
Bereits seit 2007 veranstalten die Scort Foundation und die Football Club Social Alliance (FCSA) das Special Youth Camp im schweizerischen Basel und Umgebung. In diesem Jahr erlebten die Teilnehmenden echtes EM-Fieber, durch den Besuch eines Spiels und die anschließende eigene „Special-EM“. Im Fokus des Camps stand wie immer die Förderung der sportlichen und persönlichen Entwicklung der Teilnehmenden.
Das zum 17. Mal stattfindende Camp bot Kindern und Jugendlichen während der Woche, neben der Verbesserung ihrer Fußball-Fähigkeiten, auch abseits ihres gewohnten Umfelds neue Freundschaften zu knüpfen und vielfältige Freizeitaktivitäten mitzuerleben. Das alles wurde in enger Zusammenarbeit mit den FCSA-Partnerclubs FC Basel 1893, Bayer 04 und dem SV Werder Bremen erfolgreich umgesetzt – bereichert auch durch die engagierte Teilnahme der Gastklubs 1. FC Nürnberg, FV Lörrach-Brombach und TG Jahn Trösel. So entstanden viele gemeinsame Erlebnisse und es wurde eindrucksvoll gezeigt, wie inklusiver Sport gelingen kann.
Im Vorfeld des Camps bildeten die Scort Foundation und die FCSA zwölf inklusive Trainer-Duos aus, sogenannte Tandems. Insgesamt fünf engagierte Tandems aus den Jahrgängen 2019, 2023 und 2024 waren dieses Jahr auch direkt bei dem Special Youth Camp mit dabei, was das langfristige Engagement und die Nachhaltigkeit des Programms einmal mehr unterstrich.





Die diesjährige Überschneidung der Frauen-EM und des Special Youth Camp bot den Teilnehmenden ein besonderes Erlebnis: Das EM-Gruppenspiel zwischen den Niederlanden und Frankreich im St. Jakob-Park in Basel konnten sie live im Stadion mitverfolgen. Passend dazu wurde auch dieses Jahr eine eigene kleine Special-EM veranstaltet.
So verwandelte sich am Ende der Campwoche der Nachwuchs-Campus des FC Basel 1893 in eine lebendige EM-Arena. In bunt gemischten Teams traten die Teilnehmenden für acht europäische Nationen bei der „Special-EM“ an. Ein emotionaler Höhepunkt der Woche, der allen Beteiligten noch lange in lebhafter Erinnerung bleiben wird.

Tim, Instruktor von Bayer 04, zog ein durchweg positives Fazit dieser ereignisreichen Woche: „Es war wieder ein wunderbares Camp. Dieses Jahr auch mit einem neuen Input: Ehemalige Tandems aus den letzten Jahren, die alle im Rahmen der Tandem-Young-Coach-Ausbildung ausgebildet worden sind, kamen hier nochmals zusammen und bekamen eine kleine Auffrischung, erweiterten ihre Kompetenzen und durften gemeinsam Trainingseinheiten und das Abschlussturnier planen. Und auch für die Kinder war es eine ganz besondere Erfahrung. Sie nehmen aus dem Camp soziale Kompetenzen mit, die sie vorher nicht hatten. Fähigkeiten, die sie in ihrem weiteren Leben anwenden können. Das Campshirt und die Medaille werden noch lange in der Schule gezeigt und es wird sich mit Sicherheit noch lange an die unvergesslichen Momente im Special Youth Camp erinnert werden.“

Seit vielen Jahren ist sie ein fester Punkt im schwarz-roten Kalender – die Weihnachtstüten-Spende der Bayer 04-Belegschaft an die Besuchenden der Obdachlosenhilfe „Kältegang“. Durch interne Spenden kann der Bereich Soziales nun einhundert Taschen füllen, alle erhalten den gleichen tollen Inhalt. Neben weihnachtlichem Gebäck, Schokolade und Lebkuchen sind auch weitere wichtige Utensilien für das Leben auf der Straße enthalten, unter anderem Cremes und Lippenpflege.
Mehr zeigen
Im Rahmen des gemeinsamen Engagements von Bayer 04 und der Stadt Leverkusen im Bereich Ehrenamt fand der alljährliche Tag des Ehrenamts in der 19nullvier-Lounge der BayArena statt. Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, Leverkusens Oberbürgermeister Stefan Hebbel sowie Klub-Repräsentant Stefan Kießling bedachten das Engagement der rund 200 anwesenden ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen aus der Region mit lobenden Worten und bedankten sich für ihren beeindruckenden Einsatz.
Mehr zeigen
Anhaltendes Engagement: Bereits zum siebten Mal seit November 2022 lud Bayer 04 seine Fans und Besuchenden der BayArena ein, am Heimspieltag Lebensmittel, Hygieneartikel oder auch Geldspenden für den Leverkusener Tafel e.V. abzugeben. Auch dieses Mal ist wieder ein großartiges Ergebnis zustande gekommen: Mehr als eine Tonne Lebensmittel und Hygieneartikel sowie über 1.700 Euro wurden rund um das Duell mit Borussia Dortmund und im Vorfeld in der Bayer 04-Fanwelt gespendet.
Mehr zeigen
Am 3. Dezember wird weltweit der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen (IDPD) der Vereinten Nationen gefeiert. Gemeinsam mit der Bayer AG setzt Bayer 04 erneut ein Zeichen für Vielfalt und Inklusion und lässt die BayArena in den Abendstunden lila erstrahlen.
Mehr zeigen
Vor der erfolgreichen Heimpartie gegen den 1. FC Heidenheim 1846 (6:0) Anfang November hatte Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, im Namen von Bayer 04 mit einem Werkself-Trikot der Leverkusener Tafel zum 25-jährigen Bestehen gratuliert. Und auch in Zukunft setzt der Klub die enge, langjährige Zusammenarbeit mit der Tafel fort, um bedürftigen Menschen in der direkten Umgebung unter die Arme zu greifen. Die Bayer 04-Fans können die Tafel im Vorfeld des Bundesliga-Heimspiels gegen Borussia Dortmund am Samstag, 29. November (Anstoß: 18.30 Uhr), erneut unterstützen und rund um die BayArena mit Lebensmittelspenden Gutes tun.
Mehr zeigen