
Cheftrainer Kevin Brok veränderte seine Startelf im Vergleich zum 2:2-Remis gegen den 1. FC Köln auf fünf Positionen: Außenverteidiger Nassim El Massoudi kehrte nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre zurück in die Anfangsformation, zudem neu dabei waren Julian Leuchter, Elia Datene, Maksym Hololobov und Konstantinos Papadakis. Die Leverkusener benötigten am letzten Spieltag neben einem eigenen Sieg Schützenhilfe des 1. FC Kaiserslautern gegen den 1. FSV Mainz 05, um noch den dritten Tabellenplatz und den damit verbundenen Einzug in die Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga zu erreichen.
Der Bayer 04-Nachwuchs startete motiviert in das letzte Pflichtspiel des Kalenderjahres. Bereits nach zehn Minuten brachte Jeremiah Mensah, unter der Woche noch in der Startelf beim Youth-League Spiel in Liverpool (0:4), das Team in Führung. Ben Hawighorst hatte nach einem langen Ball der Wiesbadener per Kopf in den Lauf des Offensivspielers geklärt, vor dem gegnerischen Tor blieb Mensah dann eiskalt. Die Partie entwickelte sich im weiteren Verlauf der ersten Hälfte zu einer mit Chancen auf beiden Seiten. Auf schwierigen Platzverhältnissen hatten die Gäste aus Leverkusen jedoch mehr Spielanteile.
In Hälfte zwei agierte die Werkself zunächst wieder deutlich offensiver und erspielte sich gleich mehrere Torchancen. Allerdings ließen zunächst Jonah Berghoff und kurz darauf Hawighorst den zweiten Treffer der Partie liegen - diesen erzielte dann Wiesbadens Kapitän Mohamed Felder in die Leverkusener Drangphase hinein (64.): Eine Wehen-Ecke wurde zentral in die Füße von Felder geklärt, der per Rechtsschuss erfolgreich war. Der Bayer 04-Nachwuchs musste sich nach diesem Rückschlag kurz schütteln, belohnte sich jedoch in der 72. Minute durch den eingewechselten Mittelstürmer Berkan Ermec für die couragierte Leistung mit dem 2:1-Siegtor.
Da zeitgleich der 1. FSV Mainz 05 seine Auswärtspartie in Kaiserslautern jedoch 2:0 gewann, verpasste Schwarz-Rot dennoch die Qualifikation für die Liga A der Hauptrunde.
Die U17 von Bayer 04 hat damit die Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga abgeschlossen. Weiter geht es mit zwei Testspielen: am Mittwoch, 20. November, gegen den TSV Meerbusch und am Samstag, 30. November, gegen die TSG Hoffenheim.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Wiesbaden: Heinz - Finndeisen (63. Hassan), Felder, Fink, Fourniadis, Ngwa (63. Bonny), Ajarar, Deveci, Lee, Kim (63. Efrem), Dayan (63. Kotey)
Bayer 04: Leuchter – El Massoudi, Hawighorst, Datene, Berghoff (86. Sahin), Mensah, Djedovic, Hololobov (68. Koc), Brüß (86. Kir), Papadakis, Massek Bakotaken (68. Ermec)
Tore: 0:1 Mensah (10.), 1:1 Felder (64.), 1:2 Ermec (72.)
Schiedsrichter: Ben Gödde (Altenbüren)

Trotz eines großen personellen Umbruchs im Sommer spielt RB Leipzig bislang eine starke Saison. Vor dem 15. Spieltag rangiert das Team von Trainer Ole Werner auf Platz zwei mit drei Punkten Vorsprung vor dem kommenden Gegner Bayer 04. An diesem Samstag, 20. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), ist die Werkself zu Gast bei den heimstarken Sachsen. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die Spieltage 20 bis 24 der Bundesligasaison 2025/26 zeitgenau angesetzt. Die Termine im Überblick.
Mehr zeigen
Zum erst zweiten Mal gewann die Werkself Ende November 2021 in Leipzig dank sehenswerter Tore von unter anderem Florian Wirtz und Moussa Diaby. Es war eine außergewöhnliche und gespenstische Szenerie, denn wegen der Corona-Verordnungen fand die Partie vor leeren Rängen statt...
Mehr zeigen
Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself bei RB Leipzig. Die Partie steigt am Samstag, 20. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der Red Bull Arena für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen