Trainer Kevin Brok nahm im Vergleich zum 2:0-Heimsieg gegen den TSV Meerbusch drei personelle Wechsel in der Startformation vor: Im Tor spielte Julian Leuchter für Simeon Rapsch, in der Abwehr Emiljano Malko für Felix Fink und im Mittelfeld begann Andrii Hamzyk für Ivan Mathis Massek Bakotaken.
Die Schwarz-Roten übernahmen von Beginn an die Kontrolle und wurden bereits in der 14. Minute durch Jonah Berghoff belohnt, der mit einem Freistoß zum 1:0 aus Leverkusener Sicht traf.
Essen, vor der Partie in der Tabelle fünf Punkte hinter Bayer 04 auf dem vierten Platz gelegen, zeigte sich aber nicht geschockt, sondern erhöhte nun auch ihrerseits die Schlagzahl. Es entwickelte sich eine interessante, ausgeglichene Partie, ohne dass eines der beiden Teams Zählbares hätte verbuchen können. So hatte die frühe Führung der Brok-Elf auch noch Bestand, als Schiedsrichter Niklas Simpson nach 45 Minuten zur Pause pfiff.
Nach dem Seitenwechsel intensivierte RWE die eigenen Bemühungen noch einmal. Und schon in der 50. Minute kam die Elf von Trainer Michael Delura zum inzwischen verdienten Ausgleich. Nach einem Foul im Strafraum der Leverkusener war es RWE-Kapitän Dominik Hardi, der den fälligen Elfmeter zum 1:1 verwandelte. Die Gastgeber drehten weiter auf – und wurden in der 80. Minute für den Aufwand belohnt, als der eingewechselte Alexander Pankov zum 2:1 traf.
Bei diesem Ergebnis sollte es bis zum Abpfiff bleiben. RWE ist damit bis auf zwei Punkte an Bayer 04 herangerückt. Am morgigen Sonntag treffen der Zweite, der VfL Osnabrück, und der Dritte, der MSV Duisburg, aufeinander.
Das nächste Ligaspiel steigt am kommenden Sonntag, 4. Mai (Anstoß: 11 Uhr). Dann empfängt die Werkself am Leistungszentrum Kurtekotten den MSV Duisburg.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Rot-Weiss Essen: Wessels – Gehrmann, Ehren (46. Begovic), Chiba (46. Pothmann), Hardi – Oyameda, Onyinaja (46. Iliadis),Isljami (46. Panakov), Nagel (46. Cisse)– Henze, Haradini
Bayer 04: Leuchter – Malko, Datene, Sahin (78. Bak), Klaßen (29. Ascione) – Ermec (78. Azizmohammadi), Berghoff, Hamzyk, Koshchii – Hololobov, Brüß (78. Barry)
Gelbe Karten: Begovic, Henze, Hardi – Hololobov, Ermec
Schiedsrichter: Niklas Simpson (Castrop-Rauxel)
Zuschauer: 75 auf der BSA Mitte
Bayer 04-Spielerin Carlotta Wamser wird als Teil einer prominent besetzten Runde den Startschuss für die DFB-Kampagne „Punktespiel 2.0“ geben. Die deutsche Nationalspielerin, die im Sommer zur Werkself gewechselt ist, spricht am heutigen Montagabend gemeinsam mit dem langjährigen Leverkusener Sportdirektor Rudi Völler, heute DFB-Sportdirektor, sowie DFB-Präsident Bernd Neuendorf und DFB-Vizepräsident Peter Frymuth vor dem Vereinsheim der FC Grenzwacht Hürtgen über die neu initiierte Vereinsaktion des Deutschen Fußball-Bundes.
Mehr zeigenDie U15 gewinnt ein hochkarätig besetztes Turnier in den Niederlanden, die U14 schlägt Brügge und gleich drei Juniorinnen-Jahrgänge gewinnen ihr jeweiliges Testspiel gegen Standard Lüttich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenAm 5. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim FC St. Pauli zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 27. September, um 15.30 Uhr im Millerntor-Stadion. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die Highlights der 1:2-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim am 1. Bundesliga-Spieltag 2025/26...
Keine Punkte beim Bundesliga-Saisonstart 2025/26: Bayer 04 hat am 1. Spieltag in der heimischen BayArena eine 1:2-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim hinnehmen müssen. Nach der frühen Führung durch das erste Bundesliga-Tor von Jarell Quansah (6.) glich Fisnik Asllani (25.) in einem kampfbetonten Spiel für die TSG aus. Das 2:1 der Gäste durch Tim Lemperle (52.) konnte eine bemühte Werkself in der Folge dann nicht mehr kontern.
Mehr zeigen