
Trainer Kevin Brok nahm im Vergleich zum 5:2-Sieg beim VfB Waltrop drei personelle Wechsel in der Startformation vor. Anstelle von Julian Leuchter stand Simeon Rapsch zwischen den Pfosten. Für Halil Koc und Andrii Hamzyk spielten Ole Klaßen und Yehor Koshchii.
Die Schwarz-Roten übernahmen am Kurtekotten sofort die Initiative, konnten sich in der Anfangsphase gegen kompakt verteidigende Meerbuscher aber keine nennenswerten Chancen erspielen. Die erste gute Möglichkeit vergab Batuhan Sahin nach Vorarbeit von Berkan Ermec, als er aus guter Schussposition an Gäste-Torhüter Konpa scheiterte (16.). Das Brok-Team hatte zwar deutlich mehr Ballbesitz, fand aber kaum Lücken in der Meerbuscher Defensive. So bot die erste halbe Stunde wenig Höhepunkte.
Schließlich knackten die Leverkusener dann aber doch den Abwehrriegel der Gäste: Berkan Ermec versenkte eine perfekte Flanke von Ivan Massek Bakotaken per Kopf zum 1:0 für die Gastgeber (37.). Eine verdiente Führung, die die Schwarz-Roten allerdings wenige Minuten später fast wieder aus der Hand gegeben hätten. Meerbuschs Stürmer Miran Urcan lief alleine auf Bayer 04-Keeper Simeon Rapsch zu, der mit einer starken Fußabwehr den Ausgleich verhinderte (40.). Kurz vor der Pause konnte sich auch TSV-Torhüter Konpa noch einmal bei einem Schuss von Massek Bakotaken aus spitzem Winkel auszeichnen (44.). Dann ging es mit der 1:0-Führung in die Kabinen.







Die zweite Hälfte war kaum angepfiffen, da erhöhten die Gastgeber auf 2:0: Yehor Koshchii traf aus halbrechter Position im Strafraum ins linke obere Eck (46.). Die Leverkusener blieben die tonangebende Mannschaft gegen offensiv wenig gefährliche Meerbuscher. Aber nach wie vor war es eine chancenarme Partie. Erfreulich aus Bayer 04-Sicht: In der 72. Minute wurde Ben Hawighorst eingewechselt, der Innenverteidiger gab nach mehrwöchiger Verletzungspause sein Comeback. Auf dem Platz passierte in der Schlussphase nicht mehr viel. Die U17 von Bayer hatte das Geschehen im Griff, ließ hinten nichts zu, konnte aber nach vorne auch kaum noch Akzente setzen. Kurz vor Schluss vergab Alpha Barry noch eine gute Chance, dann pfiff der Unparteiische die Partie ab.
Am Samstag, 26. April, steht das nächste Spiel für die U17 in der DFB-Nachwuchsliga auf dem Programm. Dann tritt das Team von Trainer Kevin Brok bei Rot-Weiss Essen an. Anpfiff ist um 13 Uhr.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Bayer 04: Rapsch – Fink (72. Hawighorst), Klaßen, Datene, Sahin, Koshchii (65. Barry), Ermec, Berghoff, Hololobov, Brüß, Massek Bakotaken
Meerbusch: Konpa – C. Novoszel (58. Lazarevic), Addo, Alonso (79. Semakula), Ghait (79. Schmitz), Messerschmid, Bilali (58. Junker), G. Novoszel, Ucar (58. Garcia Bouzas), Kowalska (46. Gecer), Osei
Tore: 1:0 Ermec (37.) 2:0 Koshchii (46.)
Gelbe Karten: Brüß, Klaßen - C. Novoszel
Schiedsrichter: Lasse Lütke-Kappenberg (Amelsbüren)

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat mit dem Unternehmen DRIVIO einen neuen Premium-Partner für sich gewonnen. DRIVIO, zuvor bereits im Partner-Portfolio als verlässlicher Auto-Abo-Partner von Bayer 04 aktiv, unterstützt den Werksklub weiterhin in derselben Funktion und zusätzlich ab sofort auch im Premium-Bereich der Unternehmen, die eng und vertrauensvoll mit dem Fußball-Bundesligisten kooperieren. Die Premium- und Auto-Abo-Partnerschaft zwischen Bayer 04 Leverkusen und DRIVIO hat zunächst eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2027.
Mehr zeigen
Besonderer Besuch: Am Mittwoch, 2. September, kamen mehr als 300 Mitglieder der DFB-Stiftung in die BayArena. Dabei lernten sie die Leverkusener Spielstätte im Rahmen einer BayArena-Tour kennen, statteten der Werkself beim öffentlichen Training einen Besuch ab, durften sich an der Torwand und im Fußballgolf ausprobieren - und staubten Fotos und Autogramme von einem ganz besonderen Gast ab.
Mehr zeigen
Mit Beginn des Septembers hat Bayer 04 auch offiziell die neue Saison der Future Kids-Teams eingeläutet. Im Rahmen des offiziellen Kick-off kamen die Spieler und ihre Familienangehörigen im VIP-Bereich der BayArena zusammen, um sich gemeinsam auf die neue Saison einzustimmen. Anschließend ging es für die Nachwuchskicker auf der benachbarten Kurt-Rieß-Anlage am Ball weiter.
Mehr zeigen
Aufgepasst, Mädels! Ihr träumt davon, selbst das Bayer-Kreuz auf der Brust zu tragen? In Schwarz-Rot aufzulaufen wie eure Vorbilder Carolin Simon, Loreen Bender, Cornelia Kramer und Co. aus der Google Pixel Frauen-Bundesliga? Dann nutzt jetzt eure Chance! Unsere weiblichen Nachwuchsmannschaften sind zum zweiten Mal in diesem Jahr auf der Suche nach neuen Talenten. Daher veranstaltet Bayer 04 am Sonntag, 4. Oktober 2026, erneut einen Talenttag mit Sichtungstraining für Juniorinnen.
Mehr zeigen