Cheftrainer Sergi Runge rotierte nach dem 4:2-Derbysieg gegen den 1.FC Köln am vergangenen Sonntag auf drei Positionen: Moritz Schrief tauschte mit Jesper Schlich im Tor, zudem begannen Bradley Ndi und Montrell Culbreath anstelle von Francis Onyeka und Andrea Natali. Den ersten Abschluss der Partie verzeichneten die Gastgeber schon nach 90 Sekunden durch Marvin Yüsün. Kaiserslautern agierte in der Anfangsphase defensiv und lauerte auf Umschaltsituationen. Der erste Leverkusener Versuch gehörte Alajbegovic (7.), unter der Woche zum ersten Mal im Kader der Profimannschaft.
Der FCK-Nachwuchs ging in der 12. Minute durch Marvin Yüsün in Führung. Nach einem harten Zweikampf zwischen Bayer 04-Verteidiger Ndi und Kian Scheer schaltete der Offensivspieler der Roten Teufel am schnellsten und ließ Schrief im Kasten mit einem platzierten Linksschuss keine Abwehrchance. Das Gegentor veränderte wenig am Spielgeschehen, die Gäste aus Nordrhein-Westfalen kontrollierten den Ballbesitz und agierten mit Offensivdrang. Der tiefe Block Kaiserslauterns machte es Schwarz-Rot jedoch schwer. Torchancen erspielten sich beide Mannschaften in dieser Spielphase keine.
Bayer 04-Keeper Schrief musste nach einem Foulspiel von Torschütze Yüsün in der 35. Minute an der Schulter behandelt werden, konnte aber vorerst weiterspielen. In der dritten Minute der Nachspielzeit parierte auf der Gegenseite FCK-Keeper Enis Kamga stark im Eins-gegen-Eins gegen Artem Stepanov. Der Leverkusener Stürmer hatte sich nach Vorarbeit von Emmanuel Owen gegen gleich mehrere Gegenspieler behauptet, konnte den Ball jedoch nicht im Tor unterbringen. So ging es mit dem knappen Rückstand in die Kabine.
Zum Wiederanpfiff tauschte Runge verletzungsbedingt auf der Torwartposition, Schlich kam für Schrief. In der 54. Minute belohnte sich Schwarz-Rot dann für den engagierten Start in die zweite Hälfte: Alajbegovic kam am Rand des Sechzehners zum Abschluss, durch die Beine von Emmanuel Owen schlug der Ball im linken unteren Eck des Kaiserslauterer Tores ein. Der Tabellenzweite aus Leverkusen versuchte, den Schwung des Treffers mitzunehmen. Stepanov wurde keine 90 Sekunden später von mehreren Verteidigern des FCK am Abschluss gehindert, in der 63. Minute scheiterte Culbreath nach einer starken Kombination an FCK-Keeper Kamga.
Das Spiel wurde nun schneller, mit deutlichen Vorteilen für Schwarz-Rot. Kaiserslautern blieb jedoch situativ gefährlich. In der Schlussphase drückte die Werkself zunehmend auf den Siegtreffer - und Raterink belohnte in der 83. Minute die Bemühungen mit einem Treffer: Nach einem schönen Steckpass von Francesco Buono vollendete der Außenverteidiger flach ins linke Eck. In der Folge konzentrierte sich die Runge-Auswahl vorrangig auf die Defensive, in der dritten Minute der Nachspielzeit setzte der eingewechselte Nils Gernhardt den Schlusspunkt und erhöhte auf den 3:1-Endstand.
Durch diesen Erfolg hat die U19 von Bayer 04 nun 13 Punkte Vorsprung auf den Viertplatzierten der Gruppe F, den 1. FC Köln, der sich rechnerisch noch 15 Punkte erspielen kann.
In der kommenden Woche steht für die U19 ein echtes Highlight an. Das Team spielt am Dienstag in der Youth League gegen den FC Liverpool. Anstoß ist um 15 Uhr, die Partie wird auf Werkself-TV und in der Bayer 04-App übertragen.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Kaiserslautern: Kamga - Tautenhahn, Ammann, Bochan, Tuttobene (88. Cenusa), Baser (88. J. Mensah), Gibs (88. Seegel), Müller (59. Tamakloe), Yüsün, Heinz, Scheer
Bayer 04: Schrief (46. Schlich)- Raterink, Pohl, Buono, Culbreath (85. Gernhardt), N. Mensah, Stepanov, Alajbegovic (85. Djedovic), Ndi, Kister, Owen (76. Szep)
Tore: 1:0 Yüsün (12.), 1:1 Alajbegovic (54.), Raterink (83.), 1:3 Gernhardt (90.+3)
Gelbe Karten: Yüsün, Basar - Buono
Schiedsrichter: Marcel Göttel (Wiesbaden)
Zuschauer: 196 am Sportpark „Rote Teufel“
Werkself-TV zeigt nach dem 4:3-Sieg von Bayer 04 beim 1. FSV Mainz 05 am 7. Bundesliga-Spieltag 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Bo Henriksen und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt den 4:3-Erfolg von Bayer 04 beim 1. FSV Mainz 05 am 7. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 re-live...
Wichtiger Erfolg in einem emotionalen, kämpferischen Auswärtsduell: Bayer 04 hat am 7. Bundesliga-Spieltag einen 4:3 (3:1)-Sieg beim 1. FSV Mainz 05 eingefahren. In einer starken ersten Hälfte der Werkself trafen Alejandro Grimaldo per Doppelpack (11., 45.+3) und Christian Kofane (24.). Nach dem Seitenwechsel war auch Martin Terrier bei seinem Comeback nach neunmonatiger Verletzungspause für die Leverkusener erfolgreich (87.).
Mehr zeigenEs war der sechste Sieg im neunten Spiel: Die U19 von Bayer 04 gewann in Gruppe H der DFB-Nachwuchsliga am Samstagmittag verdient mit 2:0 bei Rot-Weiss Essen. Zum Matchwinner wurde Dustin Buck, der die Leverkusener mit einem frühen Tor in Führung gebracht hatte und in der Nachspielzeit auch für den Schlusspunkt sorgte.
Mehr zeigenIn der Saison 2014/15 coachte Kasper Hjulmand den 1. FSV Mainz 05. Nun kehrt er am Samstag, 18. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), als Cheftrainer von Bayer 04 zurück zu den Rheinhessen. Für die Werkself sprechen die Bilanz gegen die 05er sowie der ernüchternde Mainzer Saisonstart. Statistiken und Stimmen zeigen jedoch einen kämpferischen FSV, der unbedingt zurück in die Erfolgsspur finden will. Alle Infos zur Partie in der MEWA ARENA gibt's in den Kurzpässen.
Mehr zeigen