4:0 in Paderborn: U17 feiert zweiten Sieg in Folge

Die nächsten drei Punkte: Am 8. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West gewann die U17 von Bayer 04 ihre Auswärtspartie beim SC Paderborn 07 mit 4:0 (2:0). Ein Doppelschlag der Leverkusener in der Anfangsphase der Partie durch Zaid Amaussau-Tchibara (7.) und Artem Stepanov (11.) stellte bereits früh die Weichen auf Sieg. Kurz nach Wiederanpfiff netzte Ken Izekor zum 3:0 ein (52.) und lieferte damit die Vorentscheidung, Francis Onyeka machte zehn Minuten später den Deckel zum 4:0-Endstand drauf (62.).
crop_20221002_FS_U17vsPreussenMuenster_45800.jpg

Cheftrainer Sergi Runge nahm im Vergleich zum 4:0-Erfolg gegen den SC Preußen Münster am vergangenen Wochenende zwei Veränderungen für das Duell mit den Paderbornern vor: Für Karim Dhouib begann San-Luca Spitali im Mittelfeld, zudem stürmte Artem Stepanov an Stelle von Kerim Alajbegovic.

Früher Doppelschlag läutet Sieg ein

Eine Anfangsviertelstunde nach Maß: Von Beginn an agierte der Werkself-Nachwuchs fokussiert und offensivfreudig. Bereits in der 7. Minute verbuchten die Leverkusener das erste Tor des Tages: Für das Team von der Dhünn traf der derzeit gut aufgelegte Zaid Amaussau-Tchibara, der bereits vergangene Woche gegen Münster einen Doppelpack geschnürt hatte. Nur vier Minuten dauerte es, da musste der Paderborner Schlussmann zum zweiten Mal hinter sich greifen: In der 11. Minute erhöhte Stepanov auf 2:0, der damit sein erstes Saisontor verbuchte. Von den Paderbornern kam in der Folge nicht viel, während die Leverkusener sogar schon in der ersten Hälfte die Chance zum 3:0 hatten. Dieses sollte jedoch erst in Halbzeit zwei fallen, und so ging es mit der 2:0-Führung in die Pause.

Nach Wiederanpfiff machte der zweitälteste Nachwuchs-Jahrgang von Bayer 04 sogleich dort weiter, wo er mit dem Pausenpfiff aufgehört hatte. Erneut waren nur sieben Minuten vergangen, da besorgte Ken Izekor das 3:0 und damit die Vorentscheidung (52.). Für den 15-Jährigen war es bereits der neunte Saisontreffer. Zehn Minuten später schenkte Francis Onyeka den Ostwestfalen dann das 4:0 ein (62.).

crop_20221002_FS_U17vsPreussenMuenster_45807.jpg

Im Anschluss versuchten die Paderborner, durch weitere Wechsel neue Akzente in ihre Offensivabteilung zu bringen. Doch die Leverkusener agierten in dieser Phase, in der sich das Spiel zunehmend beruhigte, weiterhin kontrollierend und vor allem in der Defensive fokussiert, sodass die Ostwestfalen zu keinen gefährlichen Torchancen kamen. Am Ende stand das verdiente 4:0 auf der Anzeigetafel, das den Leverkusenern den zweiten Dreier in Folge beschert.

„Es war das bisher beste Auswärtsspiel der Mannschaft. In der ersten Hälfte haben wir wirklich sehr gut gespielt und hätten da auch schon höher führen können. Auch im zweiten Abschnitt waren wir dann weiterhin die spielbestimmende Mannschaft und haben insgesamt eine sehr konzentrierte Leistung gezeigt“, resümierte Sergi Runge im Anschluss an den Auswärtssieg.

Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!

RWE nach der Ligapause

In den kommenden zwei Wochen ruht der Spielbetrieb der B-Junioren-Bundesliga West. Die Runge-Elf nutzt die spielfreie Zeit dennoch, um sich am nächsten Wochenende in Viersen auf einem Herbstcup zu messen. In der Liga geht es dann am Sonntag, 30. Oktober, mit der Partie gegen Rot-Weiss Essen weiter. Das Spiel steigt im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion, der Anpfiff ertönt um 11 Uhr.

Die Statistik:

Paderborn: Pruhs - Meyer, Kreier (46. Inanc), Mohamad, Theiß (69. Teipel), Spago (46. Zambrano), Jacome-Fontana, Gündogdu (69. Tahiri), Zajaczek, Cun ( 13. Touray), Garris

Bayer 04: Schlich - Camara, Pohl, Amaussau-Tchibara (71. Hadouchi), Onyeka, Buono, Spitali (90. Yörük), Izekor (71. Alajbegovic), Häb (83. Wehner), Stepanov, Mensah

Tore: 0:1 Tchibara (7.), 0:2 Stepanov (11.), 0:3 Izekor (52.), 0:4 Onyeka (62.)

Schiedsrichter: Fabian Kiehl  

Zuschauer: 60

Ähnliche News

crop_ULMER_514650.jpg
Jugend - 07.11.2025

U17-WM in Katar: Leverkusener und DFB spielen auch in der zweiten Partie remis

Das deutsche U17-Nationalteam um die Leverkusener Ben Hawighorst, Osman Turay, Nebe Domnic und Jeremiah Mensah hat im zweiten Gruppenspiel der WM in Katar erneut unentschieden gespielt. Beim 1:1 gegen Nordkorea standen Hawighorst und Domnic zum zweiten Mal in der Anfangsformation, Turay kam zur Pause ins Spiel. Mensah, der bei der Champions-League-Partie gegen Benfica Lissabon noch im Kader der Bayer 04-Profis gestanden hatte, wurde nach 87 Minuten eingewechselt. Mit dem Remis gegen Nordkorea steht Deutschland auf Rang zwei der Gruppe G und hat für die Mission Titelverteidigung noch alle Trümpfe in der Hand.

Mehr zeigen
Nach 0:2-Rückstand: Torreiches Comeback gegen Heidenheim mit Matchwinner Patrik Schick
Werkself-TV - 07.11.2025

Da war doch was... Nach 0:2-Rückstand: Torreiches Comeback gegen Heidenheim mit Matchwinner Patrik Schick

Zunächst sah es gar nicht gut aus: In der letzten Heim-Begegnung mit Heidenheim lag die Werkself mit zwei Toren hinten. Doch dann hatte die Stunde unseres Goalgetters Patrik Schick geschlagen, der Bayer 04 zurück auf Kurs brachte...

Mehr zeigen
Tickets Leipzig
Bundesliga - 07.11.2025

Tickets für das Auswärtsspiel in Leipzig

Am 15. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself bei RB Leipzig zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 20. Dezember, um 18.30 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.

Mehr zeigen
Begegnung Augsburg
Bundesliga - 07.11.2025

Tickets für das Auswärtsduell beim FC Augsburg

Am 13. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim FC Augsburg zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 6. Dezember, um 15.30 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.

Mehr zeigen
Kai Havertz pro Bayer 04 Campus
Bayer 04 - 07.11.2025

Kai Havertz unterschreibt Fan-Petition für Bayer 04 Campus

Er ist das beste Beispiel dafür, wie weit eine erfolgreiche und professionelle Nachwuchsarbeit tragen kann: Kai Havertz wechselte als Elfjähriger aus der Jugend von Alemannia Aachen zu Bayer 04. Mit 17 stand der deutsche Nationalspieler erstmals in der Profimannschaft, machte sein Abitur in Leverkusen und ist bis heute der jüngste Spieler aller Zeiten, der hundert Einsätze in der Bundesliga erreichte. Aus London, wo er beim Spitzenklub FC Arsenal spielt, verfolgt Havertz die Diskussion über den Bayer 04 Campus aufmerksam und hat wie bereits mehr als 13.500 (aktualisiert: 7. November, 9 Uhr) andere Unterstützer die Petition unterschrieben, die Fans von Bayer 04 aus Monheim am Rhein gestartet haben.

Mehr zeigen