Eine erfreuliche Nachricht gibt es aus dem Lager des ältesten Bayer 04-Nachwuchses zu vermelden. Die Langzeitverletzten Marvin Alexa und Achunike Ekene steigerten ihr Trainingsprogramm in den vergangenen Tagen und absolvierten bereits kleine Teile des Mannschaftstrainings. Für das am Samstag, 26. September (Anstoß: 15 Uhr/Stadion Böllhoff), anstehende Duell der U19 bei Arminia Bielefeld ist das Duo aber noch keine Option.
Markus von Ahlen, der im Junioren-Trainerteam mit Patrick Weiser für die A-Junioren verantwortlich ist, sieht nach dem 0:1 gegen Borussia Mönchengladbach vom 1. Spieltag vor allem in der Chancenverwertung noch Verbesserungsbedarf. Diese soll gegen eine „robuste“ Mannschaft der Arminia optimiert werden.
Bei diesem Unterfangen fehlen werden verletzungsbedingt Seymour Fünger, Kingsley Sarpei, Yannick Schlösser, Emrehan Gedikli, Ali Barak und Neuzugang Tiago Estevao. Auch Torhüter Marcel Johnen muss zuschauen; er hatte gegen Mönchengladbach nach 26 Minuten Rot gesehen und wird in Bielefeld von Jakob Brambach ersetzt.
Auch die Leverkusener U17 ist gegen Bielefeld gefordert. Anders als der ältere Jahrgang empfängt die Auswahl des Trainer-Duos Thomas Zdebel/Jan Hoepner die Ostwestfalen am Sonntag, 27. September (Anstoß: 13 Uhr), allerdings im Ulrich-Haberland-Stadion.
„Wir erwarten eine kampfstarke Mannschaft, die ihr Glück meist im Konterspiel sucht“, erklärt Hoepner, der aber auch betont: „Nach einer Woche ist es aber wirklich schwer zu sagen, was einen erwartet. Bielefeld ist immer eine Herausforderung, so viel ist sicher.“ Während Schwarz-Rot zum Auftakt 2:2 bei Fortuna Köln spielte, gewann die Arminia gegen Lippstadt mit 4:1.
Die jüngeren Nachwuchsteams sind bereits seit ein paar Wochen im Einsatz – so auch wieder am bevorstehenden Wochenende. Die U15, in ihrer Regionalliga West nach drei Spielen noch ohne Gegentor, gastiert am Samstag beim Wuppertaler SV (Anstoß: 15 Uhr/Sportplatz Nocken). Die Gastgeber kassierten nach dem VfL Bochum bisher die zweitmeisten Gegentreffer.
Die Leverkusener U14 spielt zeitgleich zur U15 derweil im Nachwuchs-Cup beim Nachbarn vom 1. FC Köln. Der schwarz-rote Nachwuchs ist nach drei Partien noch ohne Punktverlust und will die Serie in Müngersdorf weiter ausbauen. Die U13, bislang ebenfalls ohne abgegebenen Zähler, empfängt am Samstag den MSV Duisburg (Anstoß: 11 Uhr/Kurtekotten).
Außerdem spielen:
U12 gegen RW Oberhausen (M)
U11 gegen Schalke 04 (RSC)
U10 gegen Eintracht Frankfurt und TSG Wieseck (LV)
U9 gegen 1. FC Köln (RSC)
U8 gegen Ford Niehl U9 (M)
(M) = Meisterschaft | (F) = Freundschaftsspiel | (RSC) = Reviersportcup | (LV) = Leistungsvergleich
Die bundesweite BioBrotbox-Aktion geht in die nächste Runde. Und die Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 wird in diesem Jahr für die Stadt Leverkusen erstmals die Schirmherrschaft übernehmen.
Mehr zeigenHalbfinal-Kracher im Ulrich-Haberland-Stadion! Die U19 von Bayer 04 empfängt am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Vor heimischer Kulisse will das Team von Cheftrainer Sergi Runge, der einen Rückkehrer im Offensivbereich begrüßt, an die kämpferischen Leistungen aus den vorherigen K.-o.-Partien anknüpfen und „im richtigen Moment performen“. Tickets gibt es im Bayer 04-Webshop, zudem überträgt Sky live.
Mehr zeigenSeit fast vier Jahrzehnten pflegt Bayer 04 eine ganz besondere Beziehung zu Fußballern aus Südamerika. Was 1987 mit der Verpflichtung von Milton Queiroz da Paixao, besser bekannt als Tita, begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer bis heute anhaltenden Erfolgsgeschichte entwickelt. Vor allem Brasilianer haben den Werksklub geprägt. Arthur war im vergangenen Jahr der erste von ihnen seit Tita, der Titel mit Bayer 04 gewinnen konnte. Auch Spieler aus anderen Teilen Lateinamerikas wagten in den vergangenen 40 Jahren den Sprung über den Atlantik und schrieben wichtige Kapitel der Klubhistorie mit.
Mehr zeigenDeutschlands U17-Cheftrainer Marc Meister hat drei Bayer 04-Nachwuchsspieler für die anstehende UEFA U17-Europameisterschaft nominiert. Das Turnier mit insgesamt acht Teams läuft vom 19. Mai bis zum 1. Juni in Albanien.
Mehr zeigenNoch ein Schritt bis zum Endspiel: Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft empfängt die U19 von Bayer 04 am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Die Tickets für das Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion sind ab sofort im freien Verkauf. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigen