
Cheftrainer Benjamin Adam veränderte seine Anfangself im Vergleich zum überzeugenden 4:0-Sieg gegen Kickers Offenbach auf drei Positionen. Elia Datene, Yehor Koshchii und Emiljano Malko rückten für Konstantinos Papadakis, Andrii Hamzyk und Mick Azizmohammadi in die Mannschaft. Justus Gubbels hütete erneut das Bayer-Tor, Noah Probst führte das Team als Kapitän auf den Platz. Mit einem Erfolg hatte die U17 die Möglichkeit, Tabellenplatz drei der DFB-Nachwuchsliga weiter zu festigen, der zur Teilnahme an der Hauptrunde im Frühjahr berechtigt. Das Hinspiel bei der Fortuna im September endete 3:2 für Bayer 04.
Bereits nach drei Minuten lag der Ball zum ersten Mal im Düsseldorfer Netz. Maksym Hololobov stand bei seinem Abschluss nach einem Freistoß von Rayan Zidane jedoch deutlich im Abseits. Die U17 übernahm in der Anfangsphase klar die Spielkontrolle und zeigte schöne Kombinationen. Nach 17 Minuten verpasste Felix Fink die Führung nur haarscharf. Vorausgegangen war eine starke Bewegung von Koshchii, der mehrere Gegenspieler im Strafraum aussteigen ließ und scharf vors Tor flankte. Nach rund einer halben Stunde hatten auch die Gäste ihren ersten Abschluss. Gubbels musste bei dem Distanzschuss von Adnane Tchatakpara jedoch nicht eingreifen. In der Folge verpasste erneut Fink nach einer starken Kombination nur knapp den Leverkusener Führungstreffer.
Wenig später musste Bayer 04 einen empfindlichen Rückschlag hinnehmen: Nach einem langen Ball der Gäste wollte Gubbels klären, erwischte den Ball dabei jedoch außerhalb des Strafraums mit der Hand. Schiedsrichter Noah Bode zeigte dem Schlussmann von Bayer 04 die Rote Karte. Adam musste reagieren und brachte Elias Bürger für Mittelfeldmann Ole Klaßen. In Überzahl übernahm Düsseldorf zunächst die Spielkontrolle. Bayer 04 gelang es jedoch nach einer kurzen Druckphase, die Partie wieder ausgeglichener zu gestalten. So ging es nach zwei Minuten Nachspielzeit torlos in die Pause.
Trotz Unterzahl war die U17 zu Beginn des zweiten Abschnitts die überlegene Mannschaft und spielte mutig nach vorne. Koshchiis Abschluss in der 52. Minute flog nur knapp über das Tor der Gäste. Kurz darauf rutschte Simone Cannizzaro sehr knapp an einer scharfen Hereingabe von Hololobov vorbei. In der Folge gestaltete sich die Partie erneut ausgeglichener. Fortuna hatte einige Torschüsse aus der Distanz, die Bürger jedoch nicht vor größere Schwierigkeiten stellten. Die U17 belohnte sich nach 65 Minuten für die engagierte Leistung nach dem Platzverweis: Der eingewechselte Andrii Hamzyk vollstreckte nach einem starken Steckpass von Hololobov ins linke Eck. Fortuna glich fast mit dem nächsten Angriff wieder aus. Der eingewechselte Max Wrobel klärte kurz vor der Linie in höchster Not.
Bayer 04 konzentrierte sich nun aufs Verteidigen – Bürger zeigte in der 75. Minute eine spektakuläre Parade nach einem Kopfball von Fortunas Marek Jarosch. Der eingewechselte Keeper rückte in der Schlussphase immer mehr in den Mittelpunkt. Düsseldorf erhöhte den Druck, scheiterte jedoch mehrmals am stark reagierenden Bürger. So brachten leidenschaftlich kämpfende Leverkusener den wichtigen Heimsieg über die Zeit. Durch diesen Erfolg steht die U17 nun bei 18 Punkten nach acht Partien und hat gute Chancen auf die Qualifikation zur Hauptrunde im Frühjahr.
Die U17 tritt bereits am kommenden Mittwoch, 29. Oktober, zum nächsten Ligaspiel der Nachwuchsliga an. Auswärts bei Borussia Mönchengladbach startet die Partie um 18 Uhr.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Bayer 04: Gubbels - Koc, Probst, Datene, Cannizzaro (79. Plett), Hololobov (79. Marciano), Malko (58. Wrobel), Zidane (79. Minutillo), Fink , Klaßen (34. Bürger), Koshchii (58. Hamzyk)
Fortuna Düsseldorf: de Pechy - Demirel, Jarosch, Oberschewen, Tchatakpara, Vassiliadis (83. Selmani), Kazarow, Hassan, N. Faust (68. R. Faust), Matla, Kanyon (68. Münstermann)
Tor: 1:0 Hamzyk (65.)
Gelbe Karten: Hassan, Münstermann
Rote Karte: Gubbels (32.)
Schiedsrichter: Noah Bode (Linden)
Zuschauer: 200 am Leistungszentrum Kurtekotten

Werkself-TV zeigt das 2:2-Remis gegen Newcastle United am 6. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 re-live...

Natürlich Alejandro Grimaldo! Mit seinem späten Ausgleichstreffer (88.) im Champions-League-Duell gegen Newcastle United rettete der Spanier der Werkself, die durch ein Eigentor von Newcastles Bruno Guimaraes (13.) in Führung gegangen und durch zwei Gegentreffer von Anthony Gordon (51.) und Lewis Miley (74.) zwischenzeitlich auf die Verliererstraße geraten war, einen Punkt. Für Bayer 04 ist es an diesem 6. Spieltag der Ligaphase der Königsklasse das dritte Remis der laufenden Saison 2025/26.
Mehr zeigen
Die Vereine der Google Pixel Frauen-Bundesliga haben ein neues Kapitel in der Geschichte des deutschen Frauenfußballs aufgeschlagen. Mit dem offiziellen Gründungsakt des „Frauen-Bundesliga FBL e.V.“ am Mittwochnachmittag in Frankfurt am Main haben sich Bayer 04 Leverkusen und die 13 anderen Erstligisten erstmals gemeinschaftlich zusammengeschlossen.
Mehr zeigen
Die Werkself will am Mittwoch, 10. Dezember (Anstoß: 21 Uhr/live auf DAZN und im Werkself-Radio), gegen Newcastle United ihren Lauf in der Königsklasse fortsetzen. Auf die beiden Siege ohne Gegentor bei Benfica Lissabon (1:0) und Manchester City (2:0) soll nun ein Erfolg in der heimischen BayArena folgen. Gegen die Engländer, die mit einem Akteur mit schwarz-roter Vergangenheit in den Reihen angereist sind, könnte der Weg zum Sieg über Effizienz in der Offensive und schnelles Umschaltspiel führen. Gerade Letzteres bereitete den Magpies auf internationaler Ebene in der Fremde zuletzt Probleme. Außerdem können sich Fans vor Ort in der Bayer 04-Fanwelt wieder den stylischen Spieltags-Sticker für ihren „Sound of Dreams“-Tour-Pass sichern. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen