
Sturm, Regen, ganz später Wechsel auf den Kunstrasenplatz und kurzfristiger Ausfall von Zidan Sertdemir - das Auswärtsspiel der U19 bei Borussia Mönchengladbach startete unter widrigen Bedingungen. Aber die Gäste von der Dhünn nahmen die Umstände gut an und gingen mit viel Energie in die Partie. „Es ging heute darum, eine absolute Willensleistung auf den Platz zu bringen und das haben die Jungs gemacht“, bescheinigte Trainer Sven Hübscher.
Optisch übernahm der Bayer 04-Nachwuchs das Kommando und gab durch einen Distanzschuss von Innenverteidiger Sadik Fofana auch den ersten Versuch Richtung Tor ab. Mönchengladbach, das sich für die Partie mit Spielern aus der eigenen U23 verstärkt hatte, lauerte auf Konter. Allerdings sortierte sich die Leverkusener Defensive immer wieder gut. So ergab sich die beste Gelegenheit für die Gastgeber nach einem Freistoß: Die Kopfballverlängerung aus zehn Metern lenkte Bayer 04-Schlussmann Maximilian Neutgens stark über die Latte.
Die dickste Möglichkeit zur Führung hatten die Werkself-Talente kurz vor der Pause, als im Anschluss an einen Eckball erst Fohlen-Torwart mit der Faust klärte, dann ein Borussia-Verteidiger auf der Linie, ehe Iker Bravo den letzten Schuss aus 14 Metern knapp vorbeisetzte (43.).
In der zweiten Hälfte wurde der Borussia-Nachwuchs offensiv etwas aktiver, aber die Leverkusener U19 blieb konzentriert und gut sortiert. Die Entscheidung fiel schließlich in der 79. Minute, als sich der eingewechselte Winter-Zugang Jardell Kanga nach einem Doppelpass mit Ali Barak auf dem linken Flügel auf den Weg machte und aus spitzem Winkel ins lange Eck zum 1:0 traf. „Der Treffer tut dem Jungen richtig gut. Man hat ihm in den letzten Wochen angemerkt, dass er sich unbedingt beweisen wollte. Heute hat er sich belohnt“, so Hübscher.
Die Borussia erhöhte in einem kräftezehrenden Spiel zwar in der Schlussphase ihr Bemühungen noch einmal, aber Bayer 04 hielt stark Stand und verdaute auch den Schock in der Nachspielzeit, als Volkan Ballicalioglu in Folge eines Eckballs aus kurzer Entfernung den Nachschuss des aufgerückten Mönchengladbacher Schlussmanns ins Gesicht bekam und sich im Fallen das Knie verdrehte (90.+4).
„Wir haben noch keine Diagnose. Aber für Volkan ist das natürlich extrem bitter, weil er schon zwei Mal schwer am Knie verletzt war“, so Hübscher: „Deshalb sind natürlich unsere Gedanken trotz des Sieges vor allem bei ihm.“
Durch den Auswärtssieg behauptet die U19 in der A-Junioren-Bundesliga mit 24 Zählern Rang zwei hinter Borussia Dortmund (28) sowie vor dem FC Schalke 04 und Rot-Weiss Essen mit je 21 Punkten. Nach einem Testspiel am nächsten Samstag gegen die U23 von Fortuna Köln geht es in der Liga am 5. März gegen den VfL Bochum 1848 weiter (11 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion). Auch diese Partie gibt es im Livestream auf dem YouTube-Kanal von Bayer 04.
Das Spiel in Mönchengladbach als Re-live auf dem YouTube-Kanal der Werkself
Die Statistik:
M'gladbach: Zich - Atty (73. Arnold), Michaelis, Deumi, Andreas, Hoogewerf, Naderi, Borges Sanches, Nguimbous, Asallari, Reitz (88. Schütz)
Bayer 04: Neutgens - Fofana, Erken, Bravo (90+1 Bancé), Tshimuanga (68. Kanga), Schwieren, Köhl, Barak, Aourir (86. Ecke), Aksoy, N. Pesch (73. Ballicalioglu)
Tor: 0:1 Kanga (79.)
Gelbe Karten: Erken, Barak, Neutgens - Michaelis
Schiedsrichter: Esch (Oberpleis)
Zuschauer: 90

Dass eine Partie zwischen Bayer 04 und Eintracht Frankfurt einmal torlos endet, ist nahezu unmöglich. Ganz im Gegenteil: Zahlreiche Treffer sind beim Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften vorprogrammiert. So auch im August 2005, als die Werkself das erste Saisonspiel in Frankfurt mit 4:1 für sich entschied – und ein gewisser Simon Rolfes sein Bundesliga-Debüt feierte...
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Während die U19 von Bayer 04 die Ruhe vor dem Sturm des anstehenden K.-o.-Spiels in der UEFA Youth League beim FC Villarreal am kommenden Mittwoch (Anstoß: 16 Uhr) genießt, absolviert die U17 noch einen letzten hochkarätigen Test bei den Junioren des niederländischen Meisters PSV Eindhoven. Bereits mittendrin im Pflichtspiel-Alltag ist die U13, die nach dem erfolgreichen Re-Start in der vergangenen Woche auch gegen den SC Paderborn 07 punkten will. Auf die U14 und die U11 warten spannende internationale Hallenturniere – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Kasper Hjulmand hat die Werkself zurück in die Erfolgsspur geführt und steht mit Bayer 04 nach dem 3:0-Sieg gegen den FC Villarreal vom Mittwochabend in der K.-o.-Phase der UEFA Champions League. Im Interview mit dem Werkself-Magazin in den Katakomben der BayArena im Besprechungsraum der Mannschaft, direkt gegenüber der Kabine, hat er für die aktuelle, im Januar erschienene Ausgabe besondere Einblicke gewährt. Ein Gespräch mit dem 53 Jahre alten Trainer über Werte, Einstellungen und persönliche Erfahrungen sowie Interessen außerhalb des Fußballs.
Mehr zeigen
Montrell Culbreath bleibt bei Bayer 04! Direkt nach der Unterschrift zu seiner Vertragsverlängerung spricht der Offensivspieler über seinen Weg unterm Kreuz – von den ersten Schritten in der U17 bis zum ersten Bundesliga-Tor und seinem Debüt in der UEFA Champions League. Im Interview blickt er auf seine Entwicklung im Klub, seine Einsätze in der UEFA Youth League und auf die Momente, die ihn auf und neben dem Platz geprägt haben. Ein persönliches Gespräch mit dem 18-Jährigen, der zeigt, wie viel Bayer 04 ihm bedeutet.
Mehr zeigen