen war, die Startelf im Vergleich zum 4:1-Ligasieg beim TSV Schott Mainz auf zwei Positionen: Ferdinand Pohl und Ken Izekor begannen anstelle von Naba und Jeremiah Mensah. Während die Werkself in der Anfangsphase vor allem über ihr technisch sauberes Kombinationsspiel Akzente setzte und durch Jonah Berghoff zu einem ersten Abschluss kam (5.), wiesen die Dänen physische Vorteile auf und nutzten diese auf dem Weg in Richtung gegnerischen Strafraum.

Chigozie Owen Macht's: Frühe Führung nach Konter

Nach neun Minuten eroberten die Leverkusener durch Isaiah Eichie in der eigenen Hälfte den Ball und starteten einen Tempogegenstoß, an dessen Ende Montrell Culbreath mit einem Querpass Emmanuel Chigozie Owen im richtigen Moment bediente und Letzterer wuchtig zur 1:0-Führung einnetzte! Der FC Kopenhagen preschte seinerseits zumeist über die linke Seite nach vorn, die Bayer 04-Defensive stand jedoch sicher. Auf der Gegenseite setzte Culbreath zu einem Fernschuss an, der knapp am Ziel vorbeiflog (27.), Nebe Domnic verpasste zwei Minuten später eine Hereingabe um Haaresbreite. Es war ein sehenswerter, abgezockter Auftritt von der Werkself, die nach dem Treffer bis zum Pausenpfiff nichts mehr zuließ und so den knappen Vorsprung in einer alles in allem ausgeglichenen Begegnung mit in die Kabine nahm.

Youth League in Kopenhagen

FCK an den Pfosten - Bayer 04 erhöht per Abstauber

Durchgang zwei begann aus Leverkusener Sicht mit einer Schrecksekunde: Exakt 60 Sekunden waren gespielt, als ein von Ferdinand Pohl abgefälschter Ball glücklicherweise am Pfosten abprallte statt im Netz zappelte. Die erste Großchance für Bayer 04 tat sich für Domnic auf, der nach 55 Minuten aber an FCK-Keeper Oscar Buur scheiterte. Der nächste Offensivversuch der Werkself saß dann wieder: Dustin Buck hämmerte den Ball an die Latte, von dort aus prallte er genau vor die Füße des zentral postierten, einschussbereiten Chigozie Owen - 2:0 (62.)! Culbreath verpasste fünf Minuten später den dritten Streich. Nun waren die Gäste aus Leverkusen auf ein defensiv stabiles, sicheres eigenes Spiel aus - und hielten bis zum Schlusspfiff hinten die Null!

Youth League in Kopenhagen

„Es fühlt sich gerade ein wenig wie ein Traum an. Die Zusammenarbeit mit dem Team und dem Staff war super heute, das war ein Top-Start“, betonte Brok im Nachgang. „Wir waren gegen den Ball sehr stabil. Und im vorderen Drittel haben wir einfach eine unfassbare Qualität, da sind wir immer für Tore gut.“ Über seinen ersten Eindruck von der Youth League sagte der Niederländer: „Das Tempo und die Intensität von beiden Teams waren auf einem extrem hohen Niveau. Großes Kompliment für diesen Auftritt heute!“

Ausblick: Liga-Heimspiel gegen FSV Frankfurt

Für die U19 von Bayer 04 geht es am Sonntag, 21. September (Anstoß: 12 Uhr), in der DFB-Nachwuchsliga mit der Heimpartie gegen den FSV Frankfurt weiter. Darauf folgt die nächste Englische Woche, denn am Mittwoch, 24. September, um 17 Uhr steht das Topspiel beim VfL Bochum 1848 auf dem Plan.

Der VLOG:

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Die Statistik:

Kopenhagen: Buur - Katlego (70. Panduro), Christensen, Ankamafio, Lee - Olsen (70. Nørløv), Sarapata, Nasnas (84. Fetterlein), Daramy (70. Fenger) - Risnæs (46. Frimpong), Dadason

Bayer 04: Schlich - Eichie (23. N. Mensah), Pohl, Hawighorst, Turay - Domnic, Berghoff - Culbreath, Buck (87. Szep), Owen (87. Kurowski) - Izekor (65. J. Mensah)

Tore: 0:1 Chigozie Owen (9.), 0:2 Chigozie Owen (62.)

Gelbe Karten: Risnæs, Frimpong - Culbreath, N. Mensah

Schiedsrichter: Patryk Gryckiewicz (Polen)

Zuschauer: 452 im Tingbjerg Idrætspark

Ähnliche News

Ibrahim Maza nach seinem Tor beim Afrika Cup
Bayer 04 - 29.12.2025

Afrika-Cup-Ticker: Maza überragt bei zweitem Sieg Algeriens – Kofane feiert Debüt für Kamerun

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Die Top 5-Tore 2025 der U17 und U19 von Bayer 04
Werkself-TV - 29.12.2025

Top 5: Die schönsten Tore der U19 und der U17 im Jahr 2025

Auch für die U19 und die U17 von Bayer 04 war es ein erfolgreiches Jahr, unter anderem mit der erstmaligen Qualifikation für die K.-o.-Phase der UEFA Youth League. Die Top 5-Tore der beiden ältesten Leverkusener Nachwuchsteams aus 2025...

Mehr zeigen
Die Bayer 04 Six Shot Challenge! | Deutschland gegen Argentinien!
Werkself-TV - 28.12.2025

Die Bayer 04 Six Shot Challenge | Deutschland gegen Argentinien

Zeit für die Six Shot Challenge! Niklas Lomb, Robert Andrich und Jonas Hofmann treten gegen Janis Blaswich, Claudio Echeverri und Alejo Sarco in einem Tor-Test an, der all ihre fußballerischen Fähigkeiten auf die Probe stellt. Jedes Team absolviert sechs verschiedene Schüsse, beginnend mit einem Elfmeter, gefolgt von einem Volleyschuss und einem Elfmeter im MLS-Stil. Weiter geht's mit einem Kopfball, bevor es zu Fernschüssen mit dem rechten und mit dem linken Fuß kommt. Das Team, das am Ende der Challenge die meisten Tore erzielt hat, gewinnt. Wer behält die Nerven, zeigt die beste Technik und holt den Sieg für sein Team?

Mehr zeigen
Inklusionswerkself
Nachhaltigkeit - 27.12.2025

Das Nachhaltigkeits-Jahr 2025: Schwarz-roter Einsatz für Mensch und Natur in Leverkusen und der ganzen Welt

Nachhaltigkeit hatte bei Bayer 04 auch 2025 wieder viele Gesichter: Im sozialen Bereich unterstützte der Klub unzählige regionale Aktionen, ob mit der Leverkusener Tafel, dem Frauennotruf Leverkusen e.V. oder der Obdachlosenhilfe „Kältegang“. Doch auch rund um den Globus engagierte sich Schwarz-Rot für die gute Sache – unter anderem bei den Young-Coaches-Ausbildungen in Uganda oder Ecuador sowie beim Genuine World Cup in den USA, bei dem die Inklusionswerkself an den Start gegangen war. Ökologisch zeigte Bayer 04 ebenfalls vollen Einsatz und ließ sich beispielsweise nach dem europäischen Umweltmanagement-Standard EMAS extern und unabhängig zertifizieren, um die eigenen Umweltbemühungen zu analysieren und zu optimieren. Das Nachhaltigkeits-Jahr 2025 im Rückblick.

Mehr zeigen