Im Gegensatz zum letzten Spiel in der B-Junioren-Bundesliga West gegen Borussia Dortmund (2:1) nahm Cheftrainer Sergi Runge eine Veränderung in der Startaufstellung vor: Für Zaid Tchibara rückte Luca Wehner rein, Tchibara nahm zunächst auf der Ersatzbank Platz. Ken Izekor, der die vergangenen Ligaspiele verletzungsbedingt nicht bestreiten konnte, stand unterdessen erstmals wieder im Kader. Die Kapitänsbinde für Schwarz-Rot trug Francis Onyeka.
Der Leverkusener Spielführer war es auch, der in der 35. Minute die 1:0-Führung markierte. Mit dem Vorsprung ging es für den Werkself-Nachwuchs auch in die Halbzeitpause. Runge über Durchgang eins: „Generell haben wir in der ersten Halbzeit gut gespielt, wir hätten noch mehr rausholen können. Aber es war am Ende ein wichtiges Tor für uns.“
Der Cheftrainer entschied sich, zum Wiederanpfiff zunächst keine personellen Veränderungen vorzunehmen. Sein Gegenüber Manuel Hartmann startete dagegen mit zwei Wechseln. Ein Schockmoment folgte dann in der 51. Minute: Der Leverkusener Luca Wehner musste verletzt vom Platz, für ihn kam Tchibara ins Spiel.
Die Kölner konnten den 1:0-Vorsprung von Schwarz-Rot nicht mehr aufholen, das Tor aus der 35. Minute besiegelte somit den Endstand des Derbys im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion. Eine gute Nachricht des Tages stellte die Einwechslung von Ken Izekor dar: Der Junioren-Nationalspieler in Diensten von Bayer 04 wurde in der 85. Minute für San-Luca Spitali eingewechselt und konnte somit nach mehrwöchiger Pause wieder Spielminuten sammeln.
Mit dem Heimsieg gegen den 1. FC Köln konnte sich die Leverkusener U17 auf Platz zwei der Gruppe E der Sonderspielrunde in der B-Junioren-Bundesliga platzieren. In eineinhalb Wochen stellt sich die Runge-Auswahl dann dem SV Deutz 05. Das erste Auswärtsspiel der Sonderspielrunde startet am Mittwoch, 12. April, um 18.30 Uhr.
Die Statistik:
Bayer 04: Schlich – Camara, Pohl, Onyeka, Alajbegovic (85. Yörük), Buono, Spitali (85. Izekor), Häb, Stepanov (85. Dhouib), Wehner (51. Tchibara), Mensah
1. FC Köln: Hauer (21. Marutzki) - Grauer, Hekmat, Sancarbarlaz, Yilmaz, Niang, Langenbahn, Harchaoui, Miocevic (62. El-Akrouche), Quainoo (46. Puzzo, 86. Carella), Busch (46. Kryvtsov)
Tor: 1:0 Onyeka (35.)
Gelb-Rote Karte: El-Akrouche (90.+ 6)
Schiedsrichter: Lukas Dahmann (Siegburg)
Zuschauer: 70 im Ulrich-Haberland-Stadion
Zweiter Test, erstes Tor für die Bayer 04-Frauen: Beim niederländischen Erstligisten PEC Zwolle hat die Werkself ihren ersten Sieg der Saisonvorbereitung nur knapp verpasst. In Wezep gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Freitagnachmittag ein 1:1 (0:1). Wie schon beim Test gegen die TSG Hoffenheim (0:2) fehlten auch diesmal einige Profis. Innerhalb des 20er-Aufgebots verteilte der Coach erneut viel Spielzeit. Der Treffer des Tages gelang Sommer-Zugang Vanessa Fudalla (67.).
Mehr zeigenKontinuität unterm Kreuz: Nach der erfolgreichen Saison 2024/25 mit dem Finaleinzug in der VBL Club Championship verlängern die beiden Leverkusener eSportler Marc und Sean Landwehr ihre Verträge bei Bayer 04 um zwei weitere Jahre. Marc geht damit in sein sechstes Jahr und Sean in sein drittes Jahr beim Werksklub. Zusammen mit Markus Hüttemann, der bei Bayer 04 als eTalent ebenfalls um ein Jahr verlängert hat, komplettieren sie den vorläufigen Kader für die Saison 2025/26.
Mehr zeigenBayer 04 Leverkusen hat Mittelstürmer Christian Kofane verpflichtet. Der 18-jährige Kameruner wechselt vom spanischen Zweitligisten Albacete Balompié zum Fußball-Bundesligisten, bei dem er einen bis zum 30. Juni 2029 gültigen Vertrag unterzeichnete.
Mehr zeigenHerzlich willkommen, Christian Kofane! Der 18 Jahre alte Mittelstürmer wechselt vom spanischen Zweitligisten Albacete Balompié zur Werkself. In seinem ersten Interview spricht der Kameruner über seinen Wechsel nach Leverkusen, seine ersten Eindrücke vom Klub und seine Ziele mit Bayer 04.
Mehr zeigenHerzlich willkommen in Leverkusen, Christian Kofane! Bayer 04 hat den 18 Jahre alten Mittelstürmer vom spanischen Zweitligisten Albacete Balompié verpflichtet. Der Kameruner hat in Leverkusen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2029 unterzeichnet. Bayer04.de stellt den Neuzugang vor.
Mehr zeigen