
Trainer Kevin Brok hatte für diesen Hauptrunden-Auftakt im Vergleich zum 2:3 beim FC Villarreal im Sechzehntelfinale der UEFA Youth League eine Änderung in seiner Startelf vorgenommen: Der zuvor gelbgesperrte Naba Mensah rotierte in die Anfangsformation. Dafür nahm Ivan Massek zunächst auf der Bank Platz. Werkself-Profi Axel Tape und Montrell Culbreath standen auch gegen Paderborn in der Startelf. Schiedsrichter Leonard Martin pfiff die Partie im Ulrich Haberland-Stadion bei milden Temperaturen an. In den ersten Minuten versuchte Bayer 04 die Gäste mit hohem Pressing unter Druck zu setzen.
Die erste gute Möglichkeit hatte die U19 nach einer starken Einzelaktion von Culbreath in der zehnten Minute. Seine flache Hereingabe verpasste Emmanuel Owen nur knapp. Keine 120 Sekunden später setzte Jeremiah Mensah einen Torschuss nach einem Konter hauchzart neben den Pfosten. Bayer 04 agierte in der ersten Viertelstunde spieldominant. Auch die Gäste zeigten sich wenig später das erste Mal gefährlich. Bayer-Keeper Simeon Rapsch zeigte nach 20 Minuten eine starke Parade nach einem Kopfball aus kurzer Distanz. In der Folge spielten die Gäste mutiger, es entwickelte sich ein offenes Spiel. Mit einem leistungsgerechten Unentschieden ging es in die Kabine.






Die zweite Halbzeit startete mit unverändertem Personal. Paderborn eröffnete den Spielabschnitt mit einem Abschluss aus der Distanz, der Rapsch vor keine Probleme stellte. Und plötzlich führte Bayer 04: Jonah Berghoff schloss aus einer eigentlich harmlos wirkenden Situation volley aus rund 20 Metern ab. Der Mittelfeldmann traf den Ball perfekt. Paderborn-Keeper Konstantin Sommer war machtlos (50.). Linksverteidiger Osman Turay verpasste nach einem starken Solo etwa 90 Sekunden später den direkten Doppelschlag nur knapp. Das holte Jeremiah Mensah dann in der 55. Minute nach. Der 17-Jährige ließ dem Paderborner Keeper aus kurzer Distanz nach starker Vorarbeit von Turay keine Abwehrchance.
Die U19 spielte sich jetzt in einen Rausch: Ferdinand Pohl erhöhte per Traumtor in der 57. Minute. Der Innenverteidiger traf per Volleyabschluss aus rund 25 Metern. Paderborn schlug jedoch zurück: Der gerade eingewechselte Angreifer Gentil Afolabi erzielte in der 60. Minute den Anschlusstreffer, der Stürmer ließ Rapsch nach einer unübersichtlichen Situation keine Abwehrchance. Das Aufbäumen der Gäste währte jedoch nur kurz. Ben Hawighorst stellte in der 64. Minute den Drei-Tore-Abstand wieder her. Der Innenverteidiger köpfte eine Flanke von Owen in die lange Ecke.
In der Folge beruhigte sich die Partie etwas. Die U19 hatte das Spiel mit dem Offensiv-Feuerwerk zu Beginn der zweiten Halbzeit für sich entschieden. Coach Kevin Brok nutzte die Gelegenheit und gab auch Burak Kir, Andrii Hamzyk und Berkan Ermec in der Schlussphase Spielpraxis. Letzterer hätte bereits kurz nach seiner Einwechselung mit einem starken Abschluss fast den fünften Leverkusener erzielt. Kir sah wenig später für ein Foul im Mittelfeld die Rote Karte. Auch in Unterzahl ließ die U19 jedoch nichts mehr am erfolgreichen Liga-Auftakt anbrennen. Nach vier Minuten Nachspielzeit pfiff Schiedsrichter Leonard Martin die unterhaltsame Partie ab.






Weiter geht es für die Leverkusener U19 mit dem ersten Hauptrunden-Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05. Anpfiff ist am Samstag, 14. Februar, um 11 Uhr.
Die Statistik:
Bayer 04: Rapsch - Turay (69. Massek), Pohl, Culbreath, N. Mensah (79. Kir), J. Mensah, Owen (69. Eichie), Tape (79. Ermec), Domnic (79. Hamzyk), Berghoff, Hawighorst
Paderborn: Sommer - Driedger, Wollenberg, Lima Stacziwa (73. Shakata), Luvambanu (57. Türkan), Agirayak, Riedemann, Neufeld, Tang-Enow (57. Afolabi), Peters, Bertels
Tore: 1:0 Berghoff (50.), 2:0 J. Mensah (55.), 3:0 Pohl (57.), 3:1 Afolabi (60.), 4:1 Hawighorst (63.)
Gelbe Karten: Owen - Wollenberg, Shakata
Rote Karte: Kir
Schiedsrichter: Leonard Martin (Ginsheim)

Die U19 von Bayer 04 hat am 1. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe A) mit 4:1 gegen den SC Paderborn 07 gewonnen. Dabei sorgte die zweite Halbzeit für beste Unterhaltung. Innerhalb von 13 Minuten fielen fünf Treffer. Vier davon für Schwarz-Rot. Jonah Berghoff (50.), Jermiah Mensah (55.), Ferdinand Pohl (57.) und Ben Hawighorst entschieden die Partie zugunsten von Bayer 04.
Mehr zeigen
Die U17 von Bayer 04 ist in die Liga A der Hauptrunde der U17-DFB-Nachwuchsliga mit einem 3:3 (1:1) beim FC Augsburg gestartet. Nach der frühen Führung durch Simone Cannizzaro hatte es die Elf von Trainer Benjamin Adam in der ersten Halbzeit versäumt, die Führung auszubauen, und musste durch einen Foulelfmeter den Ausgleich hinnehmen. In Halbzeit zwei gerieten die Leverkusener dann durch eine Gelb-Rote Karte für Halil Koc in Unterzahl und gleich zweimal in Rückstand. Dank einer kämpferischen Leistung und Treffern von Gabriel Minutillo und Nico Can Plett gelang schließlich aber noch der umjubelte Ausgleich.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 1:1 bei Borussia Mönchengladbach am 21. Bundesliga-Spieltag re-live...

Werkself-TV zeigt nach dem 1:1 bei Borussia Mönchengladbach am 21. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Eugen Polanski und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen