Dabei hat die Ausbildung ein besonderes Ziel: Fußballbegeistere Menschen – mit und ohne Behinderung - zu Trainern im Behindertenfußball ausbilden. Während der Ausbildung formen eine Person mit und eine Person ohne Behinderung ein Tandem und absolvieren die Ausbildung somit gemeinsam.
Tim Müller, Instruktor seitens Bayer 04, unterstreicht die Wichtigkeit dieser Ausbildungsform: „Die Tandem-Ausbildung ist so wertvoll, weil wir hier ein Tandem zusammen ausbilden und nicht einzeln und getrennt mit Menschen mit einer Behinderung und mit Menschen ohne eine Behinderung arbeiten. Wir packen diese beiden Komponenten zusammen und lassen da schon direkt das entstehen, was wir wollen: Die Normalität auf dem Platz. Ein Ort, an dem alle kicken wollen.“
Mit der abgeschlossenen Ausbildung stehen die Tandems ihren jeweiligen Inklusionsmannschaften nun als Trainer-Duo zur Verfügung. Instruktorin Hannah Müller ergänzt: „Für unser Leverkusener Tandem ist das Ziel nun, dass sie uns bei der ‘Einfach Fussball’-Mannschaft unterstützen werden und dass unser Young Coach auch Trainingsteile selbstständig übernimmt, damit wir so auch weiter wachsen können.“
Über die Tandem Young Coach-Ausbildung:
Die Tandem Young Coach-Ausbildung wurde von den FCSA-Partnerklubs FC Basel, SV Werder Bremen, Bayer 04 Leverkusen und FC Schalke 04 sowie von der Scort Foundation durchgeführt und von der DFL Stiftung, DFB-Stiftung Sepp Herberger und der Novartis AG unterstützt. Vier der zwölf Tandems wurden von den FCSA-Partnerklubs nominiert. Die anderen acht wählten die DFB-Stiftung Sepp Herberger und die DFL Stiftung aus verschiedenen Inklusionsmannschaften der Deutschen Landesverbände aus.
Trotz eines sehr engagierten Auftritts musste sich die U17 von Bayer 04 dem Tabellenführer aus Köln am 6. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga 0:2 geschlagen geben. Die Gäste waren nach einer halben Stunde in Führung gegangen und erhöhten kurz nach dem Seitenwechsel. Schwarz-Rot ließ in der zweiten Hälfte einige gute Chancen liegen. So musste das Team von Trainer Benjamin Adam am Ende die zweite Saisonniederlage hinnehmen, bleibt aber auf Platz 2 in Gruppe G.
Mehr zeigenNachdem in den vergangenen zwei Spielzeiten alle 13 Stadtteile Leverkusens im Fokus standen und ein großes Finale in Wiesdorf die Aktion abgeschlossen hatte, geht Bayer 04 in dieser Saison den nächsten Schritt: Die Werkself kommt zu euch in die Städte rund um Leverkusen! Am Samstag, 4. Oktober, im Rahmen des Bundesligaspiels gegen den 1. FC Union Berlin (Anstoß: 15.30 Uhr) macht Leichlingen den Anfang. Rund um den ersten Stadt-Spieltag können Bayer 04-Fans tolle Gewinne abstauben.
Mehr zeigenNach dem Bundesligaspiel gegen den 1. FC Union Berlin (Samstag, 4. Oktober, 15.30 Uhr) steht die zweite Länderspielphase der Saison 2025/26 an. Die Abstellungen in der Übersicht.
Mehr zeigenAlejo Sarco und Argentinien haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ihr zweites Gruppenspiel der U20-WM in Chile gewonnen. Gegen Australien setzte es einen 4:1-Sieg, Sarco stellte mit einem Tor in der 3. Minute die Weichen früh auf Sieg. Wie schon im ersten Gruppenspiel gegen Kuba, bei dem Sarco doppelt getroffen hatte, wurde der 19-Jährige auch gegen Australien mit dem „Player of the Match“-Award ausgezeichnet.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt nach dem 1:1-Remis von Bayer 04 gegen die PSV Eindhoven am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 die Pressekonferenz mit Cheftrainer Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen