Gewinner des Ehrenamtspreises 2016 stehen fest

Der FC Wanderlust 1920 Süsterseel e.V. und der TuS Germania 1930 Hackenbroich e.V. sind die Gewinner des 10. Bayer 04-Ehrenamtspreises der Bayer 04 Leverkusen Sportförderung gGmbH. Die engagierten Vereine aus den Regionen der Fußballverbände Mittelrhein (FVM) und Niederrhein (FVN) werden mit jeweils 6.000,- Euro im Rahmen der Begegnung Bayer 04 Leverkusen gegen den SC Freiburg am Samstag, 3. Dezember um 15.30 Uhr, in der BayArena geehrt.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Darüber hinaus hat der Beirat der Bayer 04 Sportförderung gGmbH im Vorfeld des Heimspiels gegen RB Leipzig entschieden, dass der SV Bergisch Gladbach 09, die SpVg. Arminia 09 Köln e.V. (beide FVM), der FC Blau-Weiß Wickrathhahn 07/29 e.V. und der MSV Opladen e.V. (beide FVN) als Zweitplatzierte jeweils 1.000,- Euro zweckgebunden für die Jugendarbeit erhalten.

Die Auszeichnung und das damit verbundene Preisgeld von insgesamt 16.000,- Euro richtet sich an besonders engagierte Vereine aus den Fußballverbänden Mittelrhein (FVM) und Niederrhein (FVN). „Die eingegangenen Bewerbungen spiegeln das beispiellose Engagement unzähliger Ehrenamtler in den Vereinen der beiden Verbandsgebiete Mittelrhein und Niederrhein wider“, erklärt Michael Schade, Geschäftsführer der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH und der Bayer 04 Sportförderung gGmbH. „Wir möchten mit dem Ehrenamtspreis ein Zeichen für großartiges Engagement und die Förderung des Nachwuchses setzen."

Als kleine Anerkennung bekommen alle Vereine, die sich in diesem Jahr für den Ehrenamtspreis beworben haben, jeweils zehn Fußbälle des Bayer 04-Ausrüsters Jako und werden mit einer kleinen Delegation zum letzten Bundesliga-Heimspiel in diesem Jahr zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem FC Ingolstadt am Sonntag, 18. Dezember, um 15.30 Uhr, eingeladen.

Der FC Wanderlust 1920 Süsterseel (FVM) überzeugte den Beirat durch hohen Einsatz mit viel Eigenleistung zum Beispiel in Sachen Neubau des Vereinsheims, der Errichtung einer Flutlichtanlage sowie einer Sportplatzbarriere. Die Helfer, Betreuer und Trainer bekommen keinerlei Aufwandsentschädigungen und engagieren sich somit zu 100 Prozent ehrenamtlich im Verein. Zudem investiert der kleine Verein in die Qualität der Nachwuchsarbeit durch Finanzierung von Trainerausbildungen.

Der TuS Germania 1930 Hackenbroich lebt vorbildlich Integration im Verein und bietet so beispielweise ergänzende Sprach- und Integrationskurse an. Um die Trainer auch in dieser Hinsicht zu qualifizieren, werden sie durch den Landesintegrationsrat fortgebildet. Das ehrenamtliche Engagement in der Flüchtlingshilfe umfasst zudem eine Flyeraktion für Flüchtlinge – übersetzt in unterschiedliche Sprachen – die Einrichtung einer Kleiderkammer sowie die Ausbildung eines zusätzlichen Übungsleiters. Darüber hinaus unterhält der TuS Kooperationen mit diversen Schulen und arbeitet eng mit örtlichen Einrichtungen wie dem evangelischen Jugendzentrum und dem Kinder- und Jugendtreff St. Katharina zusammen. Für gemeinsame Angebote und weitere unterschiedliche Zwecke, wie z.B. Bewegungsangebote, Förder- und Stützunterricht, soll ein neuer Multifunktionsraum genutzt werden, dessen Neubau unmittelbar bevorsteht.

Die Bayer 04 Leverkusen Sportförderung gGmbH wurde 2007 mit der Zielsetzung gegründet, das Ehrenamt im Fußball zu fördern. Mit Hilfe des seitdem jährlich ausgelobten Ehrenamtspreises wurden bisher 32 Vereine aus den Fußballverbänden Mittelrhein (FVM) und Niederrhein (FVN) mit mehr als 160.000,- Euro finanziell unterstützt.

 

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Verleihung des Sport-Jugend-Ehrenamtspreises 2026
Nachhaltigkeit - 27.01.2026

Sport-Jugend-Ehrenamtspreis 2026: Bayer 04 stiftet erneut Preisgeld

Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.

Mehr zeigen
Inklusionsteams von Bayer 04 und dem VfB Stuttgart
Nachhaltigkeit - 13.01.2026

Gemeinsam stark: Inklusionsteams von Bayer 04 und dem VfB Stuttgart im Austausch

Am vergangenen Wochenende empfing die Inklusionswerkself von Bayer 04 besonderen Besuch: Die Inklusionsmannschaft des VfB Stuttgart war zu Gast. Gemeinsam erlebten die beiden Teams zwei Tage voller Fußball, Kultur und unvergesslicher Momente.

Mehr zeigen
Übergabe Schwadbud m. Vollborn
Nachhaltigkeit - 12.01.2026

Für den guten Zweck: Daums Anzug ist zurück in der BayArena

Im Rahmen einer Sponsoren-Aktion trug Leverkusens damaliger Cheftrainer Christoph Daum im Jahr 2000 einen blauen Anzug. Der blaue Anzug hatte sich zu der Zeit rasch als ikonisches Mode-Piece etabliert und blieb seitdem ein Symbol für seine Karriere im Sport. Der Anzug wurde damals für den guten Zweck versteigert. Nun ist er - ebenfalls für einen guten Zweck - zurück in der BayArena.

Mehr zeigen
Inklusionswerkself
Nachhaltigkeit - 27.12.2025

Das Nachhaltigkeits-Jahr 2025: Schwarz-roter Einsatz für Mensch und Natur in Leverkusen und der ganzen Welt

Nachhaltigkeit hatte bei Bayer 04 auch 2025 wieder viele Gesichter: Im sozialen Bereich unterstützte der Klub unzählige regionale Aktionen, ob mit der Leverkusener Tafel, dem Frauennotruf Leverkusen e.V. oder der Obdachlosenhilfe „Kältegang“. Doch auch rund um den Globus engagierte sich Schwarz-Rot für die gute Sache – unter anderem bei den Young-Coaches-Ausbildungen in Uganda oder Ecuador sowie beim Genuine World Cup in den USA, bei dem die Inklusionswerkself an den Start gegangen war. Ökologisch zeigte Bayer 04 ebenfalls vollen Einsatz und ließ sich beispielsweise nach dem europäischen Umweltmanagement-Standard EMAS extern und unabhängig zertifizieren, um die eigenen Umweltbemühungen zu analysieren und zu optimieren. Das Nachhaltigkeits-Jahr 2025 im Rückblick.

Mehr zeigen
Bayer 04 besucht die Kinderstation des Klinikums Leverkusen
Werkself-TV - 22.12.2025

Gelungene Bescherung: Weihnachtsbesuch der Werkself im Klinikum Leverkusen

Die Werkself hat die schwarz-rote Weihnachtszeit mit einem emotionalen Besuch im Klinikum Leverkusen eingeläutet. Kristin Kögel, Melissa Friedrich und Louisa Remien von den Bayer 04-Frauen sowie Jonas Hofmann, Janis Blaswich und Niklas Lomb von der Lizenzmannschaft besuchten die jungen Patientinnen und Patienten auf der Kinderstation und erstmals auch auf der Kinderpalliativstation „Zeitinsel“. Mit dabei hatten sie viele vorab liebevoll eingepackte Geschenke und sorgten so für eine gelungene Überraschung bei Groß und Klein.

Mehr zeigen