Inklusion durch Tandem Young Coach-Ausbildung

An der Sportschule Hennef fand Mitte Mai die jährliche Tandem Young Coach-Ausbildung der Football Club Social Alliance (FCSA) statt. Insgesamt 24 Personen, darunter auch Teilnehmende von Bayer 04, wurden erfolgreich zu Young Coaches im Behindertenfußball ausgebildet.
crop_FCSA_TandemYoungCoach_Titelbild.jpg

Dabei hat die Ausbildung ein besonderes Ziel: Fußballbegeistere Menschen – mit und ohne Behinderung - zu Trainern im Behindertenfußball ausbilden. Während der Ausbildung formen eine Person mit und eine Person ohne Behinderung ein Tandem und absolvieren die Ausbildung somit gemeinsam.

crop_FCSA_TandemYoungCoach_7.jpg

Tim Müller, Instruktor seitens Bayer 04, unterstreicht die Wichtigkeit dieser Ausbildungsform: „Die Tandem-Ausbildung ist so wertvoll, weil wir hier ein Tandem zusammen ausbilden und nicht einzeln und getrennt mit Menschen mit einer Behinderung und mit Menschen ohne eine Behinderung arbeiten. Wir packen diese beiden Komponenten zusammen und lassen da schon direkt das entstehen, was wir wollen: Die Normalität auf dem Platz. Ein Ort, an dem alle kicken wollen.“

FÜR NORMALITÄT AUF DEM PLATZ

Mit der abgeschlossenen Ausbildung stehen die Tandems ihren jeweiligen Inklusionsmannschaften nun als Trainer-Duo zur Verfügung. Instruktorin Hannah Müller ergänzt: „Für unser Leverkusener Tandem ist das Ziel nun, dass sie uns bei der ‘Einfach Fussball’-Mannschaft unterstützen werden und dass unser Young Coach auch Trainingsteile selbstständig übernimmt, damit wir so auch weiter wachsen können.“

Über die Tandem Young Coach-Ausbildung:

Die Tandem Young Coach-Ausbildung wurde von den FCSA-Partnerklubs FC Basel, SV Werder Bremen, Bayer 04 Leverkusen und FC Schalke 04 sowie von der Scort Foundation durchgeführt und von der DFL Stiftung, DFB-Stiftung Sepp Herberger und der Novartis AG unterstützt. Vier der zwölf Tandems wurden von den FCSA-Partnerklubs nominiert. Die anderen acht wählten die DFB-Stiftung Sepp Herberger und die DFL Stiftung aus verschiedenen Inklusionsmannschaften der Deutschen Landesverbände aus.

Ähnliche News