3:3 - Punkteteilung in rassigem U19-Derby

Gegen den 1. FC Köln drehte die U19 einen Rückstand innerhalb von zehn Minuten. Am Ende eines spannenden Spiels stand es dann 3:3 (0:1).
u19_b04_1fckoeln.jpg

Tore: Nachdem die erste Halbzeit über weite Strecken den Gästen gehört hatte, die auch noch durch einen Foulelfmeter früh in Führung gegangen waren (9.), kam die U19 der Werkself mit viel Kraft und Energie aus der Pause. 

Innerhalb von nicht einmal zehn Minuten drehte die Mannschaft von Markus von Ahlen und Iraklis Metaxas die Partie völlig. Zuerst war Ömer Tokac zur Stelle und brachte eine maßgenau Flanke von Leon Gaedicke vom rechten Flügel mit einer Direktabnahme aus elf Metern zum 1:1 im Tor unter (50.).

Mit viel Selbstvertrauen bestimmten die Gastgeber danach noch mehr Tempo und Richtung des Spiels. Nur fünf Minuten nach dem Ausgleich ging es wieder über Gaedicke über die rechte Seite nach vorne. Den klugen Querpass schob Marco Wolf mit der Innenseite zum 2:1 ins lange Eck (55.).

Damit nicht genug. Schon bei der nächsten Möglichkeit durfte die U19 schon wieder jubeln. Einen scharf von rechts von Wolf vor das Tor gezogenen Freistoß lenkte die Kölner Abwehr zum 3:1 ins eigene Tor (58.).

Die Gäste brauchten eine Weile, sich von dieser Achterbahnfahrt zu erholen. Ein erneuter Elfmeter brachte Köln dann zurück ins Spiel. Nach dem 2:3 (70.) hatten die Angriffe des FC-Nachwuchs' wieder mehr Wucht und nach einer Flanke von links fiel auch schnell das 3:3 (75.).

Danach spielten beide Teams auf Sieg, aber es blieb bei der Punkteteilung.

Einordnung: Nach zuvor vier Siegen in Folge musste sich die U19 mit dem Tabellenzweiten 1. FC Köln mal wieder die Punkte teilen. Trotzdem zeigte die Tendenz im Hinrunden-Endspurt deutlich nach oben und der Werkself-Nachwuchs wird die Halbserie mit 20 Punkten unter den Top Sechs der Tabelle abschließen.

So geht's weiter: Vor der Winterpause startet in der A-Junioren Bundesliga West noch die Rückrunde - für die U19 gleich mit dem nächsten Topspiel. Am Samstag, 8. Dezember ist Borussia Mönchengladbach zu Gast. Die "Fohlen" sind direkt hinter den Bayer 04-Talenten platziert. Den Hinrunden-Start gewann die U19 aus Leverkusen im August mit 2:1. Gespielt wird im Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten, Anpfiff 11 Uhr. Der Eintritt ist frei.

DIE STATISTIK:
Bayer 04 U19: Lotka - Deveci, Boller, Lamti, Stanilewicz, Tokac, Wolf (85. Anapak), Yamada (68. Fesenmeyer), Azhil, Schneider (77. Makreckis), Gaedicke.

1. FC Köln U19:  V. Müller - Höffler, Samoilovs (70. Matter), Becker, Oubella, Schlax (82. De La Cruz), Churlinov, Bozdogan (70. Heric), Mueller (89. L. Müller), Ostrak, Aydin.

Tore: 0:1 Ostrak (9. Foulelfmeter), 1:1 Tokac (50.), 2:1 Wolf (55.), 3:1 Schlax (58. Eigentor), 3:2 Churlinov (70. Foulelfmeter), 3:3 Mueller (75.).

Gelbe Karten: Lamti, Azhil, Tokac - Schlax.

Schiedsrichter: Exuzidis (Castrop-Rauxel).
Zuschauer: 220.

Ähnliche News

Relive: TSG Hoffenheim - Bayer 04 Leverkusen | 18. Spieltag
Werkself-TV - 17.01.2026

Re-Live: Das 0:1 bei der TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Kurzpässe vor #TSGB04
Bundesliga - 17.01.2026

Kurzpässe vor #TSGB04: Höchste Auswärtssiegquote ausbauen

Prognosen lassen sich für das Duell der Tabellennachbarn am Samstagnachmittag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio, Konferenz bei DAZN) nur schwer aufstellen. Zwar macht auf Seiten der Werkself die höchste Auswärtssiegquote Mut, die TSG Hoffenheim spielt jedoch ihre zweitbeste Bundesligasaison und hat nur eine der letzten zehn Partien verloren. Ein gutes Omen für einen Bayer 04-Dreier: Schiedsrichter Daniel Schlager pfiff bereits den letzten Auswärtssieg der Leverkusener bei der TSG (4:1). Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 16.01.2026

3:0 gegen Servette FCCF: Frauen überzeugen zum Abschluss des Winter-Trainingslagers

Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.

Mehr zeigen
HSVB04
Bundesliga - 16.01.2026

Ausgefallenes Spiel beim Hamburger SV neu angesetzt

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die ausgefallene Partie beim Hamburger SV im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags neu angesetzt. Die Begegnung, die eigentlich hätte am vergangenen Dienstag stattfinden sollen, ist nun für Mittwoch, 4. März (Anstoß: 20:30 Uhr, live auf Sky), terminiert worden.

Mehr zeigen
Die PK vor dem Auswärtsspiel in Sinsheim | 18. Spieltag
Werkself-TV - 16.01.2026

Hjulmand vor #TSGB04: „Mit umso mehr Feuer und Energie nach Hoffenheim“

Der Rückrundenstart steht bevor: Die Werkself reist im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags am kommenden Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr/ live auf Sky, im Werkself-Radio sowie in der Konferenz auf DAZN), zur TSG Hoffenheim. Auf der Pressekonferenz am Freitagmittag betonte Cheftrainer Kasper Hjulmand die doppelte Vorfreude auf das Duell nach der am Dienstag ausgefallenen Partie beim Hamburger SV und sprach über die taktische Herangehensweise gegen einen Gegner auf Königsklassen-Kurs.

Mehr zeigen