1:2 bei Rot-Weiss Essen – U17 verliert nach früher Führung

Am 10. Spieltag in Liga B (Hauptrunde) der DFB-Nachwuchsliga hat die U17 von Bayer 04 bei Rot-Weiss 1:2 verloren. Trotz der frühen Führung durch Jonah Berghoff fanden die Leverkusener nach dem Ausgleich durch einen Foulelfmeter nicht mehr zur Leistung aus dem ersten Durchgang zurück, sodass der Essener Sieg durchaus verdient war.
U17

Trainer Kevin Brok nahm im Vergleich zum 2:0-Heimsieg gegen den TSV Meerbusch drei personelle Wechsel in der Startformation vor: Im Tor spielte Julian Leuchter für Simeon Rapsch, in der Abwehr Emiljano Malko für Felix Fink und im Mittelfeld begann Andrii Hamzyk für Ivan Mathis Massek Bakotaken.

Berghoff trifft per Freistoß

Die Schwarz-Roten übernahmen von Beginn an die Kontrolle und wurden bereits in der 14. Minute durch Jonah Berghoff belohnt, der mit einem Freistoß zum 1:0 aus Leverkusener Sicht traf.

Essen, vor der Partie in der Tabelle fünf Punkte hinter Bayer 04 auf dem vierten Platz gelegen, zeigte sich aber nicht geschockt, sondern erhöhte nun auch ihrerseits die Schlagzahl. Es entwickelte sich eine interessante, ausgeglichene Partie, ohne dass eines der beiden Teams Zählbares hätte verbuchen können. So hatte die frühe Führung der Brok-Elf auch noch Bestand, als Schiedsrichter Niklas Simpson nach 45 Minuten zur Pause pfiff.

Nach dem Seitenwechsel intensivierte RWE die eigenen Bemühungen noch einmal. Und schon in der 50. Minute kam die Elf von Trainer Michael Delura zum inzwischen verdienten Ausgleich. Nach einem Foul im Strafraum der Leverkusener war es RWE-Kapitän Dominik Hardi, der den fälligen Elfmeter zum 1:1 verwandelte. Die Gastgeber drehten weiter auf – und wurden in der 80. Minute für den Aufwand belohnt, als der eingewechselte Alexander Pankov zum 2:1 traf.

Bei diesem Ergebnis sollte es bis zum Abpfiff bleiben. RWE ist damit bis auf zwei Punkte an Bayer 04 herangerückt. Am morgigen Sonntag treffen der Zweite, der VfL Osnabrück, und der Dritte, der MSV Duisburg, aufeinander.

Ausblick: Zu Hause gegen Duisburg

Das nächste Ligaspiel steigt am kommenden Sonntag, 4. Mai (Anstoß: 11 Uhr). Dann empfängt die Werkself am Leistungszentrum Kurtekotten den MSV Duisburg.

Die Highlights:

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Die Statistik:

Rot-Weiss Essen: Wessels – Gehrmann, Ehren (46. Begovic), Chiba (46. Pothmann), Hardi – Oyameda, Onyinaja (46. Iliadis),Isljami (46. Panakov), Nagel (46. Cisse)– Henze, Haradini

Bayer 04: Leuchter – Malko, Datene, Sahin (78. Bak), Klaßen (29. Ascione) – Ermec (78. Azizmohammadi), Berghoff, Hamzyk, Koshchii – Hololobov, Brüß (78. Barry)

Gelbe Karten: Begovic, Henze, Hardi – Hololobov, Ermec

Schiedsrichter: Niklas Simpson (Castrop-Rauxel)

Zuschauer: 75 auf der BSA Mitte

Ähnliche News

Piero Hincapie
Bayer 04 - 25.06.2026

Kaufpflicht greift: Hincapie wechselt endgültig von Bayer 04 zum FC Arsenal

Leverkusen – Der zur Saison 2025/26 zunächst auf Leihbasis zum FC Arsenal transferierte ecuadorianische Nationalspieler Piero Hincapie wechselt zum 1. Juli 2026 endgültig von Bayer 04 Leverkusen zum aktuellen englischen Fußballmeister aus London.

Mehr zeigen
„Von der Gründung bis zum Aufstieg“
Fans - 25.06.2026

„Von der Gründung bis zum Aufstieg“: Exklusive Einblicke beim nächsten „Rudi lädt ein“-Event – Tickets ab sofort erhältlich

Bayer 04-Rekordspieler Rüdiger Vollborn lädt zu einem weiteren spannenden Abend im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“: Auf die ersten beiden Events, die jeweils innerhalb weniger Stunden ausverkauft waren, folgt am Dienstag, 25. August, eine abwechslungsreiche Reise in die Jahre von der Gründung im Jahr 1904 bis zum Bundesliga-Aufstieg 1979!

Mehr zeigen
DFB-Pokal Ansetzung 1. Runde
DFB-Pokal - 24.06.2026

DFB-Pokal: Gastspiel der Werkself bei Wehen Wiesbaden am Samstagmittag

Die Partie von Bayer 04 in der 1. Runde des DFB-Pokals 2026/27 ist zeitgenau angesetzt. Die Werkself trifft am Samstagmittag, 22. August, um 13 Uhr auf den SV Wehen Wiesbaden. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am heutigen Mittwoch bekannt. Die Pokalpartie gegen den Landespokalsieger aus Hessen findet in der BRITA Arena statt. Ticket-Informationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Mehr zeigen
Fernando Carro
Bayer 04 - 24.06.2026

Bayer 04-Delegation um Fernando Carro reist während Fußball-WM nach Brasilien

Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, reist vom 2. bis zum 6. Juli gemeinsam mit einer Delegation des Klubs nach Brasilien. Auf dem Programm der Reise nach São Paulo und Rio de Janeiro stehen der Austausch mit Partnern, soziale Aktivitäten sowie „Football Development“-Initiativen im Land.

Mehr zeigen
Burak Kir, Osman Turay, Dustin Buck und Berkan Ermec
Jugend - 24.06.2026

Vorrunden-Gruppen der DFB-Nachwuchsligen 2026/27 veröffentlicht

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Vorrunden-Gruppen der U19 und U17 DFB-Nachwuchsliga für die Saison 2026/27 bekannt gegeben. Die U19 von Bayer 04 begegnet dort unter anderem Borussia Mönchengladbach und dem VfL Bochum 1848, die U17 bekommt es in ihrer Gruppe unter anderem mit dem 1. FSV Mainz 05 und Fortuna Düsseldorf zu tun.

Mehr zeigen