Bielefelder Doppelpack für U19 und U17

Wie die Lizenzmannschaft spielt auch die U17 von Bayer 04 am Wochenende erstmals in der neuen Liga-Saison zu Hause. Die U19 tritt derweil in Ostwestfalen an.
20200920_NB_B04_U19_gegen_Moenchengladbach_U19_1943.jpg

U19: Duo zurück im Training

Eine erfreuliche Nachricht gibt es aus dem Lager des ältesten Bayer 04-Nachwuchses zu vermelden. Die Langzeitverletzten Marvin Alexa und Achunike Ekene steigerten ihr Trainingsprogramm in den vergangenen Tagen und absolvierten bereits kleine Teile des Mannschaftstrainings. Für das am Samstag, 26. September (Anstoß: 15 Uhr/Stadion Böllhoff), anstehende Duell der U19 bei Arminia Bielefeld ist das Duo aber noch keine Option.

Markus von Ahlen, der im Junioren-Trainerteam mit Patrick Weiser für die A-Junioren verantwortlich ist, sieht nach dem 0:1 gegen Borussia Mönchengladbach vom 1. Spieltag vor allem in der Chancenverwertung noch Verbesserungsbedarf. Diese soll gegen eine „robuste“ Mannschaft der Arminia optimiert werden.

Bei diesem Unterfangen fehlen werden verletzungsbedingt Seymour Fünger, Kingsley Sarpei, Yannick Schlösser, Emrehan Gedikli, Ali Barak und Neuzugang Tiago Estevao. Auch Torhüter Marcel Johnen muss zuschauen; er hatte gegen Mönchengladbach nach 26 Minuten Rot gesehen und wird in Bielefeld von Jakob Brambach ersetzt.

U17: DSC „immer eine Herausforderung“

Auch die Leverkusener U17 ist gegen Bielefeld gefordert. Anders als der ältere Jahrgang empfängt die Auswahl des Trainer-Duos Thomas Zdebel/Jan Hoepner die Ostwestfalen am Sonntag, 27. September (Anstoß: 13 Uhr), allerdings im Ulrich-Haberland-Stadion.

„Wir erwarten eine kampfstarke Mannschaft, die ihr Glück meist im Konterspiel sucht“, erklärt Hoepner, der aber auch betont: „Nach einer Woche ist es aber wirklich schwer zu sagen, was einen erwartet. Bielefeld ist immer eine Herausforderung, so viel ist sicher.“ Während Schwarz-Rot zum Auftakt 2:2 bei Fortuna Köln spielte, gewann die Arminia gegen Lippstadt mit 4:1.

U14 beim 1. FC Köln

Die jüngeren Nachwuchsteams sind bereits seit ein paar Wochen im Einsatz – so auch wieder am bevorstehenden Wochenende. Die U15, in ihrer Regionalliga West nach drei Spielen noch ohne Gegentor, gastiert am Samstag beim Wuppertaler SV (Anstoß: 15 Uhr/Sportplatz Nocken). Die Gastgeber kassierten nach dem VfL Bochum bisher die zweitmeisten Gegentreffer.

Die Leverkusener U14 spielt zeitgleich zur U15 derweil im Nachwuchs-Cup beim Nachbarn vom 1. FC Köln. Der schwarz-rote Nachwuchs ist nach drei Partien noch ohne Punktverlust und will die Serie in Müngersdorf weiter ausbauen. Die U13, bislang ebenfalls ohne abgegebenen Zähler, empfängt am Samstag den MSV Duisburg (Anstoß: 11 Uhr/Kurtekotten).

Außerdem spielen:
U12 gegen RW Oberhausen (M)
U11 gegen Schalke 04 (RSC)
U10 gegen Eintracht Frankfurt und TSG Wieseck (LV)
U9 gegen 1. FC Köln (RSC)
U8 gegen Ford Niehl U9 (M)

(M) = Meisterschaft | (F) = Freundschaftsspiel | (RSC) = Reviersportcup | (LV) = Leistungsvergleich

Ähnliche News

U13-Junioren
Jugend - 12.01.2026

Nachwuchs: Zwei Hallenturnier-Siege für Bayer 04-Junioren

Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Ben Hawighorst
Jugend - 12.01.2026

Hallenfieber in Sindelfingen: So lief es für die U19 beim Mercedes-Benz Junior Cup 2026

Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.

Mehr zeigen
Villareal
Champions League - 12.01.2026

Besondere Tickets für das UCL-Heimspiel gegen Villarreal erhältlich

Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.

Mehr zeigen
Team nach Abpfiff
Bundesliga - 11.01.2026

Werkself Nachdreher zu #B04VfB: Ehrliche Worte und der Blick nach vorn

Es war ein gebrauchter Samstagabend. Die Werkself unterlag zum Start ins neue Jahr am 16. Bundesliga-Spieltag 2025/26 gegen den VfB Stuttgart 1:4. Ein Ergebnis, das bei Spielern wie Fans gleichermaßen für enttäuschte Gesichter sorgte. „Wir haben ohne Leidenschaft gespielt“, stellte etwa Alejandro Grimaldo im Anschluss ehrlich fest. Mitspieler Jarell Quansah zeigte sich noch selbstkritischer, betonte: „Wir waren Meilen von einer guten Leistung entfernt. Vor allem vor unseren Fans hier im eigenen Stadion kannst du so eine Leistung nicht zeigen. Da müssen wir uns, um ehrlich zu sein, entschuldigen.“ Alle Aussagen sowie Zahlen und Fakten zum Duell mit dem VfB Stuttgart liefert der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen