
Seit Mitte Oktober ist die A59 in Leverkusen für rund acht Monate aufgrund einer Fahrbahnsanierung vollgesperrt. Die Sperrung beginnt am Autobahndreieck Düsseldorf-Süd und dauert bis zur Anschlussstelle Richrath. Im Anschluss wird die Gegenrichtung ebenfalls gesperrt. Insgesamt soll die Sperrung voraussichtlich bis Ende 2027 dauern. Alles weitere zum Thema Anreise gibt's HIER.
Kurzentschlossene aufgepasst: Über die Ticketbörse, dem offiziellen Zweitmarkt von Bayer 04, sind spontan noch ein paar Tickets erhältlich.
Die Magpies – die Elstern, wie Newcastle United aufgrund seiner Trikotfarben genannt wird - waren bereits einmal in der BayArena zu Gast: Im Februar 2003 empfing die Werkself die Engländer zum Hinspiel in der Gruppenphase der UEFA Champions League, verlor bei einem Treffers des Brasilianers França letztlich 1:3. Im Rückspiel im St. James' Park stand das gleiche Ergebnis aus Leverkusener Sicht. Hoffnung auf ein besseres Resultat in dieser Saison machen die vergangenen Königsklassen-Partien, einen der beiden eingangs erwähnten Zu-Null-Siege holte das Team von Trainer Kasper Hjulmand bei Manchester City (2:0) und damit gegen eine englische Mannschaft. Der Weg zum Sieg könnte für Schwarz-Rot wohl auch am Mittwochabend wieder über Effizienz vor dem gegnerischen Tor führen: 8 der 16 Leverkusener Torschüsse in der Champions League landeten im Netz, das ist die geteilt fünftbeste Erfolgsquote aller Teilnehmer.

Während Newcastle United in der Premier League erst zuletzt so richtig in Fahrt gekommen sind, stehen sie in der Königsklasse einen Punkt und sechs Plätze vor der Werkself. In beiden Wettbewerben zeigte sich beim Team von Trainer Eddie Howe allerdings eine gewisse Auswärtsschwäche. Gerade mit schnell umschaltenden Gegnern haben die Magpies immer wieder so ihre Probleme und verloren vier ihrer fünf UCL-Auswärtsspiele seit ihrer Rückkehr aufs höchste europäische Parkett 2023/24. Ursächlich dafür ist aber gewiss nicht die Defensive um den erfahrenen Schweizer Fabian Schär und den in der Sommerpause von der AC Mailand gekommenen Malick Thiaw: Der gebürtige Düsseldorfer, der auch ein Jahr in der Jugend von Bayer 04 verbracht hatte, ist Teil der drittbesten Abwehr der Königsklasse und einer von zwei Deutschen im Team – neben Shootingstar Nick Woltemade. Vom VfB Stuttgart im Sommer nach Newcastle gewechselt, traf „Big Nick“, wie er in England scherzhaft genannt wird, bereits siebenmal. Was Newcastle United sonst noch auszeichnet, zeigt der ausführliche Gegner-Check.
Königliche Klänge auf heimischem Rasen: Unter dem Motto „Sound of Dreams – #aCROSS Europe 2025/26“ macht die Werkself gemeinsam mit den Bayer 04-Fans die Champions League zu einem Festival. Neben einer vor der Partie in der BayArena aufgelegten, eigenen Königsklassen-Spotify-Playlist gibt es auch einen exklusiven Tour-Pass für die laufende UCL-Saison, den sich alle Bayer 04-Clubmitglieder in der Fanwelt sichern können. In den jeweiligen Wochen der einzelnen Champions-League-Spiele können sich Tour-Pass-Besitzer zusätzlich in der Fanwelt die passenden Sticker holen und am Ende der Ligaphase tolle Gewinne sichern.
Nach Kasper Hjulmand und Jarell Quansah auf Seiten der Werkself (HIER geht's zum PK-Bericht!), hielten auch die Magpies ihre Pressekonferenz in der BayArena ab. Trainer Eddie Howe betonte zunächst seine Zufriedenheit mit der bisherigen UCL-Spielzeit seines Teams, sprach im Hinblick auf die Partie gegen Bayer 04 aber von einem „sehr schwierigen Spiel, denn Leverkusen ist ein starkes Team. Sie haben einen außergewöhnlichen Spielstil, große Qualität und ein tolles Stadion.“ Er fügte hinzu: „Sie sind zudem sehr flexibel. Wir müssen uns intensiv auf sie vorbereiten.“ Mit Blick auf seinen neuen Stürmer Nick Woltemade sagte Howe: „Ich freue mich sehr über Nick. Er ist ein technisch starker Spieler und auch ein toller Mensch. Man kann gut mit ihm reden und er bringt die Menschen zum Lachen.“
„Ein tolles Kompliment“, freute sich Woltemade über die Worte seines Trainers und fuhr fort: „Dafür bin ich hier. Ich möchte auf dem Platz auch ein Entertainer sein, dem die Leute gerne zuschauen.“ Im Hinblick auf die erste Partie in seinem Heimatland nach dem Wechsel auf die Insel sagte der 1,98 Meter große Angreifer: „Ich freue mich sehr, wieder in Deutschland zu spielen. Aber als Stürmer ist es egal, wo du die Tore schießt, Hauptsache du schießt sie.“ Auch er erwartet gegen die Werkself ein schwieriges Duell: „Obwohl sie viele neue Spieler im Klub haben, wollen sie immer Fußball spielen.“ Mit einem Lachen fügte „Big Nick“ an: „Wenn ich in Leverkusen gespielt habe, habe ich den Ball nicht oft berührt. Sie waren immer so gut.“
Ihr wollt vor der Königsklassen-Partie gegen die Magpies genauso gut vorbereitet sein wie die Werkself? Dann werft unbedingt einen Blick in das neue Werkself-Live! Der Spieltags-Flyer, der kompakt die wichtigsten Daten und Fakten zum Spiel bietet, ist überall in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. Dieses Mal auf dem XXL-Poster: Mark Flekken. HIER geht’s zum ePaper!

Der Niederländer Serdar Gözübüyük steht erstmals als Schiedsrichter bei einer Begegnung der Werkself auf dem Rasen. Als vierter Offizieller war der 40-Jährige jedoch schon einmal in der BayArena zugegen: Im Halbfinal-Rückspiel der UEFA Europa League 2024 stand Gözübüyük zwischen den Trainerbänken, als Josip Stanisic in der Nachspielzeit den Final-Einzug der Leverkusener gegen die AS Rom perfekt machte. Gegen Newcastle United unterstützen den Referee Erwin Zeinstra und Patrick Inia an den Seitenlinien, als VAR fungiert Rob Dieperink - alle ebenfalls aus den Niederlanden.
Die Champions-League-Partie läuft live bei DAZN. Weiterhin bringt euch natürlich auch wie gewohnt das Werkself-Radio mit den gewohnten Kommentatoren Niko Hartmann und Florian Bechholz das Königsklassen-Flair live auf die Ohren. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff. Und auch der Liveticker hält euch auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.


Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Schweizer Torhüter Jonas Omlin vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der 32-Jährige wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison vom Niederrhein unters Kreuz. Damit reagiert Bayer 04 auf die Verletzung von Stammkeeper Mark Flekken, der der Werkself längerfristig nicht zur Verfügung stehen kann...
Mehr zeigen