
Cheftrainer Sergi Runge nahm im Vergleich zum 4:0-Erfolg gegen den SC Preußen Münster am vergangenen Wochenende zwei Veränderungen für das Duell mit den Paderbornern vor: Für Karim Dhouib begann San-Luca Spitali im Mittelfeld, zudem stürmte Artem Stepanov an Stelle von Kerim Alajbegovic.
Eine Anfangsviertelstunde nach Maß: Von Beginn an agierte der Werkself-Nachwuchs fokussiert und offensivfreudig. Bereits in der 7. Minute verbuchten die Leverkusener das erste Tor des Tages: Für das Team von der Dhünn traf der derzeit gut aufgelegte Zaid Amaussau-Tchibara, der bereits vergangene Woche gegen Münster einen Doppelpack geschnürt hatte. Nur vier Minuten dauerte es, da musste der Paderborner Schlussmann zum zweiten Mal hinter sich greifen: In der 11. Minute erhöhte Stepanov auf 2:0, der damit sein erstes Saisontor verbuchte. Von den Paderbornern kam in der Folge nicht viel, während die Leverkusener sogar schon in der ersten Hälfte die Chance zum 3:0 hatten. Dieses sollte jedoch erst in Halbzeit zwei fallen, und so ging es mit der 2:0-Führung in die Pause.
Nach Wiederanpfiff machte der zweitälteste Nachwuchs-Jahrgang von Bayer 04 sogleich dort weiter, wo er mit dem Pausenpfiff aufgehört hatte. Erneut waren nur sieben Minuten vergangen, da besorgte Ken Izekor das 3:0 und damit die Vorentscheidung (52.). Für den 15-Jährigen war es bereits der neunte Saisontreffer. Zehn Minuten später schenkte Francis Onyeka den Ostwestfalen dann das 4:0 ein (62.).

Im Anschluss versuchten die Paderborner, durch weitere Wechsel neue Akzente in ihre Offensivabteilung zu bringen. Doch die Leverkusener agierten in dieser Phase, in der sich das Spiel zunehmend beruhigte, weiterhin kontrollierend und vor allem in der Defensive fokussiert, sodass die Ostwestfalen zu keinen gefährlichen Torchancen kamen. Am Ende stand das verdiente 4:0 auf der Anzeigetafel, das den Leverkusenern den zweiten Dreier in Folge beschert.
„Es war das bisher beste Auswärtsspiel der Mannschaft. In der ersten Hälfte haben wir wirklich sehr gut gespielt und hätten da auch schon höher führen können. Auch im zweiten Abschnitt waren wir dann weiterhin die spielbestimmende Mannschaft und haben insgesamt eine sehr konzentrierte Leistung gezeigt“, resümierte Sergi Runge im Anschluss an den Auswärtssieg.
Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!
In den kommenden zwei Wochen ruht der Spielbetrieb der B-Junioren-Bundesliga West. Die Runge-Elf nutzt die spielfreie Zeit dennoch, um sich am nächsten Wochenende in Viersen auf einem Herbstcup zu messen. In der Liga geht es dann am Sonntag, 30. Oktober, mit der Partie gegen Rot-Weiss Essen weiter. Das Spiel steigt im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion, der Anpfiff ertönt um 11 Uhr.
Die Statistik:
Paderborn: Pruhs - Meyer, Kreier (46. Inanc), Mohamad, Theiß (69. Teipel), Spago (46. Zambrano), Jacome-Fontana, Gündogdu (69. Tahiri), Zajaczek, Cun ( 13. Touray), Garris
Bayer 04: Schlich - Camara, Pohl, Amaussau-Tchibara (71. Hadouchi), Onyeka, Buono, Spitali (90. Yörük), Izekor (71. Alajbegovic), Häb (83. Wehner), Stepanov, Mensah
Tore: 0:1 Tchibara (7.), 0:2 Stepanov (11.), 0:3 Izekor (52.), 0:4 Onyeka (62.)
Schiedsrichter: Fabian Kiehl
Zuschauer: 60

Dank des Derbysieges der Werkself gegen den 1. FC Köln gibt's einen satten Rabatt auf die Tickets für DIE Leverkusener XXL-Karnevalssause 2026. Mit dem Promocode „Bayer04-2026“ erhaltet ihr beim Ticketkauf für das Event „Bayer 04 steht Kopp“ in der Ostermann-Arena am Samstag, 14. November 2026, ganze 15 % Rabatt. Falls ihr also noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, schlagt jetzt zu!
Mehr zeigen
Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am heutigen Dienstag, 16. Dezember (ab 18 Uhr live auf dem B04eSports-Twitch-Kanal), die abschließenden drei Duelle der Online-Vorrunde von Showdown drei in der VBL Club Championship 2025/26. Neben dem 1. FC Heidenheim 1846 und der SV 07 Elversberg geht es gegen Fortuna Düsseldorf, das bisher in diesem dritten Showdown noch ungeschlagen ist. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
In der Halbzeitpause des Heimspiels der Werkself gegen den 1. FC Köln hat die Bayer 04 Sportförderung gGmbH bereits zum 19. Mal den Ehrenamtspreis für herausragendes Engagement im Fußball in Leverkusen und der näheren Region vergeben. Das Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro teilten sich in diesem Jahr der TuS Roland Bürrig 1887 e.V. und der SV Oppum 1910 e.V. Bayer 04 bedankt sich herzlich bei beiden Vereinen und allen ehrenamtlich Engagierten in der Region für ihren großen Einsatz.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen