Im Vergleich zum torlosen Remis gegen den VfB Stuttgart veränderte Cheftrainer Xabi Alonso die Startelf auf zwei Positionen: Exequiel Palacios und Aleix Garcia ersetzten den verletzten Nordi Mukiele und Robert Andrich (Bank). Im Anschluss an den Liverpooler Gänsehaut-Klassiker „You'll never walk alone“ und den Anpfiff des niederländischen Unparteiischen Danny Makkelie gehörte der erste Torschuss der Partie Victor Boniface (2.). Noch gefährlicher wurde es beim Versuch von Cody Gakpo auf der Gegenseite, der geblockt wurde (7.). Einen weiteren Abschluss durch Curtis Jones parierte zudem Lukas Hradecky sicher (15.). Fünf Minuten später kam Virgil Van Dijk noch gerade so vor Jeremie Frimpong an den Ball, der in überaus aussichtsreicher Position bereitgestanden hätte.
In der Folge passierte länger nichts vor den Toren, einen Freistoß von Trent Alexander-Arnold aus kurzer Distanz wehrte die Leverkusener Mauer ins Toraus ab (36.). Alejandro Grimaldo auf der Gegenseite setzte seinen Fernschuss über die Querlatte (37.). Kurz vor dem Ende der ersten Hälfte landete der Ball dann durch Frimpong sogar im Netz des LFC, der Niederländer hatte die Kugel bei der Annahme jedoch mit der Hand berührt (44.). Gakpo fand zudem seinen Meister noch einmal in Hradecky (45.+2). Und so ging es torlos in die Kabinen.
Die erste Möglichkeit nach dem Seitenwechsel ergab sich für Liverpools Jones (55.), drei Minuten später vergab Mohamed Salah freistehend. Die nächste Offensivaktion des LFC saß dann allerdings: Der in die Tiefe eingelaufene und von Jones perfekt bediente Luis Diaz chippte den Ball über Hradecky hinweg zur 1:0-Führung ins Tor (61.). Unmittelbar im Anschluss hatte auch Gakpo - seinerseits per Kopf - getroffen. Doppelschlag des Premier-League-Spitzenklubs in nur zwei Minuten. Einen möglichen dritten Einschuss durch Alexander-Arnold verhinderte Hradecky stark (73.). Nun verlief es eine Zeit lang ruhiger, bis Luis Diaz aus kurzer Distanz das 3:0 markierte (83.). Auf der Gegenseite wurde es durch Florian Wirtz und den eingewechselten Andrich nochmal gefährlich (85., 87.), ehe Luis Diaz in der Nachspielzeit den Hattrick schnürte und mit seinem 4:0 den Schlusspunkt setzte (90.+1).
Den Abschluss der dritten Englischen Woche hintereinander bildet das Bundesliga-Auswärtsspiel beim VfL Bochum 1848. Anstoß im Vonovia Ruhrstadion ist am Samstag, 9. November, um 15.30 Uhr. Anschließend geht es in die letzte Länderspielpause des laufenden Kalenderjahres, gefolgt von drei weiteren Englischen Wochen in Serie.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Liverpool: Kelleher - Alexander-Arnold (80. Bradley), Konate (78. Quansah), Van Dijk, Tsimikas (80. Robertson) - Jones (73. Szoboszlai), Gravenberch, Mac Allister - Salah, Luis Diaz, Gapko (80. Nunez)
Bayer 04: Hradecky - Tapsoba, Tah, Hincapie - Frimpong, Palacios (73. Andrich), Xhaka, Grimaldo (80. Tella) - Wirtz, Garcia (73. Hofmann) - Boniface (80. Schick)
Tore: 1:0 Luis Diaz (61.), 2:0 Gakpo (63.), 3:0 Luis Diaz (83.), 4:0 Luis Diaz (90.+1)
Gelbe Karten: Garcia, Hradecky
Schiedsrichter: Danny Makkelie (Niederlande)
Zuschauer: 61.276 (ausverkauft) in Anfield
Am 14. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim FC Augsburg. Die Partie findet am Samstag, 14. Dezember, um 15.30 Uhr in der WWK Arena statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für das Duell.
Mehr zeigenIn einer hochklassigen Partie trennten sich die U19-Teams von Bayer 04 und Borussia Mönchengladbach im Ulrich-Haberland-Stadion mit 1:1 (1:0). Leverkusen war durch Kapitän Francesco Buono früh in Führung gegangen (11.). Tabellenführer Gladbach konnte kurz vor dem Abpfiff in Überzahl ausgleichen und blieb damit weiterhin ungeschlagen.
Mehr zeigenAuch bei seiner siebten Auflage begeisterte der „Einfach Fußball“-Cup Teilnehmer und Zuschauer. Am Samstag hatten in der Leverkusener Ostermann-Arena rund 200 sportbegeisterte Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung die Möglichkeit, sich mit Spielern anderer Klubs zu messen und abseits des Platzes auszutauschen. Ein Highlight des Turniers war der Besuch von zwei Bundesliga-Spielerinnen der Bayer 04-Frauen.
Mehr zeigenDie alljährliche Schwarz-Rote Woche findet ihren Abschluss! Der heutige Sonntag, 1. Dezember, hält ein exklusives Angebot für die Bayer 04-Mitgliedschaften bereit…
Mehr zeigenRüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen