Netzwerk „European Football for Development“ wird Mitglied der UN-Initiative „Football for the Goals“

Bayer 04 Leverkusen ist bereits seit 2015 Teil des „European Football for Development Networks“ (EFDN), einem Netzwerk europäischer Fußballclubs und Verbände, die sich gesellschaftlich engagieren. Nun wurde dieses Netzwerk ausgezeichnet und zum offiziellen Mitglied der UN-Initiative „Football for the Goals“ ernannt. Die Initiative setzt sich aktiv für die Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) ein.
crop_efdn.jpg

Bayer 04 ist durch Meinolf Sprink, Direktor Fans und Soziales, im Board der EFDN vertreten und nimmt dort als Klub eine aktive Rolle ein. Dazu zählt insbesondere das Mitwirken an europaweit ausgetragenen CSR-Programmen, wie aktuell z. B. der Walking Football League und der Special Champions League, einer Fußball-Liga für Jugendliche mit Behinderung. Der Austausch in entsprechenden Fachforen bildet einen weiteren Teil dieser Arbeit im Netzwerk ab und ist außerdem Bestandteil der Nachhaltigkeitsbestrebungen von Bayer 04.

Neben der Arbeit im Netzwerk EFDN, ist Bayer 04 seit 2009 Teil der „Football Club Social Alliance“ (FCSA), die in Zusammenarbeit mit dem Flüchtlingshilfswerk der UN (UNHCR) Fußballprojekte in Krisengebieten durchführt. Bayer 04 begleitete in dieser Rolle unter anderem  Projekte in Indien, Uganda, Kolumbien und Vietnam.

Ähnliche News

Cornelia Kramer und Kristin Kögel
Frauen - 11.12.2025

Hinrunden-Abschluss der Frauen in Bremen: „Im direkten Duell vorbeiziehen“

Mit dem vorletzten Bundesliga-Spieltag des Kalenderjahres endet für die Bayer 04-Frauen eine ereignisreiche Hinrunde. Nach sieben Siegen, einem Remis und vier Niederlagen aus den ersten zwölf Saisonspielen kann das Team von Trainer Roberto Pätzold mit einem Dreier am Freitag, 12. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr, Weserstadion Platz 11, live bei MagentaSport und DAZN), am direkten Tabellennachbarn SV Werder Bremen vorbeiziehen.

Mehr zeigen
Gegner-Check
eSports - 11.12.2025

#B04eSports: Duell der beiden Showdown-Sieger eröffnet die dritte Ausgabe

Für die Leverkusener Konsolen-Profis startet am heutigen Donnerstag, 11. Dezember (ab 19 Uhr live auf dem B04eSports-Twitch-Kanal), der dritte Showdown der VBL Club Championship 2025/26. In der Online-Vorrunde kämpft Schwarz-Rot wieder gegen sechs zuvor ausgeloste Gegner um einen Platz in den Top 16 und den damit verbundenen Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem dritten Showdown am 19. Dezember in Köln steigt. Der Showdown-Eins-Sieger Bayer 04 trifft unter anderem auf den FC St. Pauli, der vergangenen Monat den zweiten Showdown gewann. Der Gegner-Check zu den ersten drei Kontrahenten dieser Online-Vorrunde.

Mehr zeigen
Andrich: "Haben uns mit dem Ausgleich belohnt" | UCL 6. Spieltag
Werkself-TV - 10.12.2025

Andrich: „Haben uns mit dem Ausgleich belohnt“

Nach dem 2:2-Remis gegen Newcastle United am 6. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 äußerten sich Aleix Garcia, Robert Andrich und Alejandro Grimaldo am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen
Werkself erkämpft sich Unentschieden gegen Newcastle | 6. Spieltag UCL
Werkself-TV - 10.12.2025

Die TV-Highlights des 2:2 gegen Newcastle United

Werkself-TV zeigt die Highlights des 2:2-Unentschiedens zwischen Bayer 04 und Newcastle United am 6. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26...

Mehr zeigen