1:2 bei Rot-Weiss Essen – U17 verliert nach früher Führung

Am 10. Spieltag in Liga B (Hauptrunde) der DFB-Nachwuchsliga hat die U17 von Bayer 04 bei Rot-Weiss 1:2 verloren. Trotz der frühen Führung durch Jonah Berghoff fanden die Leverkusener nach dem Ausgleich durch einen Foulelfmeter nicht mehr zur Leistung aus dem ersten Durchgang zurück, sodass der Essener Sieg durchaus verdient war.
U17

Trainer Kevin Brok nahm im Vergleich zum 2:0-Heimsieg gegen den TSV Meerbusch drei personelle Wechsel in der Startformation vor: Im Tor spielte Julian Leuchter für Simeon Rapsch, in der Abwehr Emiljano Malko für Felix Fink und im Mittelfeld begann Andrii Hamzyk für Ivan Mathis Massek Bakotaken.

Berghoff trifft per Freistoß

Die Schwarz-Roten übernahmen von Beginn an die Kontrolle und wurden bereits in der 14. Minute durch Jonah Berghoff belohnt, der mit einem Freistoß zum 1:0 aus Leverkusener Sicht traf.

Essen, vor der Partie in der Tabelle fünf Punkte hinter Bayer 04 auf dem vierten Platz gelegen, zeigte sich aber nicht geschockt, sondern erhöhte nun auch ihrerseits die Schlagzahl. Es entwickelte sich eine interessante, ausgeglichene Partie, ohne dass eines der beiden Teams Zählbares hätte verbuchen können. So hatte die frühe Führung der Brok-Elf auch noch Bestand, als Schiedsrichter Niklas Simpson nach 45 Minuten zur Pause pfiff.

Nach dem Seitenwechsel intensivierte RWE die eigenen Bemühungen noch einmal. Und schon in der 50. Minute kam die Elf von Trainer Michael Delura zum inzwischen verdienten Ausgleich. Nach einem Foul im Strafraum der Leverkusener war es RWE-Kapitän Dominik Hardi, der den fälligen Elfmeter zum 1:1 verwandelte. Die Gastgeber drehten weiter auf – und wurden in der 80. Minute für den Aufwand belohnt, als der eingewechselte Alexander Pankov zum 2:1 traf.

Bei diesem Ergebnis sollte es bis zum Abpfiff bleiben. RWE ist damit bis auf zwei Punkte an Bayer 04 herangerückt. Am morgigen Sonntag treffen der Zweite, der VfL Osnabrück, und der Dritte, der MSV Duisburg, aufeinander.

Ausblick: Zu Hause gegen Duisburg

Das nächste Ligaspiel steigt am kommenden Sonntag, 4. Mai (Anstoß: 11 Uhr). Dann empfängt die Werkself am Leistungszentrum Kurtekotten den MSV Duisburg.

Die Highlights:

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Die Statistik:

Rot-Weiss Essen: Wessels – Gehrmann, Ehren (46. Begovic), Chiba (46. Pothmann), Hardi – Oyameda, Onyinaja (46. Iliadis),Isljami (46. Panakov), Nagel (46. Cisse)– Henze, Haradini

Bayer 04: Leuchter – Malko, Datene, Sahin (78. Bak), Klaßen (29. Ascione) – Ermec (78. Azizmohammadi), Berghoff, Hamzyk, Koshchii – Hololobov, Brüß (78. Barry)

Gelbe Karten: Begovic, Henze, Hardi – Hololobov, Ermec

Schiedsrichter: Niklas Simpson (Castrop-Rauxel)

Zuschauer: 75 auf der BSA Mitte

Ähnliche News

U17 von Bayer 04
U17 - 04.11.2026

1:1 gegen Düsseldorf – U17 kommt über ein Remis nicht hinaus

Am Ende ist doch nicht mehr der erhoffte Sieg herausgesprungen: In der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga holte die U17 von Bayer 04 am Mittwochabend am heimischen Leistungszentrum Kurtekotten ein 1:1 (0:1) gegen Fortuna Düsseldorf. Nach der frühen Führung der Gäste glich Gabriel Minutillo kurz nach dem Seitenwechsel für die Gastgeber aus. Trotz einiger weiterer guter Chancen gelang den Leverkusenern der Lucky Punch nicht mehr.

Mehr zeigen
Ansetzung DFB-Pokal-Achtelfinale
DFB-Pokal - 04.11.2026

DFB-Pokal: Achtelfinal-Heimspiel gegen Leipzig zeitgenau angesetzt

Das Achtelfinale von Bayer 04 im DFB-Pokal 2026/27 ist zeitgenau angesetzt. Die Werkself empfängt den Bundesliga-Konkurrenten RB Leipzig demnach am Mittwochabend, 2. Dezember, um 18 Uhr. Das hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bekannt gegeben.

Mehr zeigen
Facundo Medina für Argentinien
Bayer 04 - 04.11.2026

Länderspiele: Medina und Fernández für Argentinien nominiert

Auch in der letzten Länderspielphase des Kalenderjahres gehen wieder mehrere Werkself-Profis für ihre jeweiligen Nationalteams an den Start. Die Übersicht zu den Leverkusener Länderspiel-Fahrern und ihren Spielterminen, die fortlaufend aktualisiert wird.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza gegen Freiburg
Bundesliga - 04.11.2026

Jetzt Ibrahim Maza zum „Spieler des Monats“ Oktober 2026 wählen!

Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Bundesliga die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ Oktober 2026 bekannt gegeben – auch Bayer 04-Profi Ibrahim Maza ist dabei. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis einschließlich Sonntag, 8. November (23.59 Uhr), abstimmen!

Mehr zeigen