
Im Vergleich zum 1:1-Remis in der Liga bei Borussia Dortmund musste Cheftrainer Kevin Brok fünf Veränderungen vornehmen. Für Ben Hawighorst, Nebe Domnic und Osman Turay (alle mit der DFB-Auswahl bei der U17-WM in Katar) sowie Ferdinand Pohl und Montrell Culbreath (im Champions-League-Aufgebot der Profis) starteten Burak Kir, Nils Gernhardt, Melis Djedovic, Marton Szep und Noah Probst aus der U17. In das Duell mit Lissabon ging Bayer 04 mit der Ausbeute von sieben Punkten aus den bisherigen drei Partien. Benfica bezwang zuvor Qarabag Agdam (7:1) sowie Newcastle United (5:1) und unterlag zudem dem FC Chelsea (2:5).
In die Begegnung starteten die Hausherren mit Offensivdruck und überwiegendem Ballbesitz, die Leverkusener waren zunächst mit Defensivarbeit beschäftigt und setzten auf Konter-Möglichkeiten. Die erste nennenswerte Aktion der Portugiesen fand dann prompt den Weg ins Bayer 04-Tor: Duarte Soares schoss flach von außerhalb des Strafraums, im Zentrum hielt Goncalo Moreira den Fuß hin und fälschte unhaltbar ab (9.). Wenig später hatten die Leverkusener eine Gelegenheit, nachdem sie mit gutem Pressing einen Ballverlust von Benfica provozierten. Aus der Situation konnten sie aber keinen Profit schlagen (14.). Ebenso wenig nach einem starken Solo-Lauf von Jonah Berghoff über das halbe Feld (23.). Auf der Gegenseite kratze Jesper Schlich einen erneut abgefälschten Schuss aus der Ecke, der Nachschuss von Coletta landete am Pfosten (29.). Kurz vor der Pause war die Leverkusener Hintermannschaft dann jedoch ein zweites Mal geschlagen. Per Doppelpass hebelte Benfica die Bayer 04-Defensivreihe aus, Moreira versenkte im kurzen Eck und schnürte den Doppelpack (40.). Nach einer Ecke erhöhte Francisco Silva auf 3:0 (43.), wenig später ertönte der Halbzeitpfiff.





Mit je einer personellen Veränderung auf beiden Seiten ging es in Hälfte zwei, in der Benfica drei Minuten nach Wiederanpfiff durch Eduardo Fernandes aus spitzem Winkel auf 4:0 stellte (48.) und sieben Minuten später durch Gil Neves per Außenrist zum 5:0 erhöhte (55.). In der 61. Minute vereitelte Schlich dann per Glanztat das 0:6 durch Goncalo Moreira. Auf der Gegenseite tat sich Bayer 04 schwer, Gefahr vor dem Tor der Hausherren auszustrahlen. Im weiteren Verlauf wechselten beide Mannschaften zahlreich, auch deshalb fehlte es der Partie etwas an Spielfluss. Nennenswerte Aktionen gab es daher bis zum Abpfiff nicht mehr.
Cheftrainer Kevin Brok resümierte nach Abpfiff: „Benfica hat gut gespielt und uns wenig Chancen gelassen. Ich muss den Jungs aber ein Kompliment dafür machen, dass sie bis zum Ende gekämpft und gearbeitet haben. Das war eine sehr gute Einstellung! Wir wissen um unsere personelle Situation, aber das ist keine Ausrede und nicht allein der Grund. Benfica ist eine gute Mannschaft, sie leisten immer gute Nachwuchsarbeit und haben Top-Spieler.“




Weiter geht es für die Leverkusener U19 erst in drei Wochen nach der Länderspielpause mit dem nächsten Youth-League-Duell. Am Dienstag, 25. November (Anstoß: 15 Uhr Ortszeit/16 Uhr deutscher Zeit), gastiert die Werkself im Rahmen des 5. Spieltags bei Manchester City. In der DFB Nachwuchsliga folgt am Sonntag, 30. November (Anstoß: 11 Uhr), das Heimspiel gegen den TSV Schott Mainz.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Benfica Lissabon: D. Ferreira - Soares, Oliveira, R. Silva (77. Ndembi), Semedo - Freitas (56. I. Ferreira), Neves, Moreira (66. Afonso) - Coletta, F. Silva (46. G. Ferreira), Fernandes (66. Rodrigues)
Bayer 04: Schlich - Kurowski, Kir (46. Datene), Probst, Gernhardt - Djedovic, Berghoff, N. Mensah (66. Papadakis), Massek (85. Minutillo) - Izekor (65. Ermec), Szep (65. Hololobov)
Tore: 1:0 Moreira (9.), 2:0 Moreira (40.), 3:0 F. Silva (43.), 4:0 Fernandes (48.), 5:0 Neves (55.)
Gelbe Karten: Freitas, F. Silva - Kir
Schiedsrichter: Sam Barrott (England)
Zuschauer: 538 auf dem Benfica Campus in Seixal

Begleitet das Ärzteteam der Werkself an einem Tag und erhaltet exklusive Einblicke in die medizinische Arbeit des Teams. Seid hautnah dabei, wenn bei einem Neuzugang der erste Medizincheck, Leistungstest und eingehende Untersuchungen durchgeführt werden. Erfahrt, wie verletzte Profis in der Reha wieder fit gemacht werden und seid Zeuge der Erstversorgung eines Spielers bei einem blutigen Zwischenfall während des Trainings. Das gibt es nur bei „Ein Tag mit …“, präsentiert von BarmeniaGothaer!
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Am 30. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den FC Augsburg in der BayArena. Im Rahmen der Partie, die am Samstag, 18. April, um 15.30 Uhr stattfindet, veranstaltet Bayer 04 einen Familienspieltag mit exklusiven Angeboten für Eltern und Kinder. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen
Am 28. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den VfL Wolfsburg in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 4. April, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen
Das souveräne 5:1 beim FC Viktoria Köln war für die U13 bereits der fünfte Dreier im sechsten Auftritt nach der Winterpause. Damit ist Bayer 04 Tabellenführer 1. FC Köln weiter dicht auf den Fersen. Auch die U14 hält den direkten Kontakt zur Spitze: Nach dem 1:1 gegen den VfL Bochum 1848 fehlen auf Rang drei nur sechs Zähler nach ganz oben. Auf K.-o.-Runden-Kurs befindet sich derweil die U19 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Beim 1. FC Union Berlin erzielte Schwarz-Rot in Unterzahl noch den Last-Minute-Ausgleich. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen