
Anfang Mai hatte Bayer 04 die Patenschaft übernommen, jetzt wurde endlich (an)gepackt. Im Rahmen der BioBrotbox-Aktion zur Förderung ausgewogener Ernährung bei Kindern hatten sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche ehrenamtliche Helfer aus lokalen Unternehmen in Leverkusen-Opladen versammelt, um Brotboxen mit einem gesunden Frühstück zu befüllen. Nach einer kurzen Begrüßung von Marianne Ackermann vom federführenden Förderverein NaturGut Ophoven e.V. und einem Gruppenbild wurde das Frühstück gemeinsam abgepackt.
Über 2.000 Erstklässler aus Leverkusen dürfen sich nun zum Schulbeginn über eine leckere und gesunde Mahlzeit freuen. Die Inhalte der Boxen - ein Päckchen Kresse, ein Teebeutel, zwei Scheiben Brot, Streichkäse und ein Holzmesser - stammen aus biologischem Anbau oder biologischer Fertigung und wurden von den unterschiedlichen Netzwerkpartnern der Aktion gespendet. Bayer 04 trug 2.016 Müsliriegel bei – und fleißige Helfer: Aus dem Bundesliga-Frauenteam unterstützten Caroline Kehrer und Juliette Vidal die Aktion, aus der U19 waren Ferdinand Pohl und Nils Gernhardt vor Ort. Zudem packte auch Schuldezernent Marc Adomat mit (an).

Bayer 04 unterstützt die BioBrotbox-Aktion als verlässlicher Partner bereits seit vielen Jahren. „Weil das lokale Engagement für uns sehr wichtig ist und die Themen Gesundheit und Ernährung super zu Bayer 04 und unserer Nachhaltigkeitsstrategie passen“, erklärt Matthias Adler, Leiter Fans und Nachhaltigkeit. Über das schwarz-rote Engagement freut sich auch Marianne Ackermann sehr: „Die Werkself ist der ideale Pate für die BioBrotbox, weil sie als Vorbild Kinder motiviert, sich aktiv und bewusst zu ernähren. Gesunde Ernährung und Bewegung sind im Profisport genauso wichtig wie für Schulkinder.“
Sichtlich Spaß hatten auch Vidal und Kehrer, ebenso wie die Jungs von der U19. „Es war ein cooles Erlebnis, auch weil ich das Projekt sehr wichtig finde, jungen Kindern bei einer gesunden Ernährung zu helfen“, resümierte Gernhardt. Vidal fügte mit einem Lächeln hinzu: „Ich bin mir sicher, dass die Kinder sich über das Essen freuen werden.“







Über die Aktion BioBrotbox:
Die bundesweite Aktion, die zur Förderung ausgewogener Ernährung bei Kindern beitragen soll, versorgt Erstklässler in zahlreichen Städten und Regionen in Deutschland jedes Jahr zur Einschulung im Sommer mit einer Brotbox gefüllt mit einem gesunden Frühstück. Für die Stadt Leverkusen übernimmt seit 2006 der Förderverein NaturGut Ophoven e.V. die Organisation der Pack-Aktion. Schon seit vielen Jahren unterstützt Bayer 04 den Förderverein dabei tatkräftig. In diesem Jahr hat nun erstmals die gesamte Bundesliga-Mannschaft der Werkself unter dem Motto „Wir sind 1. Klasse!“ für Leverkusen die Patenschaft übernommen.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Am 3. Dezember wird weltweit der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen (IDPD) der Vereinten Nationen gefeiert. Gemeinsam mit der Bayer AG setzt Bayer 04 erneut ein Zeichen für Vielfalt und Inklusion und lässt die BayArena in den Abendstunden lila erstrahlen.
Mehr zeigen
Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ November bekannt gegeben – darunter ist mit Ibrahim Maza auch ein Werkself-Profi. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis einschließlich Sonntag, 7. Dezember (23.59 Uhr), abstimmen!
Mehr zeigen
Ein Krimi mit erfolgreichem Ausgang! Die Werkself hat das Achtelfinale bei Borussia Dortmund dank eines Tores von Ibrahim Maza aus der 34. Minute 1:0 gewonnen und überwintert damit im DFB-Pokal.
Mehr zeigen