
Dabei hat die Ausbildung ein besonderes Ziel: Fußballbegeistere Menschen – mit und ohne Behinderung - zu Trainern im Behindertenfußball ausbilden. Während der Ausbildung formen eine Person mit und eine Person ohne Behinderung ein Tandem und absolvieren die Ausbildung somit gemeinsam.





Tim Müller, Instruktor seitens Bayer 04, unterstreicht die Wichtigkeit dieser Ausbildungsform: „Die Tandem-Ausbildung ist so wertvoll, weil wir hier ein Tandem zusammen ausbilden und nicht einzeln und getrennt mit Menschen mit einer Behinderung und mit Menschen ohne eine Behinderung arbeiten. Wir packen diese beiden Komponenten zusammen und lassen da schon direkt das entstehen, was wir wollen: Die Normalität auf dem Platz. Ein Ort, an dem alle kicken wollen.“
Mit der abgeschlossenen Ausbildung stehen die Tandems ihren jeweiligen Inklusionsmannschaften nun als Trainer-Duo zur Verfügung. Instruktorin Hannah Müller ergänzt: „Für unser Leverkusener Tandem ist das Ziel nun, dass sie uns bei der ‘Einfach Fussball’-Mannschaft unterstützen werden und dass unser Young Coach auch Trainingsteile selbstständig übernimmt, damit wir so auch weiter wachsen können.“
Über die Tandem Young Coach-Ausbildung:
Die Tandem Young Coach-Ausbildung wurde von den FCSA-Partnerklubs FC Basel, SV Werder Bremen, Bayer 04 Leverkusen und FC Schalke 04 sowie von der Scort Foundation durchgeführt und von der DFL Stiftung, DFB-Stiftung Sepp Herberger und der Novartis AG unterstützt. Vier der zwölf Tandems wurden von den FCSA-Partnerklubs nominiert. Die anderen acht wählten die DFB-Stiftung Sepp Herberger und die DFL Stiftung aus verschiedenen Inklusionsmannschaften der Deutschen Landesverbände aus.

Wie bereits in den Jahren zuvor wurden im Rahmen der Tandem Young Coach-Ausbildung der Scort Foundation in Kooperation mit der Football Club Social Alliance (FCSA) auch 2026 wieder 22 Teilnehmende zu Fußballtrainern für Menschen mit Behinderung ausgebildet. Mit dabei in Karlsruhe war als langjähriger FCSA-Partnerklub auch Bayer 04. Gemeinsam als Tandem durchliefen Personen mit und ohne Behinderung die Ausbildung und lernten so aus unterschiedlichen Perspektiven voneinander. Nach spannenden und lehrreichen Tagen kehrte auch das Leverkusener Duo mit viel neuem Wissen und einem offiziellen Zertifikat zurück unters Kreuz.
Mehr zeigen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen
Freude und Enttäuschung lagen bei den Nachwuchs-Teams von Bayer 04 an diesem Wochenende nah beieinander: Während die U19 mit einem 1:3 nach Verlängerung gegen den 1. FC Heidenheim 1846 im Achtelfinale aus dem Kampf um die Deutsche Meisterschaft ausschied, eroberte die U14 mit einem 1:0 gegen Borussia Dortmund die Tabellenführung im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup. Bei den Juniorinnen stand den Niederlagen der U19 und U16 der Turniersieg der U13 im belgischen Beveren gegenüber, wo Schwarz-Rot unter anderem den FC Barcelona bezwang. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Nach dem überzeugenden 4:0-Sieg der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen sprechen zwei der Torschützinnen über die souveräne Leistung und den außergewöhnlichen Auswärts-Support der Fans. Doppelpackerin Kristin Kögel und Loreen Bender ordnen den vierten Dreier in Folge ein und blicken auf die letzten beiden Spiele der Saison voraus.
Mehr zeigen