4:2 gegen Köln – U19 dreht zweimaligen Rückstand im Derby

Am zehnten Spieltag der DFB-Nachwuchsliga hat die U19 im Heim-Derby wiederholt Moral bewiesen und zwei Rückstände gedreht. In der ersten Halbzeit waren die Gäste durch Keyhan Sancarbarlaz bereits nach neun Minuten in Führung gegangen, Linkverteidiger Akim Kister glich für die U19 aus (35.). Kurz vor der Pause erzielte Justin von der Hitz einen weiteren Treffer für Köln. In der zweiten Halbzeit traf Artem Stepanov doppelt (47.,87.) und drehte die hochklassige Partie. Montrell Culbreath besiegelte den Leverkusener Heimerfolg nach einem starken Konter in der letzten Minute.
U19 vs. 1. FC Köln

Cheftrainer Sergi Runge veränderte seine Startelf im Vergleich zum 1:1-Unentschieden bei Stade Brest in der UEFA Youth League auf drei Positionen. Francis Onyeka, am Mittwoch noch im Kader der Profimannschaft, kehrte zurück. Außerdem rückten Emmanuel Owen und Akim Kister für Ben Hawighorst, Jeremiah Mensah und Montrell Culbreath in die Startelf. Den ersten Abschluss der Partie verzeichneten die Gäste nach knapp 90 Sekunden, dieser stellte Bayer-Keeper Jesper Schlich jedoch vor keine größere Schwierigkeiten. In der 9. Minute ging Köln dann in Führung: Die Gäste profitierten von einem Fehlpass im Spielaufbau von Schwarz-Rot. In der Folge ließ Keyhan Sancarbarlaz Schlich mit einem präzisen Abschluss keine Abwehrchance. Die U19 versuchte durch hohes Pressing, auf den frühen Rückstand zu antworten.

Chancenreiche erste Hälfte

Vorerst blieb jedoch Keeper Jesper Schlich im Mittelpunkt. Nach 18 Minuten parierte der Bayer-Schlussmann zweimal stark und verhinderte damit einen höheren Rückstand. Die U19 war auch in der Folge vor allem in der Defensive gefordert. In der 22. Minute parierte Schlich einen Abschluss von Fynn Schenten. Kurz darauf hatte Schwarz-Rot die erste größere Doppelchance. Artem Stepanov verpasste nach zwei Ecken den Ausgleichstreffer jeweils nur knapp. Nach 26 Minuten klärte der Außenverteidiger der Gäste, San-Luca Spitali, vor dem einschussbereiten Emmanuel Owen. In dieser Phase gestaltete sich die Partie deutlich offener und mit vielversprechenden Möglichkeiten auf beiden Seiten. Akim Kister erzielte in der 35. Minute sehenswert den Ausgleich. Nach tollem Steckpass von Kerim Alajbegovic behielt der Linksverteidiger im Strafraum die Ruhe und traf ins linke Toreck. Der nächste Nackenschlag für die U19 erfolgte in der 43. Spielminute: Nach einem Steilpass umkurvte Justin von der Hitz Jesper Schlich und brachte die Gäste erneut in Führung. Kurz vor der Halbzeit vergab von der Hitz eine weitere Großchance für Köln.

U19 vs Köln

Stepanov dreht das Spiel

Die U19 startete motiviert in die zweite Hälfte. Einen Freistoß von Alajbegovic vollendete Stepanov in der 47. Minute zum erneuten Ausgleich. Den Schwung dieses Treffers nahm der Bayer-Nachwuchs sofort mit. Ein Fernschuss von Alajbegovic streifte nur knapp über das Tor. In der Folge wurde das Spiel zerfahrener mit einigen Unterbrechungen. Nach einer Stunde verstärkte Cheftrainer Runge die Offensive von Schwarz-Rot mit der Einwechslung von Flügelspieler Montrell Culbreath. Dieser erzeugte sofort Torgefahr. Culbreaths Hereingabe in der 62. Minute erreichte Stepanov nur knapp nicht. Der Bayer-Nachwuchs erhöhte weiterhin den Druck. Ein Fernschuss von Othniel Raterink landete am Kölner Außenpfosten. Jesper Schlich parierte in der 69. Minute einen Kopfball der Gäste nach einer Ecke sensationell aus kurzer Distanz.

Die Partie blieb durchgehend hochklassig und sehr intensiv. In der Schlussphase spielten beide Teams auf Sieg. In der 85. Minute hatten die Gäste eine Dreifach-Chance auf den erneuten Führungstreffer. Schlich und seine Vorderleute klärten den Ball in höchster Not. Im direkten Gegenzug freute sich Schwarz-Rot: Artem Stepanov vollendete einen Konter nach einem Fehler der Hintermannschaft der Kölner zum umjubelten 3:2 für die U19. In der Folge verteidigte Schwarz-Rot den knappen Vorsprung leidenschaftlich. Montrell Culbreath sorgte nach einem erneuten Konter mit dem Schlusspfiff für das 4:2-Endergebnis. Durch diesen Erfolg festigt die U19 ihren zweiten Tabellenplatz in der DFB-Nachwuchsliga Gruppe F.

U19 vs Köln

Ausblick: Am Freitag in Kaiserslautern

Für die U19 von Bayer 04 geht es in der Bundesliga am Freitag, 1. November, beim 1. FC Kaiserslautern weiter. An Allerheiligen spielt die Runge-Elf um 11 Uhr, die Partie wird im Livestream auf den klubeigenen Kanälen übertragen. 

Die Highlights:

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Die Statistik:

Bayer 04: Schlich - Raterink, Pohl, Natali, Buono, N. Mensah, Stepanov, Alajbegovic, Onyeka (60. Culbreath), Kister (77. Domnic), Owen (72. J.Mensah)

1. FC Köln: Hauer - Fürst, Spitali, Stapelmann, Miocevic, Zimmermann, von der Hitz, Hekmat (75. Harchaoui), Schenten (67. Chukwukelu), Yilmaz, Sancarbarlaz (67. Puzzo)

Tore: 0:1 Sancarbarlaz (9.), 1:1 Kister (35.), 1:2 von der Hitz (43.), 2:2 Stepanov (47.), 3:2 Stepanov (87.), 4:2 Culbreath (90.)

Gelbe Karten: Raterink - Sancarbarlaz, Zimmermann, Ruthenbeck (Cheftrainer)

Schiedsrichter: Jan Peter Weßels (Moers)

Ähnliche News

Artem Stepanov
Bayer 04 - 30.01.2026

Nürnberg-Leihe beendet: Bayer 04 transferiert Stürmer Stepanov nach Utrecht

Bayer 04 Leverkusen hat die Leihe seines früheren U19-Torjägers Artem Stepanov zum 1. FC Nürnberg beendet und den Ukrainer an den FC Utrecht in die niederländische Eredivisie transferiert. Der Mittelstürmer hatte beim fränkischen Zweitligisten nicht die erhoffte Spielzeit erhalten und soll nun seine Entwicklung auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison beim Erstligisten im Nachbarland vorantreiben.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 30.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
TSV-Bestenehrung 2025
U19 - 30.01.2026

TSV-Jugendehrung: U19 von Bayer 04 für Vize-Meisterschaft ausgezeichnet

Auch für das abgelaufene Jahr 2025 hat der Jugendausschuss des TSV Bayer 04 Leverkusen wieder die national und international erfolgreichen Nachwuchssportlerinnen und -sportler geehrt. Am Donnerstagabend bei der Gala in der Kurt-Rieß-Halle unweit der BayArena mit dabei waren unter anderem vier Spieler aus der letztjährigen U19 von Bayer 04, die im Sommer die Deutsche Vize-Meisterschaft der A-Junioren geholt hatten.

Mehr zeigen
Vor 21 Jahren in Frankfurt: Fünf Tore und ein Debüt
Werkself-TV - 30.01.2026

Da war doch was... Vor 21 Jahren in Frankfurt: Fünf Tore und ein Debüt

Dass eine Partie zwischen Bayer 04 und Eintracht Frankfurt einmal torlos endet, ist nahezu unmöglich. Ganz im Gegenteil: Zahlreiche Treffer sind beim Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften vorprogrammiert. So auch im August 2005, als die Werkself das erste Saisonspiel in Frankfurt mit 4:1 für sich entschied – und ein gewisser Simon Rolfes sein Bundesliga-Debüt feierte...

Mehr zeigen