
Coach Kevin Brok veränderte seine Startelf im Vergleich zum erfolgreichen Liga-Auftakt vor zwei Wochen gegen Kickers Offenbach (3:0) auf zwei Positionen: Justus Gubbels rückte für Elias Bürger in die Anfangsformation, dazu feierte Neuzugang Noah Probst nach überstandener Verletzung sein Debüt. Für ihn nahm Halil Koc auf der Bank Platz. Die Gastgeber aus Wuppertal gewannen vor einer Woche 1:0 gegen Borussia Mönchengladbach.
Bei bewölktem Himmel startete die Leverkusener U17 dominant in die Partie. Von Beginn an übte die Brok-Elf großen Druck auf den Kasten der Gastgeber aus. Für diese starke Phase belohnte sich Bayer 04 nach knapp zehn Minuten: Ivan Massek Bakotaken setzte sich gegen mehrere Gegenspieler durch und bediente Simone Cannizzaro, der eiskalt zur Führung für Schwarz-Rot vollstreckte (9.). In der Folge blieben die Gäste hellwach, nach einer schönen Kombination erzielte Kapitän Massek Bakotaken den zweiten Treffer des Tages (20.). Auch in der Folge blieb die Werkself das spielbestimmende Team, verpasste es in dieser Phase jedoch, sich ergebnistechnisch weiter abzusetzen. So pfiff Schiedsrichter Lasse Lütke-Kappenberg beim Stand von 2:0 zur Pause.
Auch der zweite Abschnitt startete positiv aus Sicht von Bayer 04: Adriano Marciano erhöhte in der 57. Minute zum hochverdienten 3:0. Schwarz-Rot kontrollierte die Begegnung, Wuppertal versuchte höher zu pressen und ging aggressiver in die Zweikämpfe. Gefahr für das Tor von Werkself-Keeper Gubbels entstand dadurch jedoch nicht. Auf der anderen Seite ließen die Leverkusener erneut einige Möglichkeiten ungenutzt. Rund zehn Minuten vor Schluss entschied der eingewechselte Felix Fink die Partie. Der Außenverteidiger erzielte nach einem starken Solo durchs Zentrum von Elia Datene den 4:0-Endstand.
Durch diesen Erfolg klettert die U17 vorläufig auf den ersten Tabellenplatz in Gruppe G der DFB-Nachwuchsliga. Sechs Punkte und 7:0-Tore unterstreichen den starken Saisonstart.
Für die U17 von Bayer 04 geht es am kommenden Wochenende in Duisburg weiter. Die Blau-Weißen stehen aktuell ohne Punkte auf dem letzten Tabellenplatz. Anstoß beim MSV ist am Samstag, 20. September, um 11 Uhr.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Bayer 04: Gubbels – Probst (58. Fink), Papadakis, Datene, Cannizzaro (64. Plett), Massek Bakotaken, Hololobov (58. Koc), Marciano (74. Azizmohammadi), Zidane (64. Koshchii), Klaßen (74. Hamzyk), Ploumen
Wuppertal: Stroms – Rüb (71. Kawski), Akkiran (78. Schmitz), Clasen, Kotulla, Tavio Huete (71. Migliorino), Askar, Barac (58. Rosenthal Pereira Goncalves), Öz, Khalil (58. Kelmendi), Kanter-Schlimm (71. Leili)
Tore: 0:1 Cannizzaro (9.), 0:2 Massek Bakotaken (20.), 0:3 Marciano (57.), 0:4 Fink (81.)
Gelbe Karten: Klaßen - Akkiran, Öz, Kawski, Migliorino
Schiedsrichter: Lasse Lütke-Kappenberg (Amelsbüren)

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 2:0-Derbysieg von Bayer 04 gegen den 1. FC Köln am 14. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Kasper Hjulmand und Lukas Kwasniok...
Mehr zeigen
Um den 2:0-Derbysieg der Werkself gegen den 1. FC Köln gebührend zu feiern, reduziert Bayer 04 alle Fanartikel* um 20 % (Ausrüster- und Nicht-Ausrüster-Artikel)! Bayer 04-Clubmitglieder können sogar noch mehr sparen, denn sie erhalten diese 20 % zusätzlich zu ihren gewohnten 10 % Rabatt. Die Rabattaktion im Bayer 04-Onlineshop und in der Bayer 04-Fanwelt läuft ab sofort und bis Montag, 15. Dezember, 23.59 Uhr.
Mehr zeigen
Drei Punkte im letzten Heimspiel des Jahres! Bayer 04 hat am 14. Spieltag gegen den 1. FC Köln einen 2:0-Sieg eingefahren. Nach einer dominanten ersten Hälfte mit guten Chancen belohnte der in Durchgang zwei eingewechselte Martin Terrier die Werkself kunstvoll per Hacke (66.), ehe Kapitän Robert Andrich sechs Minuten später per Kopf den Deckel auf den Derbysieg drauf machte.
Mehr zeigen