
Cheftrainer Sergi Runge rotierte nach der umkämpften 0:1-Niederlage gegen den Ligaprimus FC Schalke 04 am vergangenen Wochenende zwei Mal: Für Oleksandr Petrenko hütete Raffael Sommer erstmals den Kasten, im Sturm begann zudem Artem Stepanov für Raoul Petak.
Das ging schnell: Bereits in der achten Minute gelang dem Fohlen-Nachwuchs der Treffer. Nach einem langen Ball hinter die Abwehrkette der Leverkusener war es Winsley Botel, der zum 1:0 aus Sicht der Hausherren netzte. Die Rheinländer hatten auch in den anschließenden Minuten überwiegenden Ballbesitz, konnten in der Folge daraus aber keine gefährlichen Möglichkeiten mehr entstehen lassen. So passierte vor dem Pausenpfiff auch nicht mehr viel, weshalb es mit dem knappen 0:1-Rückstand für die Runge-Elf in die Kabine ging.

Schwarz-Rot kam dann besser aus der Pause, war aktiver und hatte zu Beginn des zweiten Abschnitts auch gute Möglichkeiten. „Die Jungs haben sich nach Wiederanpfiff besser gezeigt und man hat gemerkt, dass es ab da ein anderes Spiel war“, erklärte Runge nach der Partie mit den Fohlen.
Die starke Phase der Leverkusener wurde dann in der 53. Minute belohnt: Ken Izekor traf zum verdienten 1:1-Ausgleich. Auch in der Folge gelangen dem zweitältesten Nachwuchs-Jahrgang von Bayer 04 immer wieder Nadelstiche nach vorn, die damit auch die Möglichkeit zur Führung hatten. Die Runge-Elf war zu diesem Zeitpunkt die stärkere Mannschaft der Partie und zeigte sich deutlich besser als noch in Halbzeit eins. Doch das zweite Tor sollte nicht für die Gäste aus Leverkusen fallen. So war bereits die Nachspielzeit angebrochen, als die Gladbacher noch einmal zu einem Eckball kamen. Schwarz-Rot konnte diesen zunächst klären, doch die Fohlen gewannen den anschließenden zweiten Ball für sich und trafen durch Daniel Aserov im letzten Moment der Partie (90.+1). So stand am Ende eine 1:2-Niederlage für das Team von der Dhünn auf der Anzeigetafel.

„Das war sehr unglücklich. Ein Unentschieden wäre eigentlich das gerechtere Ergebnis gewesen. Denn die erste Halbzeit ging an Gladbach, die zweite Hälfte dafür dann an uns, von daher sind wir natürlich schon etwas enttäuscht, dass wir keinen Punkt aus Gladbach mitnehmen konnten“, resümierte Runge im Anschluss an die Partie.
Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!
Aufgrund der Länderspielpause setzt nun auch die B-Junioren-Bundesliga West für den Rest des Monats aus. Das nächste Liga-Duell findet am Sonntag, 2. Oktober, um 13 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion gegen Preußen Münster statt. Während der Pause bestreitet die Runge-Auswahl allerdings ein Testspiel gegen eine ukrainische Auswahl. Die Partie beginnt am Donnerstag, 22. September. Der Anstoß erfolgt um 18.30 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten.
Die Statistik:
M'gladbach: Pereira Cardoso - Ferreira Zufelde, Berko (83. Dimitrijevski), Dasbach, Catkaya, Moustafa, Aserov, Swider, Boteli, Vidic (69. Diallo), Gergorec (78. Busch Garcia)
Bayer 04: Sommer, Camara, Pohl, Djedovic, Onyeka (85. Wehner), Alajbegovic (75. Amaussau-Tchibara), Buono, Izekor, Häb, Dhouib, Stepanov (63. Petak)
Tore: 1:0 Boteli (8.), 1:1 Izekor (53.), 2:1 Aserov (90.+1)
Schiedsrichter: Lukas Krings
Zuschauer: 100

Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself bei RB Leipzig. Die Partie steigt am Samstag, 20. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der Red Bull Arena für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen und Jansen Bedachungen verlängern und intensivieren ihre seit knapp zwei Jahren bestehende Zusammenarbeit.
Mehr zeigen
Auch in diesem Jahr – mittlerweile bereits zum dritten Mal – haben die Eltern der Bayer 04-Nachwuchsspieler aus den Jahrgängen U8 bis U15 am WDR-Weihnachtswunder teilgenommen. Unter dem Motto „Tore gegen den Hunger in der Welt – Eltern ab ins Tor!“ organisierten sie eine eigene Spendenaktion, um die wichtige Initiative des WDR erneut tatkräftig zu unterstützen. Die stolze Spendensumme von 3.420 Euro wurde Mitte der Woche am Glashaus in Essen im Zuge der Livesendung überreicht.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der abschließenden drei Spiele der Online-Vorrunde des dritten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf die SV 07 Elversberg, den 1. FC Heidenheim 1846 und Fortuna Düsseldorf.
Mehr zeigen