Viele Highlights beim 6. "Einfach Fußball-Cup"

Der 6. "Einfach Fußball-Cup" am Kurtekotten war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg und erfreute sich dabei einer noch nie dagewesenen Teilnehmerzahl.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Wohl kaum einer hätte beim ersten „Einfach Fußball-Cup“ in Leverkusen im Jahre 2011 zu glauben gewagt, dass bei der sechsten Auflage des Turniers im Oktober 2016 über 300 Kinder und Jugendliche mit Behinderung aus bundesweit 22 Förderschulen am Start sind. Doch tatsächlich hat sich das Projekt „Einfach Fußball“, das vor fünf Jahren von der Bayer AG und dem DFB ins Leben gerufen wurde, und über die „Sepp Herberger Stiftung“ des deutschen Fußball-Bundes zu einer sehr erfolgreichen Kooperation geführt hat, zu einer echten Erfolgsstory entwickelt. In ihrem Pilotprogramm „Einfach Fußball“ fördern die Bayer AG und der DFB die Teilnahme am Vereinsfußballsport für Kinder und Jugendliche mit Behinderung und auch am 22. Oktober 2016 waren wieder zahlreiche Highlights geboten.

Brian the Lion eröffnete das Turnier

So war es Bayer 04-Maskottchen Brian the Lion vorbehalten, um 11 Uhr den Anstoß beim Turnier durchzuführen und schnell stand Brian natürlich auch bei den 300 Kindern und Jugendlichen im Focus. Rund zwei Stunden lang spielten danach die 24 Teams nach Herzenlust mit viel Freude am Kurtekotten auf: „Wenn ich sehe, wie 300 Menschen auf dem Platz und mindestens 300 außerhalb hier agieren, dann können wir mit Stolz feststellen, dass wir im Zusammenspiel mit der Bayer AG etwas Tolles auf den Weg gebracht haben“,“ bilanzierte Meinolf Sprink, Direktor Fans/Soziales bei Bayer 04 zufrieden.

Pohjanpalo als Überraschungsgast für die Teilnehmer

Aber damit war es an Highlights für die Teilnehmer des „Einfach Fußball-Cups“ bei weitem noch nicht genug. Bei der anschliessenden Siegerehrung, die allen Teilnehmern galt, war auch der derzeit verletzte Bayer 04-Profi Joel Pohjanpalo anwesend, schrieb zahlreiche Autogramme und sorgte so auch für große Freude bei den Teilnehmern: „Es ist für mich sehr wichtig, hier dabei zu sein. Ich habe selbst im Alter von elf Jahren Finnlands damaligen Nationalspieler Mikael Forsell bei einer Veranstaltung erleben dürfen und war total begeistert. Ich weiß wie wichtig es für die Kinder und Jugendlichen ist, wenn ein Spieler zu Besuch kommt und ich begleite die Veranstaltung sehr gerne.“

Ehrung der Teilnehmer im Stadion

Den Abschluss bildete dann die Siegerehrung auf der ganz großen Bühne: Geschäftsführer Michael Schade, Sportchef Rudi Völller und Jürgen Beckmann, Sportkoordinator der Bayer AG ehrten die Teilnehmer später dann in der Halbzeit des Spiels gegen Hoffenheim auf dem Rasen der BayArena. „Für die Bayer AG ist es ein sehr wichtiges Thema, das wir seit dem Startschuß des Projekts gerne begleiten. Es ist wunderbar, zu sehen, wie sich „Einfach Fußball“ dank der Hilfe aller Beteiligten entwickelt hat“, freute sich dabei Jürgen Beckmann.

Auch der 6. „Einfach Fußball-Cup“ im Jugendleistungszentrum Kurtekotten zeigte es also: Das Projekt „Einfach Fußball“ stellt eine einzigartige Erfolgsgeschichte dar und schon jetzt freuen sich die Teilnehmer auf die 7. Auflage im kommenden Jahr…

Ähnliche News

Fernando Carro
Soziales - 05.12.2025

Fernando Carro und Stefan Kießling beim Tag des Ehrenamts in der BayArena

Im Rahmen des gemeinsamen Engagements von Bayer 04 und der Stadt Leverkusen im Bereich Ehrenamt fand der alljährliche Tag des Ehrenamts in der 19nullvier-Lounge der BayArena statt. Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, Leverkusens Oberbürgermeister Stefan Hebbel sowie Klub-Repräsentant Stefan Kießling bedachten das Engagement der rund 200 anwesenden ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen aus der Region mit lobenden Worten und bedankten sich für ihren beeindruckenden Einsatz.

Mehr zeigen
Spende für Tafel Leverkusen
Soziales - 04.12.2025

„Diese Sammlung sorgt für viele freudige Gesichter“: Bayer 04 und Fans unterstützen Tafel Leverkusen erneut großzügig

Anhaltendes Engagement: Bereits zum siebten Mal seit November 2022 lud Bayer 04 seine Fans und Besuchenden der BayArena ein, am Heimspieltag Lebensmittel, Hygieneartikel oder auch Geldspenden für den Leverkusener Tafel e.V. abzugeben. Auch dieses Mal ist wieder ein großartiges Ergebnis zustande gekommen: Mehr als eine Tonne Lebensmittel und Hygieneartikel sowie über 1.700 Euro wurden rund um das Duell mit Borussia Dortmund und im Vorfeld in der Bayer 04-Fanwelt gespendet.

Mehr zeigen
BayArena erstrahlt lila
Soziales - 03.12.2025

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen – BayArena erleuchtet lila

Am 3. Dezember wird weltweit der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen (IDPD) der Vereinten Nationen gefeiert. Gemeinsam mit der Bayer AG setzt Bayer 04 erneut ein Zeichen für Vielfalt und Inklusion und lässt die BayArena in den Abendstunden lila erstrahlen.

Mehr zeigen
Trikot-Übergabe von Fernando Carro
Soziales - 27.11.2025

Vor #B04BVB: Lebensmittel spenden zum 25-jährigen Jubiläum der Tafel Leverkusen

Vor der erfolgreichen Heimpartie gegen den 1. FC Heidenheim 1846 (6:0) Anfang November hatte Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, im Namen von Bayer 04 mit einem Werkself-Trikot der Leverkusener Tafel zum 25-jährigen Bestehen gratuliert. Und auch in Zukunft setzt der Klub die enge, langjährige Zusammenarbeit mit der Tafel fort, um bedürftigen Menschen in der direkten Umgebung unter die Arme zu greifen. Die Bayer 04-Fans können die Tafel im Vorfeld des Bundesliga-Heimspiels gegen Borussia Dortmund am Samstag, 29. November (Anstoß: 18.30 Uhr), erneut unterstützen und rund um die BayArena mit Lebensmittelspenden Gutes tun.

Mehr zeigen
Stopp Gewalt gegen Frauen: Werkself setzt Zeichen am „Orange Day“
Werkself-TV - 25.11.2025

Stopp Gewalt gegen Frauen: Werkself setzt Zeichen am „Orange Day“

Anlässlich des weltweiten Tages gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, dem sogenannten „Orange Day“, beteiligt sich Bayer 04 mit mehreren Aktionen an der internationalen UN-Kampagne und setzt damit ein klares Zeichen gegen Gewalt an Frauen.

Mehr zeigen