
Cheftrainer Kevin Brok veränderte seine Startelf im Vergleich zum 2:2-Remis gegen den 1. FC Köln auf fünf Positionen: Außenverteidiger Nassim El Massoudi kehrte nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre zurück in die Anfangsformation, zudem neu dabei waren Julian Leuchter, Elia Datene, Maksym Hololobov und Konstantinos Papadakis. Die Leverkusener benötigten am letzten Spieltag neben einem eigenen Sieg Schützenhilfe des 1. FC Kaiserslautern gegen den 1. FSV Mainz 05, um noch den dritten Tabellenplatz und den damit verbundenen Einzug in die Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga zu erreichen.
Der Bayer 04-Nachwuchs startete motiviert in das letzte Pflichtspiel des Kalenderjahres. Bereits nach zehn Minuten brachte Jeremiah Mensah, unter der Woche noch in der Startelf beim Youth-League Spiel in Liverpool (0:4), das Team in Führung. Ben Hawighorst hatte nach einem langen Ball der Wiesbadener per Kopf in den Lauf des Offensivspielers geklärt, vor dem gegnerischen Tor blieb Mensah dann eiskalt. Die Partie entwickelte sich im weiteren Verlauf der ersten Hälfte zu einer mit Chancen auf beiden Seiten. Auf schwierigen Platzverhältnissen hatten die Gäste aus Leverkusen jedoch mehr Spielanteile.
In Hälfte zwei agierte die Werkself zunächst wieder deutlich offensiver und erspielte sich gleich mehrere Torchancen. Allerdings ließen zunächst Jonah Berghoff und kurz darauf Hawighorst den zweiten Treffer der Partie liegen - diesen erzielte dann Wiesbadens Kapitän Mohamed Felder in die Leverkusener Drangphase hinein (64.): Eine Wehen-Ecke wurde zentral in die Füße von Felder geklärt, der per Rechtsschuss erfolgreich war. Der Bayer 04-Nachwuchs musste sich nach diesem Rückschlag kurz schütteln, belohnte sich jedoch in der 72. Minute durch den eingewechselten Mittelstürmer Berkan Ermec für die couragierte Leistung mit dem 2:1-Siegtor.
Da zeitgleich der 1. FSV Mainz 05 seine Auswärtspartie in Kaiserslautern jedoch 2:0 gewann, verpasste Schwarz-Rot dennoch die Qualifikation für die Liga A der Hauptrunde.
Die U17 von Bayer 04 hat damit die Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga abgeschlossen. Weiter geht es mit zwei Testspielen: am Mittwoch, 20. November, gegen den TSV Meerbusch und am Samstag, 30. November, gegen die TSG Hoffenheim.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Wiesbaden: Heinz - Finndeisen (63. Hassan), Felder, Fink, Fourniadis, Ngwa (63. Bonny), Ajarar, Deveci, Lee, Kim (63. Efrem), Dayan (63. Kotey)
Bayer 04: Leuchter – El Massoudi, Hawighorst, Datene, Berghoff (86. Sahin), Mensah, Djedovic, Hololobov (68. Koc), Brüß (86. Kir), Papadakis, Massek Bakotaken (68. Ermec)
Tore: 0:1 Mensah (10.), 1:1 Felder (64.), 1:2 Ermec (72.)
Schiedsrichter: Ben Gödde (Altenbüren)

Im vorletzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 tritt die Werkself beim Premier-League-Klub Nottingham Forest an. Anpfiff ist am Mittwoch, 12. August, um 19.45 Uhr Ortszeit (20.45 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im City Ground, die der Werksklub exklusiv für Mitglieder überträgt, zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Willkommen zurück! Am Dienstagvormittag, 11. August, sind in Jarell Quansah und Exequiel Palacios auch die letzten WM-Teilnehmer der Werkself wieder ins Training eingestiegen. Auf die beiden Medaillengewinner und ihre Teamkollegen warten in dieser Woche in England die letzten zwei Testspiele vor dem Pflichtspielstart.
Mehr zeigen
Bayer 04 präsentiert das neue Ausweichtrikot für die Saison 2026/27. Das von Ausrüster New Balance entwickelte Design verbindet die Farben der Stadt mit Symbolen, die Leverkusen und Bayer 04 seit Generationen prägen.
Mehr zeigen