
Gleich in der Startphase der Saison steht für die U19 der Werkself ein Alles-oder-Nichts-Spiel auf dem Programm. Am Samstag, 3. Oktober (Anstoß: 11 Uhr), geht es im Ulrich-Haberland-Stadion im DFB-Juniorenpokal gegen den rheinischen Rivalen 1. FC Köln. Die Partie findet aufgrund der aktuellen Infektionslage unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Die Stadiontore bleiben demnach geschlossen.
Der FC-Nachwuchs absolvierte bisher ein Bundesliga-Spiel, verlor dieses zum Auftakt mit 0:1 beim FC Schalke 04. Für Leverkusens U19-Trainer Markus von Ahlen steht unabhängig davon allerdings fest, „dass Köln wie in den vergangenen Jahren eine starke Mannschaft hat."
Zwar gab es beim FC zuletzt Corona-bedingte personelle Probleme, woraufhin sie um eine Spielverlegung gebeten hatten. Doch für Bayer 04 war dies keine Option. „Das ist kein Taktieren von uns", stellt von Ahlen fest. „Die Spieler hatten in diesem Jahr ohnehin schon viel weniger Spiele als sonst. Zudem wissen wir nicht, was uns die Pandemie in Herbst und Winter bringt. Deshalb ist jedes Spiel wichtig, unsere Meinung ist: Wenn wir spielfähig sind, dann spielen wir auch." Beim Leverkusener Nachwuchs fehlten zuletzt bis zu sechs Spieler. Zwei von ihnen kehren voraussichtlich am Samstag in den Kader zurück: Stürmer Emrehan Gedikli und Verteidiger Ali Barak haben die Trainingswoche komplett mit der Mannschaft bestritten.
Trainer von Ahlen will gegen Köln den Trend der vergangenen Wochen fortsetzen: „Spielerisch ist die Mannschaft bisher gut aufgetreten, hat in der jüngsten Zeit weitere Schritte nach vorn gemacht." Vom Ergebnis her könnte am Wochenende mit dem Einzug in die 2. Pokalrunde ein weiterer folgen.
Damit hätte vor dem Saisonstart wohl keiner gerechnet: Nach dem 4:1 im Nachholspiel unter der Woche ist der FC Hennef nach dem 2. Spieltag Tabellenführer der B-Junioren-Bundesliga West. Aber nicht nur deshalb ist die U17 von Bayer 04 vor der Partie am Samstag, 3. Oktober (Anstoß: 11 Uhr), gewarnt. „Hennef hatte in den vergangenen Jahren schon immer ein kampfstarke, gut organisiert Mannschaft", weiß U17-Trainer Jan Hoepner. Entsprechend hat er mit seinem Trainer-Partner Thomas Zdebel das Team auf eine schwierige Auswärtsaufgabe vorbereitet.
Nach dem eigenen 6:0 im Heimspiel gegen Arminia Bielefeld ist die U17 aber auf jeden Fall in einer positiven Grundstimmung. „In dem Spiel hat vieles geklappt“, so Hoepner. „Da können wir Positives mitnehmen." Da die Trainingswoche bis dato keine Hiobsbotschaften gebracht hat, geht die U17 mit selbigem Personal wie gegen den DSC in die Partie.
Für den jüngeren Nachwuchs hat der Spielplan am Wochenende ein großes Essen-Paket geschnürt. Gleich vier Mal heißt der Gegner Rot-Weiß Essen. Im Duell zweier nach vier Spielen noch ungeschlagenen Teams empfängt die U15 den Essener Nachwuchs am Samstag, 3. Oktober (Anstoß: 11 Uhr), am heimischen Leistungszentrum. Auch dort finden die Partien unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Ab 15 Uhr spielt die U14 am Kurtekotten gegen RWE. Der jüngere C-Junioren-Jahrgang der Werkself will im Nachwuchs-Cup seine makellose Bilanz von vier Siegen aus vier Spielen bei 16:5 Toren weiter ausbauen.
Den Essener Viererpack komplettieren, ebenfalls im Nachwuchs-Cup, die U13 (3. Oktober, 13 Uhr) und die U12 (3. Oktober, 11 Uhr) mit ihren Auswärtspartien beim RWE-Nachwuchs.
Außerdem spielen:
U11 gegen RW Oberhausen (RSC)
U10 gegen VfL Bochum (RSC)
U9 gegen Eintracht Frankfurt (F)
U8 gegen Nippes 78 U9 (M)
(M) = Meisterschaft | (F) = Freundschaftsspiel | (RSC) = Reviersportcup

Drei Spiele, drei Siege: Die U19 von Bayer 04 hat am 3. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27 seinen perfekten Saisonstart ausgebaut. Bei Borussia Mönchengladbach gewann das Team von Patrick Greveraars mit 3:0 (2:0). In der ersten Halbzeit trafen Aleksa Damjanovic (5.) und Gabriel Minutillo (22.). Nach Wiederanpfiff entschied Clinton Wilson in der 81. Minute nach vielen Torchancen für beide Teams die Partie zugunsten von Bayer 04.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Personelle Rotation im weiblichen Nachwuchsbereich bei Bayer 04: Zur neuen Saison rückt Mirko Casper in die Position des Sportlichen Leiters Mädchen auf. Der 44 Jahre alte ehemalige Bundesliga-Profi folgt auf Daniel Ziegler, der den Klub zum Ende der vergangenen Spielzeit aus persönlichen Gründen verließ. Vor dem Saisonstart im Juniorinnen-Bereich gibt bayer04.de außerdem einen Überblick über die Konstellationen seiner fünf Nachwuchs-Mannschaften.
Mehr zeigen
Zum Auftakt in die neue DFB-Pokal-Saison sind die Bayer 04-Frauen beim Zweitligisten FC Viktoria Berlin gefordert. Das ergab die Auslosung der 1. Hauptrunde am Montagnachmittag. Die Partie findet zwischen dem 26. und 28. September statt, die exakte Terminierung steht noch aus.
Mehr zeigen