
Tore: Die Werkself-Jungs waren noch gar nicht richtig auf dem Platz, da stand es schon 0:1. Nach gerade einmal 35 Sekunden schloss Duisburg den ersten Angriff zur Führung ab. Das spielte der defensiven Ausrichtung des MSV in die Karten, aber die U17 machte Stück für Stück aus ihrem Ballbesitz etwas.
Noch in der ersten Hälfte schob Emrehan Gedikli auf Zuspiel von Kingsley Sarpei aus knapp fünf Metern zum 1:1 ein (16.). Und in Durchgang zwei sorgte die U17 von Bayer 04 dann für klarere Verhältnisse. Zunächst war der zur Pause eingewechselte Niklas Determann relativ kurz nach Wiederanpfiff mit dem 2:1 zur Stelle (52.).
Samed Onur nach einem Spielzug über Außen und Pass von Gedikli zum 3:1 (69.) und Gedikli selbst mit seinem zweiten Treffer in der Schlussphase (77.) zum 4:1 sorgten für einen verdienten Sieg der Leverkusener Gäste.
Einordnung: Mit zwei Siegen in Folge setzt die U17 ihren guten Lauf vom Ende des Vorjahres in der B-Junioren Bundesliga West fort und hält mit 43 Zählern im Kampf um die Qualifikation zur DM-Endrunde mit dem Spitzenduo Borussia Dortmund (46 Punkte) und 1. FC Köln (44) als Dritter weiter Schritt.
So geht's weiter: Als nächstes stehen zwei Heimspiele in Folge für die B-Junioren der Werkself auf dem Programm. Zunächst kommt am 3. März Fortuna Düsseldorf nach Leverkusen (11 Uhr, Jugendfußball-Zentrum). Eine Woche später ist dann am 10. März der FC Hennef zu Gast (11 Uhr). Während Düsseldorf mit 28 Punkten im Mittelfeld der Tabelle rangiert, kämpft Hennef als Tabellenelfter noch gegen den Abstieg.
DIE STATISTIK:
MSV Duisburg U17: Schabbing - Hasani, van den Woldenberg (27. Cenkiz), Kura, Benz, Serdar, Iseni (79. Buduri), Hahn (56. Barbaros), Bayrak, Litke (56. Marino), Forger.
Bayer 04 U17: Johnen - Schwieren, Kemper, Onur, Türkmen, Sarpei, Schlößer (76. Tshimuanga), Eickschläger (41. Determann), Pesch (71. Eze), Gedikli, Erken (79. Woschek).
Tore: 1:0 Bayrak (1.), 1:1 Gedikli (16.), 1:2 Determann (52.), 1:3 Onur (69.), 1:4 Gedikli (77.).
Gelbe Karten: van den Woldenberg - Eickschläger.
Schiedsrichter: Philipp (Bremen).
Zuschauer: 100.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Endlich wieder K.-o.-Duelle! Nachdem die Leverkusener Konsolen-Profis vergangenes Jahr den ersten Showdown in der Geschichte der VBL Club Championship spektakulär gewonnen hatten, folgten zwei eher ernüchternde Ausgaben mit dem zweimaligen Vorrunden-Aus. Nun, in Showdown vier, gelang den Cousins Marc und Sean Landwehr wieder der Einzug in die Offline-K.-o.-Phase. Und in dieser wartet am heutigen Montag, 2. Februar (ab 16 Uhr live auf dem Twitch-Kanal der VBL), zum Start der VfL Bochum 1848. Der Gegner-Check und mögliche weitere Verlauf.
Mehr zeigen
Mit gleich zwei Teams war die U12 beim Hallenturnier in Wuppertal ganz vorne dabei und landete auf den Rängen zwei und vier. Die U13 holte in der zweiten Liga-Partie nach der Winterpause den zweiten Sieg und die U14 präsentierte sich sowohl beim Hallenturnier in Nürnberg als auch beim anschließenden Leistungsvergleich auf dem Feld ebenfalls äußerst erfolgreich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Eine besondere Partnerschaft: Die SAB-P GmbH mit Sitz in Wermelskirchen wird der erste offizielle Inklusionspartner von Bayer 04 Leverkusen. Das bislang im Businessclub des Fußball-Bundesligisten engagierte Unternehmen, das mit der bis zum 31. Mai 2027 laufenden Vereinbarung sein gesellschaftliches Engagement im Bereich Inklusion unterstreicht, wird unter anderem ab der Saison 2026/27 als Trikotsponsor der Inklusionswerkself auftreten.
Mehr zeigen