3:3 - Punkteteilung in rassigem U19-Derby

Gegen den 1. FC Köln drehte die U19 einen Rückstand innerhalb von zehn Minuten. Am Ende eines spannenden Spiels stand es dann 3:3 (0:1).
u19_b04_1fckoeln.jpg

Tore: Nachdem die erste Halbzeit über weite Strecken den Gästen gehört hatte, die auch noch durch einen Foulelfmeter früh in Führung gegangen waren (9.), kam die U19 der Werkself mit viel Kraft und Energie aus der Pause. 

Innerhalb von nicht einmal zehn Minuten drehte die Mannschaft von Markus von Ahlen und Iraklis Metaxas die Partie völlig. Zuerst war Ömer Tokac zur Stelle und brachte eine maßgenau Flanke von Leon Gaedicke vom rechten Flügel mit einer Direktabnahme aus elf Metern zum 1:1 im Tor unter (50.).

Mit viel Selbstvertrauen bestimmten die Gastgeber danach noch mehr Tempo und Richtung des Spiels. Nur fünf Minuten nach dem Ausgleich ging es wieder über Gaedicke über die rechte Seite nach vorne. Den klugen Querpass schob Marco Wolf mit der Innenseite zum 2:1 ins lange Eck (55.).

Damit nicht genug. Schon bei der nächsten Möglichkeit durfte die U19 schon wieder jubeln. Einen scharf von rechts von Wolf vor das Tor gezogenen Freistoß lenkte die Kölner Abwehr zum 3:1 ins eigene Tor (58.).

Die Gäste brauchten eine Weile, sich von dieser Achterbahnfahrt zu erholen. Ein erneuter Elfmeter brachte Köln dann zurück ins Spiel. Nach dem 2:3 (70.) hatten die Angriffe des FC-Nachwuchs' wieder mehr Wucht und nach einer Flanke von links fiel auch schnell das 3:3 (75.).

Danach spielten beide Teams auf Sieg, aber es blieb bei der Punkteteilung.

Einordnung: Nach zuvor vier Siegen in Folge musste sich die U19 mit dem Tabellenzweiten 1. FC Köln mal wieder die Punkte teilen. Trotzdem zeigte die Tendenz im Hinrunden-Endspurt deutlich nach oben und der Werkself-Nachwuchs wird die Halbserie mit 20 Punkten unter den Top Sechs der Tabelle abschließen.

So geht's weiter: Vor der Winterpause startet in der A-Junioren Bundesliga West noch die Rückrunde - für die U19 gleich mit dem nächsten Topspiel. Am Samstag, 8. Dezember ist Borussia Mönchengladbach zu Gast. Die "Fohlen" sind direkt hinter den Bayer 04-Talenten platziert. Den Hinrunden-Start gewann die U19 aus Leverkusen im August mit 2:1. Gespielt wird im Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten, Anpfiff 11 Uhr. Der Eintritt ist frei.

DIE STATISTIK:
Bayer 04 U19: Lotka - Deveci, Boller, Lamti, Stanilewicz, Tokac, Wolf (85. Anapak), Yamada (68. Fesenmeyer), Azhil, Schneider (77. Makreckis), Gaedicke.

1. FC Köln U19:  V. Müller - Höffler, Samoilovs (70. Matter), Becker, Oubella, Schlax (82. De La Cruz), Churlinov, Bozdogan (70. Heric), Mueller (89. L. Müller), Ostrak, Aydin.

Tore: 0:1 Ostrak (9. Foulelfmeter), 1:1 Tokac (50.), 2:1 Wolf (55.), 3:1 Schlax (58. Eigentor), 3:2 Churlinov (70. Foulelfmeter), 3:3 Mueller (75.).

Gelbe Karten: Lamti, Azhil, Tokac - Schlax.

Schiedsrichter: Exuzidis (Castrop-Rauxel).
Zuschauer: 220.

Ähnliche News

Wer trifft mehr? Trikot-Shootout mit Kofane, Arthur & Alfa-Ruprecht | Challenge
Werkself-TV - 28.07.2026

Wer trifft mehr? Trikot-Shootout mit Kofane, Arthur & Alfa-Ruprecht | Challenge

Ein Tor, zwei Trikots, drei Spieler: In dieser Challenge messen sich die Bayer 04-Profis Christian Kofane, Arthur und Farid Alfa-Ruprecht in ihrer Zielgenauigkeit. Wem gelingt es, aus drei unterschiedlichen Distanzen die meisten Trikot-Treffer zu erzielen? Geschossen wird jeweils zweimal aus 11, 16 und 25 Metern auf das neue Heimtrikot und das neue Auswärtstrikot der Werkself. Jeder Trikot-Treffer gibt einen Punkt. Die Latte ist dabei absolut tabu. Wer den Ball an den Querbalken hämmert, erhält einen Minuspunkt.
Arthur, Kofi oder Farid – wer gewinnt die Shootout-Challenge?

Mehr zeigen
Alle Testspiele der Werkself im Stream
Bayer 04 - 28.07.2026

Einloggen und live dabei sein: Alle Testspiele der Werkself im Stream

Bayer 04 ist zurück auf dem Rasen! Nach den ersten Trainingseinheiten bestreitet die Werkself am Samstag, 18. Juli, auch ihr erstes Testspiel der laufenden Vorbereitung. Ab 15.30 Uhr geht es in Monheim am Rhein gegen den Oberligisten Sportfreunde Baumberg. Fans, die bei der Partie nicht vor Ort sein können, können das Debüt von Cheftrainer Carles Martínez kostenlos im Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App sowie auf Werkself.tv (hier exklusiv für Mitglieder) verfolgen. Einfach einloggen und live dabei sein! Auch alle weiteren Testspiele der Werkself in der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 werden kostenlos im Livestream hinter Login übertragen.

Mehr zeigen
Bayer 04-Frauen
Frauen - 28.07.2026

Bayer 04 als weibliches DFB-Talentförderzentrum bestätigt

Der Deutsche Fußball-Bund hat Bayer 04 auch für die Saison 2026/27 offiziell als weibliches Talentförderzentrum anerkannt. Bereits zum 1. Januar 2026 war der Werksklub als solches zertifiziert worden, nun wurde dieser Status erneuert.

Mehr zeigen
Bayer 04 vs. KRC Genk
Bayer 04 - 28.07.2026

Bayer 04 testet im UHS gegen KRC Genk – Tickets für Heimfans ab sofort erhältlich

Bayer 04 Leverkusen bestreitet in der Saisonvorbereitung 2026/27 ein weiteres Testspiel im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion. Am Mittwoch, 29. Juli (Anstoß: 15 Uhr/Stadionöffnung: 13.30 Uhr), empfängt die Werkself den belgischen Fußball-Erstligisten KRC Genk. Tickets für Heimfans sind ab sofort erhältlich.

Mehr zeigen
LIVE ab 14.50 Uhr | Bayer 04 - KRC Genk | Testspiel
Werkself-TV - 28.07.2026

LIVE am Mittwoch ab 14.50 Uhr | Bayer 04 – KRC Genk | Testspiel

Im Rahmen der Saisonvorbereitung 2026/27 bestreitet die Werkself ihr drittes Testspiel am Mittwoch, 29. Juli (Anstoß: 15 Uhr), im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion gegen den belgischen Erstligisten KRC Genk. Werkself-TV zeigt die Partie live und in voller Länge im Stream ab 14.50 Uhr...