4:0 in Paderborn: U17 feiert zweiten Sieg in Folge

Die nächsten drei Punkte: Am 8. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West gewann die U17 von Bayer 04 ihre Auswärtspartie beim SC Paderborn 07 mit 4:0 (2:0). Ein Doppelschlag der Leverkusener in der Anfangsphase der Partie durch Zaid Amaussau-Tchibara (7.) und Artem Stepanov (11.) stellte bereits früh die Weichen auf Sieg. Kurz nach Wiederanpfiff netzte Ken Izekor zum 3:0 ein (52.) und lieferte damit die Vorentscheidung, Francis Onyeka machte zehn Minuten später den Deckel zum 4:0-Endstand drauf (62.).
crop_20221002_FS_U17vsPreussenMuenster_45800.jpg

Cheftrainer Sergi Runge nahm im Vergleich zum 4:0-Erfolg gegen den SC Preußen Münster am vergangenen Wochenende zwei Veränderungen für das Duell mit den Paderbornern vor: Für Karim Dhouib begann San-Luca Spitali im Mittelfeld, zudem stürmte Artem Stepanov an Stelle von Kerim Alajbegovic.

Früher Doppelschlag läutet Sieg ein

Eine Anfangsviertelstunde nach Maß: Von Beginn an agierte der Werkself-Nachwuchs fokussiert und offensivfreudig. Bereits in der 7. Minute verbuchten die Leverkusener das erste Tor des Tages: Für das Team von der Dhünn traf der derzeit gut aufgelegte Zaid Amaussau-Tchibara, der bereits vergangene Woche gegen Münster einen Doppelpack geschnürt hatte. Nur vier Minuten dauerte es, da musste der Paderborner Schlussmann zum zweiten Mal hinter sich greifen: In der 11. Minute erhöhte Stepanov auf 2:0, der damit sein erstes Saisontor verbuchte. Von den Paderbornern kam in der Folge nicht viel, während die Leverkusener sogar schon in der ersten Hälfte die Chance zum 3:0 hatten. Dieses sollte jedoch erst in Halbzeit zwei fallen, und so ging es mit der 2:0-Führung in die Pause.

Nach Wiederanpfiff machte der zweitälteste Nachwuchs-Jahrgang von Bayer 04 sogleich dort weiter, wo er mit dem Pausenpfiff aufgehört hatte. Erneut waren nur sieben Minuten vergangen, da besorgte Ken Izekor das 3:0 und damit die Vorentscheidung (52.). Für den 15-Jährigen war es bereits der neunte Saisontreffer. Zehn Minuten später schenkte Francis Onyeka den Ostwestfalen dann das 4:0 ein (62.).

crop_20221002_FS_U17vsPreussenMuenster_45807.jpg

Im Anschluss versuchten die Paderborner, durch weitere Wechsel neue Akzente in ihre Offensivabteilung zu bringen. Doch die Leverkusener agierten in dieser Phase, in der sich das Spiel zunehmend beruhigte, weiterhin kontrollierend und vor allem in der Defensive fokussiert, sodass die Ostwestfalen zu keinen gefährlichen Torchancen kamen. Am Ende stand das verdiente 4:0 auf der Anzeigetafel, das den Leverkusenern den zweiten Dreier in Folge beschert.

„Es war das bisher beste Auswärtsspiel der Mannschaft. In der ersten Hälfte haben wir wirklich sehr gut gespielt und hätten da auch schon höher führen können. Auch im zweiten Abschnitt waren wir dann weiterhin die spielbestimmende Mannschaft und haben insgesamt eine sehr konzentrierte Leistung gezeigt“, resümierte Sergi Runge im Anschluss an den Auswärtssieg.

Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!

RWE nach der Ligapause

In den kommenden zwei Wochen ruht der Spielbetrieb der B-Junioren-Bundesliga West. Die Runge-Elf nutzt die spielfreie Zeit dennoch, um sich am nächsten Wochenende in Viersen auf einem Herbstcup zu messen. In der Liga geht es dann am Sonntag, 30. Oktober, mit der Partie gegen Rot-Weiss Essen weiter. Das Spiel steigt im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion, der Anpfiff ertönt um 11 Uhr.

Die Statistik:

Paderborn: Pruhs - Meyer, Kreier (46. Inanc), Mohamad, Theiß (69. Teipel), Spago (46. Zambrano), Jacome-Fontana, Gündogdu (69. Tahiri), Zajaczek, Cun ( 13. Touray), Garris

Bayer 04: Schlich - Camara, Pohl, Amaussau-Tchibara (71. Hadouchi), Onyeka, Buono, Spitali (90. Yörük), Izekor (71. Alajbegovic), Häb (83. Wehner), Stepanov, Mensah

Tore: 0:1 Tchibara (7.), 0:2 Stepanov (11.), 0:3 Izekor (52.), 0:4 Onyeka (62.)

Schiedsrichter: Fabian Kiehl  

Zuschauer: 60

Ähnliche News

Marc Landwehr
eSports - 19.11.2025

#B04eSports: Leverkusener verpassen Einzug in die Offline-Runde von Showdown zwei

Das Aus vor der Offline-Runde: Am Dienstag, 18. November, standen für die Leverkusener Konsolen-Profis die beiden übrigen Partien der Online-Vorrunde von Showdown zwei an. Nach sechs Punkten aus den ersten vier Spielen vergangene Woche holte das #B04eSports-Team nun in den beiden finalen Duellen weitere drei Punkte – zu wenig allerdings. Die Leverkusener beenden verpassten den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem zweiten Showdown am 23. November in Frankfurt am Main stattfindet.

Mehr zeigen
Gegner-Check
eSports - 18.11.2025

#B04eSports: Die nächsten Gegner von Showdown zwei unter der Lupe

Weiter geht’s in der VBL Club Championship by WOW 2025/26. Am heutigen Dienstag, 18. November, folgen die letzten zwei der sechs Online-Vorrunden-Spiele des zweiten Showdowns. Ab 18 Uhr geht es gegen den Karlsruher SC, ab 19 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach. Die Partien werden live gestreamt in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Schwarz-Rote Woche
Bayer 04 - 18.11.2025

Täglich wechselnde Aktionen und Angebote: Schwarz-Rote Woche startet am 25. November

Am Dienstag, 25. November, beginnt die alljährliche Schwarz-Rote Woche. Freut euch bis einschließlich Samstag, 29. November, auf einmalige Angebote und Rabatte zu Trikots und Fanartikeln! Behaltet dafür in den kommenden Tagen und vor allem an den Aktionstagen die Homepage, die App sowie den Onlineshop von Bayer 04 im Auge.

Mehr zeigen
Halbzeittalk beim Heimspiel gegen Freiburg über das Thema Organspende
Soziales - 18.11.2025

Rückblick auf die Gesundheitswochen bei Bayer 04: „Entscheidend ist die Entscheidung“

Im Rahmen von Aktionswochen hat Bayer 04 das Thema Gesundheit als zentralen Aspekt der Nachhaltigkeitsstrategie des Klubs erneut in den Fokus gerückt. In diesem Jahr drehte sich unter dem Motto „Entscheidend ist die Entscheidung“ vieles um die Organspende. Dafür konnten sich Werkself-Fans unter anderem ihr persönliches Organspende-Tattoo kostenlos stechen lassen und auch einen exklusiven Organspendeausweis mit Bayer 04-Logo sichern. Rund um das Heimspiel gegen den SC Freiburg (2:0) gab es zudem spannende Aktionen und Info-Stände im Umgriff der BayArena.

Mehr zeigen