
Mit der Gründung einher geht der Entschluss, die Zukunft des deutschen Frauenfußballs gemeinsam aktiv nachhaltig zu gestalten, Potenziale zu entfalten und durch signifikante Investitionen maximal zu professionalisieren. Gemäß der verabschiedeten Satzung wählte der FBL e.V. im Gründungsakt auch ein dreiköpfiges Präsidium, dem Präsidentin Katharina Kiel (Eintracht Frankfurt) vorsteht. Das Gremium, das die Interessen des Klubverbandes maßgeblich vertreten wird, komplettieren die 1. Vizepräsidentin Veronica Saß (FC Bayern München) und der 2. Vizepräsident Florian Zeutschler (SGS Essen). Im Anschluss an den Gründungsakt fand darüber hinaus die erste konstituierende Sitzung des FBL e.V. mit den Vertreterinnen und Vertretern aller Gründungsklubs statt.

„Der heutige Tag ist historisch, denn die Gründung des FBL e.V. ist der bislang größte Schritt in der Entwicklung des deutschen Frauenfußballs“, sagt Linda Schöttler, Managerin Frauenfußball bei Bayer 04: „Seit ich vor 16 Jahren die Abteilung übernommen habe, sind wir von einigen internationalen Ligen längst überholt worden. Mit dem heutigen Gründungsakt ist die Basis dafür geschaffen worden, dass wir weiter voranschreiten können. Die eigentliche Arbeit fängt jetzt erst an.“
In den vergangenen Monaten hatten die Klubs einen gemeinsamen Prozess zur Stärkung des deutschen Frauenfußballs vorangetrieben. Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit in der „Geschäftsplan Frauen-Bundesliga Projekt GbR“ entstand daraus nun der FBL e.V. In dieser Organisation schließen sich Bayer 04 und die weiteren Klubs zusammen, um eine moderne, professionelle und nachhaltige Weiterentwicklung der Liga sicherzustellen und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des professionellen Frauenfußballs weiter zu erhöhen.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im November 2024 gelang der Werkself ein 2:1-Auswärtserfolg bei den Köpenickern des 1. FC Union Berlin. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die Brust von Torjäger Patrik Schick...
Mehr zeigen
Die U19 will ihren Spitzenplatz gegen den 1. FC Nürnberg verteidigen, die U17 beim Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einfahren. Endlich wieder Liga-Action gibt es nach der langen Winterpause auch für die U16, die U15 und die U14. Und auf die U19-Juniorinnen wartet mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam ein echtes Highlight – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen unsportlichen Verhaltens eines Teils seiner Anhänger während des Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt (3:1) mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro belegt.
Mehr zeigen