4:0 in Paderborn: U17 feiert zweiten Sieg in Folge

Die nächsten drei Punkte: Am 8. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West gewann die U17 von Bayer 04 ihre Auswärtspartie beim SC Paderborn 07 mit 4:0 (2:0). Ein Doppelschlag der Leverkusener in der Anfangsphase der Partie durch Zaid Amaussau-Tchibara (7.) und Artem Stepanov (11.) stellte bereits früh die Weichen auf Sieg. Kurz nach Wiederanpfiff netzte Ken Izekor zum 3:0 ein (52.) und lieferte damit die Vorentscheidung, Francis Onyeka machte zehn Minuten später den Deckel zum 4:0-Endstand drauf (62.).
crop_20221002_FS_U17vsPreussenMuenster_45800.jpg

Cheftrainer Sergi Runge nahm im Vergleich zum 4:0-Erfolg gegen den SC Preußen Münster am vergangenen Wochenende zwei Veränderungen für das Duell mit den Paderbornern vor: Für Karim Dhouib begann San-Luca Spitali im Mittelfeld, zudem stürmte Artem Stepanov an Stelle von Kerim Alajbegovic.

Früher Doppelschlag läutet Sieg ein

Eine Anfangsviertelstunde nach Maß: Von Beginn an agierte der Werkself-Nachwuchs fokussiert und offensivfreudig. Bereits in der 7. Minute verbuchten die Leverkusener das erste Tor des Tages: Für das Team von der Dhünn traf der derzeit gut aufgelegte Zaid Amaussau-Tchibara, der bereits vergangene Woche gegen Münster einen Doppelpack geschnürt hatte. Nur vier Minuten dauerte es, da musste der Paderborner Schlussmann zum zweiten Mal hinter sich greifen: In der 11. Minute erhöhte Stepanov auf 2:0, der damit sein erstes Saisontor verbuchte. Von den Paderbornern kam in der Folge nicht viel, während die Leverkusener sogar schon in der ersten Hälfte die Chance zum 3:0 hatten. Dieses sollte jedoch erst in Halbzeit zwei fallen, und so ging es mit der 2:0-Führung in die Pause.

Nach Wiederanpfiff machte der zweitälteste Nachwuchs-Jahrgang von Bayer 04 sogleich dort weiter, wo er mit dem Pausenpfiff aufgehört hatte. Erneut waren nur sieben Minuten vergangen, da besorgte Ken Izekor das 3:0 und damit die Vorentscheidung (52.). Für den 15-Jährigen war es bereits der neunte Saisontreffer. Zehn Minuten später schenkte Francis Onyeka den Ostwestfalen dann das 4:0 ein (62.).

crop_20221002_FS_U17vsPreussenMuenster_45807.jpg

Im Anschluss versuchten die Paderborner, durch weitere Wechsel neue Akzente in ihre Offensivabteilung zu bringen. Doch die Leverkusener agierten in dieser Phase, in der sich das Spiel zunehmend beruhigte, weiterhin kontrollierend und vor allem in der Defensive fokussiert, sodass die Ostwestfalen zu keinen gefährlichen Torchancen kamen. Am Ende stand das verdiente 4:0 auf der Anzeigetafel, das den Leverkusenern den zweiten Dreier in Folge beschert.

„Es war das bisher beste Auswärtsspiel der Mannschaft. In der ersten Hälfte haben wir wirklich sehr gut gespielt und hätten da auch schon höher führen können. Auch im zweiten Abschnitt waren wir dann weiterhin die spielbestimmende Mannschaft und haben insgesamt eine sehr konzentrierte Leistung gezeigt“, resümierte Sergi Runge im Anschluss an den Auswärtssieg.

Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!

RWE nach der Ligapause

In den kommenden zwei Wochen ruht der Spielbetrieb der B-Junioren-Bundesliga West. Die Runge-Elf nutzt die spielfreie Zeit dennoch, um sich am nächsten Wochenende in Viersen auf einem Herbstcup zu messen. In der Liga geht es dann am Sonntag, 30. Oktober, mit der Partie gegen Rot-Weiss Essen weiter. Das Spiel steigt im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion, der Anpfiff ertönt um 11 Uhr.

Die Statistik:

Paderborn: Pruhs - Meyer, Kreier (46. Inanc), Mohamad, Theiß (69. Teipel), Spago (46. Zambrano), Jacome-Fontana, Gündogdu (69. Tahiri), Zajaczek, Cun ( 13. Touray), Garris

Bayer 04: Schlich - Camara, Pohl, Amaussau-Tchibara (71. Hadouchi), Onyeka, Buono, Spitali (90. Yörük), Izekor (71. Alajbegovic), Häb (83. Wehner), Stepanov, Mensah

Tore: 0:1 Tchibara (7.), 0:2 Stepanov (11.), 0:3 Izekor (52.), 0:4 Onyeka (62.)

Schiedsrichter: Fabian Kiehl  

Zuschauer: 60

Ähnliche News

Cornelia Kramer und Carlotta Wamser
Frauen - 09.07.2025

Wamser besiegt Kramer im Werkself-Duell: Deutschland im EM-Viertelfinale, Dänemark raus

Die eine jubelte beim Startelf-Debüt, für die andere endete der erste Turnier-Auftritt der Karriere mit einer Enttäuschung: Im Duell zweier künftiger Teamkolleginnen bei der Europameisterschaft der Frauen in der Schweiz hat Carlotta Wamser mit Deutschland durch ein 2:1 (0:1) gegen Dänemark um Cornelia Kramer vorzeitig das Viertelfinale erreicht. Die Skandinavierinnen haben hingegen nach zwei Niederlagen in ihren ersten beiden Gruppenspielen keine Chance mehr auf das Weiterkommen.

Mehr zeigen
Erik ten Hag: Das erste Training in Leverkusen
Werkself-TV - 07.07.2025

So lief das erste Training für Chefcoach Erik ten Hag

Mit der ersten Trainingseinheit unter Erik ten Hag startete Bayer 04 in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26. Werkself-TV hat den neuen Chefcoach bei seinem ersten Training in Leverkusen hautnah begleitet...

Mehr zeigen
Erstes Training in Leverkusen: Cheftrainer Erik ten Hag im Interview
Werkself-TV - 07.07.2025

Trainingsstart in Leverkusen: Ten Hag im Interview mit Werkself-TV

Bayer 04 ist in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26 gestartet. Im Interview mit Werkself-TV spricht der neue Cheftrainer Erik ten Hag über die erste Einheit an der BayArena und das bevorstehende Trainingslager in Brasilien...

Mehr zeigen
Der Trainingsauftakt der Werkself
Werkself-TV - 07.07.2025

Re-Live: Der Trainingsauftakt 2025/26 der Werkself

Die Werkself ist am Montag, 7. Juli, in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26 gestartet. Der neue Cheftrainer Erik ten Hag versammelte auf dem Trainingsgelände an der BayArena eine Gruppe aus Lizenz- und Nachwuchsspielern zur ersten öffentlichen Einheit des Sommers, die Werkself-TV re-live zeigt...