Im Gegensatz zum letzten Spiel in der B-Junioren-Bundesliga West gegen Borussia Dortmund (2:1) nahm Cheftrainer Sergi Runge eine Veränderung in der Startaufstellung vor: Für Zaid Tchibara rückte Luca Wehner rein, Tchibara nahm zunächst auf der Ersatzbank Platz. Ken Izekor, der die vergangenen Ligaspiele verletzungsbedingt nicht bestreiten konnte, stand unterdessen erstmals wieder im Kader. Die Kapitänsbinde für Schwarz-Rot trug Francis Onyeka.
Der Leverkusener Spielführer war es auch, der in der 35. Minute die 1:0-Führung markierte. Mit dem Vorsprung ging es für den Werkself-Nachwuchs auch in die Halbzeitpause. Runge über Durchgang eins: „Generell haben wir in der ersten Halbzeit gut gespielt, wir hätten noch mehr rausholen können. Aber es war am Ende ein wichtiges Tor für uns.“
Der Cheftrainer entschied sich, zum Wiederanpfiff zunächst keine personellen Veränderungen vorzunehmen. Sein Gegenüber Manuel Hartmann startete dagegen mit zwei Wechseln. Ein Schockmoment folgte dann in der 51. Minute: Der Leverkusener Luca Wehner musste verletzt vom Platz, für ihn kam Tchibara ins Spiel.
Die Kölner konnten den 1:0-Vorsprung von Schwarz-Rot nicht mehr aufholen, das Tor aus der 35. Minute besiegelte somit den Endstand des Derbys im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion. Eine gute Nachricht des Tages stellte die Einwechslung von Ken Izekor dar: Der Junioren-Nationalspieler in Diensten von Bayer 04 wurde in der 85. Minute für San-Luca Spitali eingewechselt und konnte somit nach mehrwöchiger Pause wieder Spielminuten sammeln.
Mit dem Heimsieg gegen den 1. FC Köln konnte sich die Leverkusener U17 auf Platz zwei der Gruppe E der Sonderspielrunde in der B-Junioren-Bundesliga platzieren. In eineinhalb Wochen stellt sich die Runge-Auswahl dann dem SV Deutz 05. Das erste Auswärtsspiel der Sonderspielrunde startet am Mittwoch, 12. April, um 18.30 Uhr.
Die Statistik:
Bayer 04: Schlich – Camara, Pohl, Onyeka, Alajbegovic (85. Yörük), Buono, Spitali (85. Izekor), Häb, Stepanov (85. Dhouib), Wehner (51. Tchibara), Mensah
1. FC Köln: Hauer (21. Marutzki) - Grauer, Hekmat, Sancarbarlaz, Yilmaz, Niang, Langenbahn, Harchaoui, Miocevic (62. El-Akrouche), Quainoo (46. Puzzo, 86. Carella), Busch (46. Kryvtsov)
Tor: 1:0 Onyeka (35.)
Gelb-Rote Karte: El-Akrouche (90.+ 6)
Schiedsrichter: Lukas Dahmann (Siegburg)
Zuschauer: 70 im Ulrich-Haberland-Stadion
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die Wahl für das „Top-Tor der Saison 2024/25“ gestartet. Unter den nominierten Treffern ist auch einer von Florian Wirtz. Fans der Werkself können ab sofort und bis zum Ende der kommenden Woche ausschließlich in der offiziellen Bundesliga-App abstimmen.
Mehr zeigenAnfang Juni steigen die Halbfinals der UEFA Nations League, in der unter anderem die deutsche Nationalmannschaft auf Portugal trifft. Zudem finden Freundschaftsspiele statt. Die Übersicht zu den Länderspielen der Werkself-Profis.
Mehr zeigenAb der kommenden Saison verstärkt Carlotta Wamser die Werkself als Außenbahnspielerin. Im Kurz-Interview mit bayer04.de spricht die 21-Jährige über ihren Wechsel von Eintracht Frankfurt nach Leverkusen.
Mehr zeigenAls Patrik Schick das 1:0 gegen den FC Augsburg erzielt, ballt Petra „Pitti“ Dahl im Regieraum der BayArena die Jubelfaust! Doch in der nächsten Sekunde schickt sie die wichtigste Info runter zu Tobias „Tobi“ Ufer an den Spielfeldrand. Denn der macht gleich die ikonische Ansage: „TOOOOOR für die Werkself!“ Dank BarmeniaGothaer könnt ihr in „Ein Tag mit…“ das langjährige Stadionsprecher-Duo von Bayer 04 beim Heimspiel begleiten – schaut rein!
Mehr zeigen