
Cheftrainer Kevin Brok veränderte seine Startelf im Vergleich zum 2:2-Remis gegen den 1. FC Köln auf fünf Positionen: Außenverteidiger Nassim El Massoudi kehrte nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre zurück in die Anfangsformation, zudem neu dabei waren Julian Leuchter, Elia Datene, Maksym Hololobov und Konstantinos Papadakis. Die Leverkusener benötigten am letzten Spieltag neben einem eigenen Sieg Schützenhilfe des 1. FC Kaiserslautern gegen den 1. FSV Mainz 05, um noch den dritten Tabellenplatz und den damit verbundenen Einzug in die Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga zu erreichen.
Der Bayer 04-Nachwuchs startete motiviert in das letzte Pflichtspiel des Kalenderjahres. Bereits nach zehn Minuten brachte Jeremiah Mensah, unter der Woche noch in der Startelf beim Youth-League Spiel in Liverpool (0:4), das Team in Führung. Ben Hawighorst hatte nach einem langen Ball der Wiesbadener per Kopf in den Lauf des Offensivspielers geklärt, vor dem gegnerischen Tor blieb Mensah dann eiskalt. Die Partie entwickelte sich im weiteren Verlauf der ersten Hälfte zu einer mit Chancen auf beiden Seiten. Auf schwierigen Platzverhältnissen hatten die Gäste aus Leverkusen jedoch mehr Spielanteile.
In Hälfte zwei agierte die Werkself zunächst wieder deutlich offensiver und erspielte sich gleich mehrere Torchancen. Allerdings ließen zunächst Jonah Berghoff und kurz darauf Hawighorst den zweiten Treffer der Partie liegen - diesen erzielte dann Wiesbadens Kapitän Mohamed Felder in die Leverkusener Drangphase hinein (64.): Eine Wehen-Ecke wurde zentral in die Füße von Felder geklärt, der per Rechtsschuss erfolgreich war. Der Bayer 04-Nachwuchs musste sich nach diesem Rückschlag kurz schütteln, belohnte sich jedoch in der 72. Minute durch den eingewechselten Mittelstürmer Berkan Ermec für die couragierte Leistung mit dem 2:1-Siegtor.
Da zeitgleich der 1. FSV Mainz 05 seine Auswärtspartie in Kaiserslautern jedoch 2:0 gewann, verpasste Schwarz-Rot dennoch die Qualifikation für die Liga A der Hauptrunde.
Die U17 von Bayer 04 hat damit die Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga abgeschlossen. Weiter geht es mit zwei Testspielen: am Mittwoch, 20. November, gegen den TSV Meerbusch und am Samstag, 30. November, gegen die TSG Hoffenheim.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Wiesbaden: Heinz - Finndeisen (63. Hassan), Felder, Fink, Fourniadis, Ngwa (63. Bonny), Ajarar, Deveci, Lee, Kim (63. Efrem), Dayan (63. Kotey)
Bayer 04: Leuchter – El Massoudi, Hawighorst, Datene, Berghoff (86. Sahin), Mensah, Djedovic, Hololobov (68. Koc), Brüß (86. Kir), Papadakis, Massek Bakotaken (68. Ermec)
Tore: 0:1 Mensah (10.), 1:1 Felder (64.), 1:2 Ermec (72.)
Schiedsrichter: Ben Gödde (Altenbüren)

Showdown zum Saisonabschluss: Die U19 von Bayer 04 trifft am Mittwoch, 27. Mai (Anstoß: 19 Uhr/Stadionöffnung: 17 Uhr), im Finale des FVM-Verbandspokals auf den FC Viktoria Köln – und kann die Spielzeit 2025/26 so mit einem Titel beenden. Tickets für die Partie im Aggerstadion in Troisdorf sind ab sofort online sowie am Spieltag an der Tageskasse erhältlich.
Mehr zeigen
Kristin Kögel und Friederike Repohl haben die Entwicklung der Bayer 04-Frauen in den vergangenen Jahren geprägt wie kaum andere Spielerinnen. Nun wechselt Mittelfeldspielerin Kögel nach sechs Jahren in Leverkusen zu Racing Straßburg nach Frankreich, während Torhüterin und Kapitänin Repohl, die fünf Jahre unterm Kreuz spielte, ihre Karriere beendet. Im großen Werkself-TV-Interview zum Abschied sprechen die beiden unter anderem über ihre schönsten Erinnerungen an die Zeit bei Bayer 04, Meilensteine mit der Werkself und ihre Wünsche für die Zukunft.
Mehr zeigen
Nach dem letzten Saisonspiel der Profis durften sich unter der Woche nun auch einige Junioren-Teams sowie die Bayer 04-Fußballschule auf dem Rasen der BayArena austoben. In verschiedenen Spielformen und Trainingseinheiten zeigten die hochmotivierten Leverkusener Nachwuchs-Kicker ihr Können auf einem echten Bundesliga-Feld – und hatten dabei eine ganze Menge Spaß!
Mehr zeigen
Der Kader der Bayer 04-Frauen für die kommende Saison nimmt weiter Form an: Von der Zweitvertretung von Eintracht Frankfurt, die in der 2. Frauen-Bundesliga beheimatet ist, wechselt die 19 Jahre alte Innenverteidigerin Emily Wallrabenstein nach Leverkusen. Hier hat sie einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028 unterschrieben.
Mehr zeigen