Unvergessliches Special Youth Camp 2023 in Basel

In der vergangenen Woche fand das 15. Special Youth Camp im schweizerischen Basel statt. Über 50 Kinder und Jugendliche mit Behinderung nahmen am diesjährigen Fußball-und Freizeitcamp teil. Mit dabei waren auch Teilnehmende von Bayer 04. Eine Woche mit unvergesslichen Momenten für alle Involvierten.
FCSA_Basel1.jpg

Während der spannenden Woche hatten die Teilnehmenden nicht nur die Möglichkeit, ihre Fußball-Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch abseits ihres gewohnten Umfelds neue Freundschaften zu schließen und verschiedene Freizeitaktivitäten zu erleben. Neben den FCSA-Partnerklubs FC Basel 1893, SV Werder Bremen, Bayer 04 Leverkusen und 1. FSV Mainz 05 nahmen auch der Gastklub Manchester United sowie zwei Gruppen ukrainischer Kinder und Jugendlicher teil.

Nach der erfolgreich absolvierten Tandem Young Coach-Ausbildung im vergangenen Mai, wurden mehrere Trainingseinheiten des Camps von den sogenannten Tandems – bestehend jeweils aus einer Person mit und einer Person ohne Behinderung – geplant und durchgeführt. Das Camp ermöglichte den Tandems, das Erlernte der Ausbildung in einer großen und vielfältigen Gruppe von Kindern und Jugendlichen anzuwenden.

INTERNATIONaLER AUSTAUSCH 

Tim Müller, Instruktor von Bayer 04, zog ein positives Fazit nach der ereignisreichen Woche: „Dieses Jahr hat mich besonders gefreut, dass wieder Gastklubs dabei waren. Es wurde wieder international und mehrsprachig. Dieser internationale Austausch mit Kindern und Jugendlichen aus verschiedenen Ländern, die dann auf dem Platz alle die eine Sprache des Fußballs sprechen, ist traumhaft zu sehen.“

crop_FCSA_Basel3.jpg

Zum krönenden Abschluss einer ereignisreichen Fußball-Woche fand am Donnerstag ein Abschlussturnier auf dem Nachwuchs-Campus des FC Basel 1893 statt. Unter dem Applaus einer Vielzahl von Projektfördernden bestritten die Teilnehmenden ein spannendes Turnier, bei dem am Ende alle eine Medaille erhielten. Doch damit war noch nicht Schluss: Mit viel Kreativität sorgten die Kinder und Jugendlichen bei der Talent-Show am Abend für einen schönen Ausklang der wundervollen Camp-Woche.

Über das Special Youth Camp:

Seit 2007 veranstaltet die Scort Foundation gemeinsam mit der Football Club Social Alliance (FCSA) das Special Youth Camp – ein einwöchiges Fußball- und Freizeitcamp für Kinder und Jugendliche mit einer intellektuellen und/oder körperlichen Behinderung. Das Camp hat zum Ziel, die sportliche und persönliche Entwicklung der Teilnehmenden zu fördern.

Ähnliche News

Bayer 04
Soziales - 08.05.2025

BioBrotbox 2025: Werkself übernimmt erstmals Schirmherrschaft

Die bundesweite BioBrotbox-Aktion geht in die nächste Runde. Und die Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 wird in diesem Jahr für die Stadt Leverkusen erstmals die Schirmherrschaft übernehmen.

Mehr zeigen
FCSA 2025
Soziales - 05.05.2025

Zwölf neue Trainer-Tandems für Menschen mit Behinderung ausgebildet

Die 13. Ausgabe der Tandem Young Coach-Ausbildung fand vergangene Woche in Bremen statt. Die 24 Teilnehmenden wurden dabei in Zusammenarbeit mit der Scort Foundation und der Football Club Social Alliance (FCSA) auch in diesem Jahr wieder zu Trainerinnen und Trainern im Fußball für Menschen mit Behinderung ausgebildet. Die von den FCSA-Partnerklubs, der DFL Stiftung sowie der DFB-Stiftung Sepp Herberger nominierten Tandems kehrten mit ihren Zertifikaten und viel neuem Wissen im Gepäck zu ihren Mannschaften zurück - auch zwei von ihnen zu Bayer 04.

Mehr zeigen
Fantrödel bei #B04FCU
Soziales - 13.04.2025

Fantrödel bei #B04FCU: Über 9.000 Euro für Frauennotruf Leverkusen

Dieses Ergebnis kann sich absolut sehen lassen: Beim Fantrödel im Rahmen des Familien-Spieltags wurden vor dem Bundesliga-Heimspiel der Werkself gegen den 1. FC Union Berlin (0:0) am vergangenen Samstag sowie über Online-Wege insgesamt 9.310,93 Euro gespendet, die nun dem Frauennotruf Leverkusen e.V. zugutekommen.

Mehr zeigen
Delphi-Studie
Soziales - 10.04.2025

Mit Unterstützung von Bayer 04: WHU-Studie zum Thema Nachhaltigkeit im deutschen Profifußball veröffentlicht

Ob umweltfreundliche Stadien mit Photovoltaikanlagen, Charity-Aktionen für wohltätige Zwecke oder vegane Bratwurst für die Fans – das Thema Nachhaltigkeit ist längst im deutschen Profifußball angekommen. Wie wichtig Nachhaltigkeit für diesen Sektor bis 2030 sein wird und welche Chancen daraus entstehen, hat das Center for Sports and Management (CSM) der WHU – mit Unterstützung von Bayer 04 und weiterer Klubs – im Rahmen einer Delphi-Studie untersucht. Die Quintessenz: Für eine nachhaltige Entwicklung des professionellen Fußballs in Deutschland sei eine tiefgreifende Transformation des aktuellen Geschäftsmodells erforderlich.

Mehr zeigen
Football Club Social Alliance in Ecuador
Soziales - 09.04.2025

FCSA: Ausbildung von 45 neuen Young Coaches in Ecuador

Das südamerikanische Ecuador sieht sich mit wachsender Kriminalität und Gewalt konfrontiert. Um jungen Erwachsenen Perspektiven und Kindern ein sicheres Umfeld zu bieten, bildet die Football Club Social Alliance (FCSA) auch in diesem Jahr wieder sogenannte Young Coaches aus. Sie lernen, strukturierte und sichere Fußballaktivitäten zu gestalten und fördern so die Resilienz, Integration und mentale Gesundheit der Kinder und jungen Erwachsenen.

Mehr zeigen