
Cheftrainer Kevin Brok veränderte seine Startelf im Vergleich zum 2:2-Remis gegen den 1. FC Köln auf fünf Positionen: Außenverteidiger Nassim El Massoudi kehrte nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre zurück in die Anfangsformation, zudem neu dabei waren Julian Leuchter, Elia Datene, Maksym Hololobov und Konstantinos Papadakis. Die Leverkusener benötigten am letzten Spieltag neben einem eigenen Sieg Schützenhilfe des 1. FC Kaiserslautern gegen den 1. FSV Mainz 05, um noch den dritten Tabellenplatz und den damit verbundenen Einzug in die Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga zu erreichen.
Der Bayer 04-Nachwuchs startete motiviert in das letzte Pflichtspiel des Kalenderjahres. Bereits nach zehn Minuten brachte Jeremiah Mensah, unter der Woche noch in der Startelf beim Youth-League Spiel in Liverpool (0:4), das Team in Führung. Ben Hawighorst hatte nach einem langen Ball der Wiesbadener per Kopf in den Lauf des Offensivspielers geklärt, vor dem gegnerischen Tor blieb Mensah dann eiskalt. Die Partie entwickelte sich im weiteren Verlauf der ersten Hälfte zu einer mit Chancen auf beiden Seiten. Auf schwierigen Platzverhältnissen hatten die Gäste aus Leverkusen jedoch mehr Spielanteile.
In Hälfte zwei agierte die Werkself zunächst wieder deutlich offensiver und erspielte sich gleich mehrere Torchancen. Allerdings ließen zunächst Jonah Berghoff und kurz darauf Hawighorst den zweiten Treffer der Partie liegen - diesen erzielte dann Wiesbadens Kapitän Mohamed Felder in die Leverkusener Drangphase hinein (64.): Eine Wehen-Ecke wurde zentral in die Füße von Felder geklärt, der per Rechtsschuss erfolgreich war. Der Bayer 04-Nachwuchs musste sich nach diesem Rückschlag kurz schütteln, belohnte sich jedoch in der 72. Minute durch den eingewechselten Mittelstürmer Berkan Ermec für die couragierte Leistung mit dem 2:1-Siegtor.
Da zeitgleich der 1. FSV Mainz 05 seine Auswärtspartie in Kaiserslautern jedoch 2:0 gewann, verpasste Schwarz-Rot dennoch die Qualifikation für die Liga A der Hauptrunde.
Die U17 von Bayer 04 hat damit die Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga abgeschlossen. Weiter geht es mit zwei Testspielen: am Mittwoch, 20. November, gegen den TSV Meerbusch und am Samstag, 30. November, gegen die TSG Hoffenheim.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Wiesbaden: Heinz - Finndeisen (63. Hassan), Felder, Fink, Fourniadis, Ngwa (63. Bonny), Ajarar, Deveci, Lee, Kim (63. Efrem), Dayan (63. Kotey)
Bayer 04: Leuchter – El Massoudi, Hawighorst, Datene, Berghoff (86. Sahin), Mensah, Djedovic, Hololobov (68. Koc), Brüß (86. Kir), Papadakis, Massek Bakotaken (68. Ermec)
Tore: 0:1 Mensah (10.), 1:1 Felder (64.), 1:2 Ermec (72.)
Schiedsrichter: Ben Gödde (Altenbüren)

Die Bayer 04-Frauen haben im Rahmen der Länderspielpause einen Testspiel-Erfolg gefeiert. Ohne insgesamt acht Nationalspielerinnen bezwang die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold den Zweitligisten Borussia Mönchengladbach nach Treffern von Lobke Loonen (1., Foulelfmeter), Caroline Kehrer (41.) und Valentina Mädl (66.) am Leistungszentrum Kurtekotten mit 3:1 (2:1).
Mehr zeigen
Am 5. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zum 1. FSV Mainz 05. Anpfiff ist am Samstag, 10. Oktober, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der MEWA ARENA zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 3. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim griechischen Klub OFI Kreta. Die Partie steigt am Donnerstag, 22. Oktober, um 18.45 Uhr deutscher Zeit (19.45 Uhr Ortszeit) im Pankritio. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04 hat einmal mehr ihren Überschuss aus der Mannschaftskasse der Vorsaison einem gemeinnützigen Projekt zugutekommen lassen. In diesem Jahr gingen 1.300 Euro an den Fanprojekt Leverkusen e.V.
Mehr zeigen