Netzwerk „European Football for Development“ wird Mitglied der UN-Initiative „Football for the Goals“

Bayer 04 Leverkusen ist bereits seit 2015 Teil des „European Football for Development Networks“ (EFDN), einem Netzwerk europäischer Fußballclubs und Verbände, die sich gesellschaftlich engagieren. Nun wurde dieses Netzwerk ausgezeichnet und zum offiziellen Mitglied der UN-Initiative „Football for the Goals“ ernannt. Die Initiative setzt sich aktiv für die Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) ein.
crop_efdn.jpg

Bayer 04 ist durch Meinolf Sprink, Direktor Fans und Soziales, im Board der EFDN vertreten und nimmt dort als Klub eine aktive Rolle ein. Dazu zählt insbesondere das Mitwirken an europaweit ausgetragenen CSR-Programmen, wie aktuell z. B. der Walking Football League und der Special Champions League, einer Fußball-Liga für Jugendliche mit Behinderung. Der Austausch in entsprechenden Fachforen bildet einen weiteren Teil dieser Arbeit im Netzwerk ab und ist außerdem Bestandteil der Nachhaltigkeitsbestrebungen von Bayer 04.

Neben der Arbeit im Netzwerk EFDN, ist Bayer 04 seit 2009 Teil der „Football Club Social Alliance“ (FCSA), die in Zusammenarbeit mit dem Flüchtlingshilfswerk der UN (UNHCR) Fußballprojekte in Krisengebieten durchführt. Bayer 04 begleitete in dieser Rolle unter anderem  Projekte in Indien, Uganda, Kolumbien und Vietnam.

Ähnliche News

Kopenhagen
Champions League - 16.09.2025

Zu Gast beim FC Kopenhagen – die Reise-Tipps zum Champions-League-Spiel

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 beim FC Kopenhagen. Der Auftritt gegen den dänischen Rekordmeister steigt am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), im stimmungsvollen Parken. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.

Mehr zeigen
Tickets für die Bayer 04-Frauen
Frauen - 16.09.2025

Jetzt Tickets sichern: Vorverkauf für Frauen-Heimspiele gegen Wolfsburg und Hamburg gestartet

Der Ticket-Verkauf für zwei weitere Heimspiele der Bayer 04-Frauen hat begonnen. Ab sofort kann jeder Werkself-Fan Karten für die Partien im Ulrich-Haberland-Stadion gegen den Vizemeister VfL Wolfsburg und gegen den Aufsteiger Hamburger SV erwerben. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
Umweltmanagementsystem
Nachhaltigkeit - 16.09.2025

Bayer 04 führt Umweltmanagementsystem nach EU-Standard EMAS ein

Als erster Deutscher Profifußball-Klub lässt Bayer 04 sämtliche klubeigene Standorte nach dem europäischen EMAS-Standard extern und unabhängig zertifizieren. EMAS ist ein Umweltmanagement-Standard, der auf EU-Ebene entwickelt wurde, um Unternehmen bei der Entwicklung eines umweltfreundlicheren Geschäftsbetriebs zu unterstützen. Damit geht der Werksklub einen wichtigen Schritt, um seine Aktivitäten im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit zu intensivieren und weiterzuentwickeln.

Mehr zeigen
Neues Trio Fudalla, Mädl und Wamser trifft zum Sieg: „Tut uns allen gut“ | 2. Spieltag
Werkself-TV - 15.09.2025

Neues Trio Fudalla, Mädl und Wamser trifft zum Sieg: „Tut uns allen gut“

Mit ihren jeweiligen Premieren-Treffern in Schwarz-Rot schossen Vanessa Fudalla, Valentina Mädl und Carlotta Wamser die Bayer 04-Frauen zum 3:2-Heimsieg gegen Union Berlin. Im Interview mit Werkself-TV spricht das Trio über seinen perfekten Einstand vor heimischer Kulisse.

Mehr zeigen
Frauen erkämpfen sich gegen Union Berlin ersten Saisonsieg dank neuem Trio | 2. Spieltag
Werkself-TV - 15.09.2025

Frauen: Die TV-Highlights des 3:2-Erfolgs gegen Union Berlin

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 3:2-Erfolgs der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Union Berlin am 2. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen