
Cheftrainer Sergi Runge veränderte seine Startelf im Vergleich zum 1:1-Unentschieden bei Stade Brest in der UEFA Youth League auf drei Positionen. Francis Onyeka, am Mittwoch noch im Kader der Profimannschaft, kehrte zurück. Außerdem rückten Emmanuel Owen und Akim Kister für Ben Hawighorst, Jeremiah Mensah und Montrell Culbreath in die Startelf. Den ersten Abschluss der Partie verzeichneten die Gäste nach knapp 90 Sekunden, dieser stellte Bayer-Keeper Jesper Schlich jedoch vor keine größere Schwierigkeiten. In der 9. Minute ging Köln dann in Führung: Die Gäste profitierten von einem Fehlpass im Spielaufbau von Schwarz-Rot. In der Folge ließ Keyhan Sancarbarlaz Schlich mit einem präzisen Abschluss keine Abwehrchance. Die U19 versuchte durch hohes Pressing, auf den frühen Rückstand zu antworten.
Vorerst blieb jedoch Keeper Jesper Schlich im Mittelpunkt. Nach 18 Minuten parierte der Bayer-Schlussmann zweimal stark und verhinderte damit einen höheren Rückstand. Die U19 war auch in der Folge vor allem in der Defensive gefordert. In der 22. Minute parierte Schlich einen Abschluss von Fynn Schenten. Kurz darauf hatte Schwarz-Rot die erste größere Doppelchance. Artem Stepanov verpasste nach zwei Ecken den Ausgleichstreffer jeweils nur knapp. Nach 26 Minuten klärte der Außenverteidiger der Gäste, San-Luca Spitali, vor dem einschussbereiten Emmanuel Owen. In dieser Phase gestaltete sich die Partie deutlich offener und mit vielversprechenden Möglichkeiten auf beiden Seiten. Akim Kister erzielte in der 35. Minute sehenswert den Ausgleich. Nach tollem Steckpass von Kerim Alajbegovic behielt der Linksverteidiger im Strafraum die Ruhe und traf ins linke Toreck. Der nächste Nackenschlag für die U19 erfolgte in der 43. Spielminute: Nach einem Steilpass umkurvte Justin von der Hitz Jesper Schlich und brachte die Gäste erneut in Führung. Kurz vor der Halbzeit vergab von der Hitz eine weitere Großchance für Köln.






Die U19 startete motiviert in die zweite Hälfte. Einen Freistoß von Alajbegovic vollendete Stepanov in der 47. Minute zum erneuten Ausgleich. Den Schwung dieses Treffers nahm der Bayer-Nachwuchs sofort mit. Ein Fernschuss von Alajbegovic streifte nur knapp über das Tor. In der Folge wurde das Spiel zerfahrener mit einigen Unterbrechungen. Nach einer Stunde verstärkte Cheftrainer Runge die Offensive von Schwarz-Rot mit der Einwechslung von Flügelspieler Montrell Culbreath. Dieser erzeugte sofort Torgefahr. Culbreaths Hereingabe in der 62. Minute erreichte Stepanov nur knapp nicht. Der Bayer-Nachwuchs erhöhte weiterhin den Druck. Ein Fernschuss von Othniel Raterink landete am Kölner Außenpfosten. Jesper Schlich parierte in der 69. Minute einen Kopfball der Gäste nach einer Ecke sensationell aus kurzer Distanz.
Die Partie blieb durchgehend hochklassig und sehr intensiv. In der Schlussphase spielten beide Teams auf Sieg. In der 85. Minute hatten die Gäste eine Dreifach-Chance auf den erneuten Führungstreffer. Schlich und seine Vorderleute klärten den Ball in höchster Not. Im direkten Gegenzug freute sich Schwarz-Rot: Artem Stepanov vollendete einen Konter nach einem Fehler der Hintermannschaft der Kölner zum umjubelten 3:2 für die U19. In der Folge verteidigte Schwarz-Rot den knappen Vorsprung leidenschaftlich. Montrell Culbreath sorgte nach einem erneuten Konter mit dem Schlusspfiff für das 4:2-Endergebnis. Durch diesen Erfolg festigt die U19 ihren zweiten Tabellenplatz in der DFB-Nachwuchsliga Gruppe F.






Für die U19 von Bayer 04 geht es in der Bundesliga am Freitag, 1. November, beim 1. FC Kaiserslautern weiter. An Allerheiligen spielt die Runge-Elf um 11 Uhr, die Partie wird im Livestream auf den klubeigenen Kanälen übertragen.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Bayer 04: Schlich - Raterink, Pohl, Natali, Buono, N. Mensah, Stepanov, Alajbegovic, Onyeka (60. Culbreath), Kister (77. Domnic), Owen (72. J.Mensah)
1. FC Köln: Hauer - Fürst, Spitali, Stapelmann, Miocevic, Zimmermann, von der Hitz, Hekmat (75. Harchaoui), Schenten (67. Chukwukelu), Yilmaz, Sancarbarlaz (67. Puzzo)
Tore: 0:1 Sancarbarlaz (9.), 1:1 Kister (35.), 1:2 von der Hitz (43.), 2:2 Stepanov (47.), 3:2 Stepanov (87.), 4:2 Culbreath (90.)
Gelbe Karten: Raterink - Sancarbarlaz, Zimmermann, Ruthenbeck (Cheftrainer)
Schiedsrichter: Jan Peter Weßels (Moers)

Werkself-TV zeigt nach dem 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Horst Steffen und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag re-live...

Endlich der erste Sieg in 2026! Die Werkself hat sich am 19. Bundesliga-Spieltag 1:0 (1:0) gegen den SV Werder Bremen durchgesetzt. Das Tor des Tages erzielte Lucas Vázquez (37.) mit seinem ersten Treffer für Bayer 04. Ebenfalls erfreulich: Nach mehrmonatiger Verletzungspause feierte Exequiel Palacios sein Comeback.
Mehr zeigen
Am heutigen Samstagnachmittag, 24. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr), empfängt Bayer 04 einen SV Werder Bremen, der zuletzt sieben Ligapartien sieglos geblieben war. Dennoch präsentierten sich die Grün-Weißen zuletzt beim 3:3 gegen Eintracht Frankfurt mit einem späten Gegentor zum Endstand geschlossen. Dem will sich die Werkself um Geburtstagskind Patrik Schick entgegenstellen und an diesem Erinnerungsspieltag „!NieWieder“ rund um den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus den ersten Dreier im neuen Jahr einfahren. Die Kurzpässe zur Begegnung.
Mehr zeigen
Happy Birthday, Patrik Schick! Zu seinem Ehrentag darf sich nicht nur der tschechische Torjäger selbst über Geschenke und hoffentlich viele weitere Treffer freuen – auch Bayer 04-Fans können sich exklusiv am heutigen 24. Januar beim Kauf eines Trikots der Werkself den Flock mit der Nummer 14 gratis dazu sichern! Zusätzlich wird unter allen Käufern in der kommenden Woche ein Matchworn-Trikot des nun 30-Jährigen verlost.
Mehr zeigen