FCSA: Young Coaches-Ausbildung in Tansania

Nach erfolgreichem Abschluss des ersten Moduls der Young Coach-Ausbildung im April reiste Christoph Binot als Instruktor von Bayer 04 vom 7. bis zum 10. Juli gemeinsam mit weiteren Instruktoren der Partnerclubs der Football Club Social Alliance (FCSA) für das zweite Modul nach Tanga in den Nordosten Tansanias.
FCSA_Young_Coaches_Ausbildung_Tansania.jpg

Die 40 Young Coaches aus verschiedenen Regionen Tansanias wurden während vier intensiven Tagen weiter ausgebildet, um den Kindern in ihrem Umfeld sichere, attraktive und pädagogisch wertvolle Aktivitäten zu bieten. Der Fokus des zweiten Moduls lag auf altersspezifischem und inklusivem Fussballtraining. So wurde neben dem Training für verschiedene Altersgruppen auch darauf eingegangen, wie die Übungen und Spiele auf die unterschiedlichen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung angepasst werden können. Ziel war es, den Teilnehmern zu vermitteln, wie sie alle Kinder einbinden können und so den Inklusionsgedanken verinnerlichen.

Für mich ist es das erste Mal in Afrika und die Mentalität der Young Coaches ist einfach nur super. Alle Young Coaches bringen sich total gut ein und übermitteln den teilnehmenden Kids viel Spass an der Bewegung und im Speziellen am Fussballspielen. Besonders erstaunlich war für mich, dass keiner von ihnen Berührungsängste mit den Kindern mit einer Behinderung hatte", erzählt Christoph Binot. Für alle war die Inklusion Neuland, aber seit Modul 2 fühlen sich alle bereit für das Training mit Kids mit unterschiedlichen Behinderungen. Den Inklusionsgedanken zu fördern ist hier besonders wichtig, da die Kinder mit einer Behinderung in Tansania bisher praktisch keinen Zugang zu sportlichen Aktivitäten haben. Es ist immer wieder berührend die vielen lachenden Gesichter zu sehen, von den Young Coaches, den Kindern und natürlich auch uns Instruktoren."

Zum ersten Festival wurden rund 50 Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung eingeladen. Viele der Young Coaches hatten noch keine Erfahrung im Behindertenfussball und konnten ihre neuen Kenntnisse und Fähigkeiten direkt unter Beweis stellen. Auch beim zweiten Festival, an welchem über 150 Mädchen und Jungen im Alter von 6-12 Jahren teilnahmen, zeigte die motivierte Gruppe was sie während der Ausbildung gelernt haben. Ergänzt wurde die Ausbildung durch einen Workshop der lokalen Organisation PASADIT zum Thema Kinder- und Jugendschutz. Die Young Coaches erhielten dadurch ein tieferes Verständnis für den Schutz und den Umgang mit Kindern und Jugendlichen und lernten, wie sie im Falle von Gewalt und Missbrauchs handeln sollen.

Das Young Coach-Ausbildungsprogramm in Tansania wird von der FCSA und von Scort in enger Zusammenarbeit mit dem Tanga City Council und weiteren Projektpartnern durchgeführt und von der Fondation Botnar unterstützt. Das dritte und letzte Ausbildungsmodul wird im Herbst 2019 durchgeführt.

FCSA_Young_Coaches_Ausbildung_Tansania.jpg

Zur Situation in Tansania:

Tansania gehört zu einem der ärmsten Ländern weltweit. Ein Drittel der Bevölkerung lebt unter der globalen Armutsgrenze. Trotz des soliden Wirtschaftswachstums der letzten Jahre haben einige Regionen Tansanias immer noch Schwierigkeiten, der Bevölkerung Basisleistungen zur Verfügung zu stellen. Einer der Entwicklungsschwerpunkte des Landes ist, den Zugang zu Bildung und Gesundheitsdiensten zu verbessern. Dadurch konnte bereits eine nahezu landesweite Grundschulbildung aller Kinder erreicht werden. Auch der Gesundheitssektor ist mit diversen Herausforderungen – meist resultierend aus Armut und schlechter Bildung – konfrontiert: Krankheiten wie HIV/AIDS, Malaria und Alkoholmissbrauch sind besonders bei den ärmeren Bevölkerungsschichten weit verbreitet. Tansania ist ein ausserordentlich junges Land: 45% der Tansanier sind 15 Jahre alt oder jünger. Diese Tatsache birgt ein grosses Potenzial, die junge Generation in ihren Kapazitäten und Entwicklungsmöglichkeiten durch positive Vorbilder und Mentoren zu stärken. 

Ähnliche News

Karneval beim Bayer
Fans - 17.02.2026

„Karneval beim Bayer“ 2026: 100.000 Jecken feiern mit!

Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.

Mehr zeigen
„SoD-Unplugged-Ticket“
Champions League - 17.02.2026

Play-offs gegen Olympiakos Piräus: „SoD-Unplugged-Ticket“ in der Fanwelt holen und an exklusivem Gewinnspiel teilnehmen!

Nach dem „Tour-Pass“ für die Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 geht es in den anstehenden K.-o.-Play-offs mit dem „SoD-Unplugged-Ticket“ weiter! Die Aktion richtet sich erneut exklusiv an alle Bayer 04-Clubmitglieder. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels bei Olympiakos Piräus (Mi., 18. Februar) und bis einschließlich Samstag, 28. Februar, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich. Zu gewinnen gibt es 6x 1 von einem Werkself-Profi unterschriebenes Schallplatten-Cover im „Sound of Dreams“-Look!

Mehr zeigen
Jubel der Bayer 04-Frauen
Frauen - 17.02.2026

Jetzt Tickets sichern: Vorverkauf für Frauen-Heimspiel gegen Jena gestartet

Nach dem umjubelten 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln mischen die Bayer 04-Frauen weiterhin in der Spitzengruppe der Bundesliga mit. Wer die Werkself im Rennen um Platz drei live vor Ort unterstützen möchte, kann ab sofort auch Tickets für das Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena erwerben. Auch Karten für das kommende Duell am Sonntag, 22. Februar, im Ulrich-Haberland-Stadion gegen die TSG Hoffenheim sind noch verfügbar. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
Gegner Check
eSports - 17.02.2026

#B04eSports: Gegen die Bayern und Co. die Offline-Runde perfekt machen

Noch einmal Vollgas geben! Am heutigen Dienstag, 17. Februar (ab 18 Uhr live auf Twitch), bestreitet das #B04eSports-Team die übrigen drei Vorrunden-Spiele des fünften und finalen Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. Gegen den 1. FC Nürnberg, den 1. FC Magdeburg sowie den FC Bayern München wollen die Leverkusener Konsolen-Profis den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde perfekt machen und dort wertvolle Zähler für die Gesamttabelle und den Kampf um das Final-Event um die Deutsche Klub-Meisterschaft sammeln. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 16.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen