Netzwerk „European Football for Development“ wird Mitglied der UN-Initiative „Football for the Goals“

Bayer 04 Leverkusen ist bereits seit 2015 Teil des „European Football for Development Networks“ (EFDN), einem Netzwerk europäischer Fußballclubs und Verbände, die sich gesellschaftlich engagieren. Nun wurde dieses Netzwerk ausgezeichnet und zum offiziellen Mitglied der UN-Initiative „Football for the Goals“ ernannt. Die Initiative setzt sich aktiv für die Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) ein.
crop_efdn.jpg

Bayer 04 ist durch Meinolf Sprink, Direktor Fans und Soziales, im Board der EFDN vertreten und nimmt dort als Klub eine aktive Rolle ein. Dazu zählt insbesondere das Mitwirken an europaweit ausgetragenen CSR-Programmen, wie aktuell z. B. der Walking Football League und der Special Champions League, einer Fußball-Liga für Jugendliche mit Behinderung. Der Austausch in entsprechenden Fachforen bildet einen weiteren Teil dieser Arbeit im Netzwerk ab und ist außerdem Bestandteil der Nachhaltigkeitsbestrebungen von Bayer 04.

Neben der Arbeit im Netzwerk EFDN, ist Bayer 04 seit 2009 Teil der „Football Club Social Alliance“ (FCSA), die in Zusammenarbeit mit dem Flüchtlingshilfswerk der UN (UNHCR) Fußballprojekte in Krisengebieten durchführt. Bayer 04 begleitete in dieser Rolle unter anderem  Projekte in Indien, Uganda, Kolumbien und Vietnam.

Ähnliche News

Ansetzungen der Frauen-Spieltage 7-11
Frauen - 16.09.2026

Heimspiele zu familienfreundlichen Uhrzeiten: Frauen-Spieltage 7 bis 11 terminiert

Zwei Heimspiele samstagnachmittags und drei weite Auswärtsreisen: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat fünf weitere Spieltage der Google Pixel Frauen-Bundesliga zeitgenau angesetzt. Damit stehen nun alle Liga-Termine der Bayer 04-Frauen bis Ende November fest.

Mehr zeigen
Ticket-Infos für das Europa-League-Heimspiel gegen NK Celje
Europa League - 16.09.2026

Tickets für den UEL-Heimauftakt gegen NK Celje im freien Verkauf

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 den slowenischen Meister NK Celje in der BayArena. Die Partie steigt am Mittwoch, 16. September, um 21 Uhr. Alle Infos zum freien Ticketverkauf. Hinweis: Der Stehplatz-Bereich SG1-SG3 gehört zu diesem Spiel ebenfalls zum Heimbereich.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 16.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Aleix Garcia blickt auf den Europa-League-Start voraus | UEL, 1. Spieltag
Werkself-TV - 15.09.2026

Garcia: „Von der ersten bis zur letzten Minute Druck machen“

In seinem zwölften Jahr als Profifußballer geht Aleix Garcia mit Bayer 04 in dieser Saison erstmals in seiner Karriere in der UEFA Europa League an den Start. „Vorfreude“ verspürt der Spanier mit Blick auf den Wettbewerb, in dem er und seine Teamkollegen große Ziele haben. Im Interview mit Werkself-TV äußert sich der 29-Jährige über die Bedeutung der Auftaktpartie gegen NK Celje aus Slowenien, Lehren aus dem vergangenen Ligaduell in Augsburg sowie europäische Abende vor den eigenen Fans in der BayArena.

Mehr zeigen