1:0 - U19 festigt in Mönchengladbach Rang zwei

In der A-Junioren-Bundesliga West holt die U19 von Bayer 04 durch einen Treffer von Winter-Neuzugang Jardell Kanga einen 1:0 (0:0)-Sieg bei Borussia Mönchengladbach und bleibt Zweiter. Überschattet wurde die Partie von einer Verletzung in der Nachspielzeit.
crop_20211023_NB_B04_U19_gegen_Duesseldorf_U19_23711.jpg

Sturm, Regen, ganz später Wechsel auf den Kunstrasenplatz und kurzfristiger Ausfall von Zidan Sertdemir - das Auswärtsspiel der U19 bei Borussia Mönchengladbach startete unter widrigen Bedingungen. Aber die Gäste von der Dhünn nahmen die Umstände gut an und gingen mit viel Energie in die Partie. „Es ging heute darum, eine absolute Willensleistung auf den Platz zu bringen und das haben die Jungs gemacht“, bescheinigte Trainer Sven Hübscher.

Optisch überlegen, defensiv konzentriert

Optisch übernahm der Bayer 04-Nachwuchs das Kommando und gab durch einen Distanzschuss von Innenverteidiger Sadik Fofana auch den ersten Versuch Richtung Tor ab. Mönchengladbach, das sich für die Partie mit Spielern aus der eigenen U23 verstärkt hatte, lauerte auf Konter. Allerdings sortierte sich die Leverkusener Defensive immer wieder gut. So ergab sich die beste Gelegenheit für die Gastgeber nach einem Freistoß: Die Kopfballverlängerung aus zehn Metern lenkte Bayer 04-Schlussmann Maximilian Neutgens stark über die Latte.

Die dickste Möglichkeit zur Führung hatten die Werkself-Talente kurz vor der Pause, als im Anschluss an einen Eckball erst Fohlen-Torwart mit der Faust klärte, dann ein Borussia-Verteidiger auf der Linie, ehe Iker Bravo den letzten Schuss aus 14 Metern knapp vorbeisetzte (43.).

Kanga trifft - Schock kurz vor Ende

In der zweiten Hälfte wurde der Borussia-Nachwuchs offensiv etwas aktiver, aber die Leverkusener U19 blieb konzentriert und gut sortiert. Die Entscheidung fiel schließlich in der 79. Minute, als sich der eingewechselte Winter-Zugang Jardell Kanga nach einem Doppelpass mit Ali Barak auf dem linken Flügel auf den Weg machte und aus spitzem Winkel ins lange Eck zum 1:0 traf. „Der Treffer tut dem Jungen richtig gut. Man hat ihm in den letzten Wochen angemerkt, dass er sich unbedingt beweisen wollte. Heute hat er sich belohnt“, so Hübscher.

Die Borussia erhöhte in einem kräftezehrenden Spiel zwar in der Schlussphase ihr Bemühungen noch einmal, aber Bayer 04 hielt stark Stand und verdaute auch den Schock in der Nachspielzeit, als Volkan Ballicalioglu in Folge eines Eckballs aus kurzer Entfernung den Nachschuss des aufgerückten Mönchengladbacher Schlussmanns ins Gesicht bekam und sich im Fallen das Knie verdrehte (90.+4).

„Wir haben noch keine Diagnose. Aber für Volkan ist das natürlich extrem bitter, weil er schon zwei Mal schwer am Knie verletzt war“, so Hübscher: „Deshalb sind natürlich unsere Gedanken trotz des Sieges vor allem bei ihm.“

VfL Bochum zu Gast im UHS

Durch den Auswärtssieg behauptet die U19 in der A-Junioren-Bundesliga mit 24 Zählern Rang zwei hinter Borussia Dortmund (28) sowie vor dem FC Schalke 04 und Rot-Weiss Essen mit je 21 Punkten. Nach einem Testspiel am nächsten Samstag gegen die U23 von Fortuna Köln geht es in der Liga am 5. März gegen den VfL Bochum 1848 weiter (11 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion). Auch diese Partie gibt es im Livestream auf dem YouTube-Kanal von Bayer 04.

Das Spiel in Mönchengladbach als Re-live auf dem YouTube-Kanal der Werkself

Die Statistik:

M'gladbach: Zich - Atty (73. Arnold), Michaelis, Deumi, Andreas, Hoogewerf, Naderi, Borges Sanches, Nguimbous, Asallari, Reitz (88. Schütz)

Bayer 04: Neutgens - Fofana, Erken, Bravo (90+1 Bancé), Tshimuanga (68. Kanga), Schwieren, Köhl, Barak, Aourir (86. Ecke), Aksoy, N. Pesch (73. Ballicalioglu)

Tor: 0:1 Kanga (79.)

Gelbe Karten: Erken, Barak, Neutgens - Michaelis

Schiedsrichter: Esch (Oberpleis)

Zuschauer: 90

Ähnliche News

Gewinner AFCON
Bayer 04 - 18.01.2026

Afrika-Cup-Ticker: Senegal gewinnt das Turnier

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Athen
Champions League - 18.01.2026

Zu Gast bei Olympiakos Piräus – die Reise-Tipps zum Champions-League-Spiel

Im Rahmen des 7. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 bei Olympiakos Piräus. Der Auftritt bei den Griechen steigt am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr deutscher Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself wie gewohnt die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.

Mehr zeigen
Gruppenfoto vor dem Hotel
Frauen - 18.01.2026

„Schwerpunkt auf den Offensivabläufen“: Frauen beenden Winter-Trainingslager an der Algarve

Nach einer Woche an der portugiesischen Algarve weilen die Bayer 04-Frauen seit Samstagmittag wieder in der Heimat. Hinter der Werkself liegen sechs Trainingseinheiten auf dem Platz, zwei Testspiele und viel gemeinsame Zeit als Team. Schon am kommenden Freitag ist die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold zum Auftakt des 15. Spieltags wieder in der Google Pixel Frauen-Bundesliga gefordert.

Mehr zeigen
Werkself nach Abpfiff
Bundesliga - 18.01.2026

Werkself Nachdreher zu #TSGB04: „Haben alle Möglichkeiten, stabiler zu werden“

„In den richtigen Momenten hat die richtige Entscheidung gefehlt“, stellte Kapitän Robert Andrich nach der 0:1-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim fest, bei der sich Bayer 04 zu viel Spielkontrolle gemüht, aber keinen Treffer erzielt hatte. Zudem schmerzten zwei verletzungsbedingte Auswechselungen. Dennoch blicken Trainer, Kapitän und Debütant Janis Blaswich positiv auf die kommenden Wochen. Der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 18.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen