FCSA: EM-Fieber und gelebte Inklusion beim Special Youth Camp 2025

Basel ist in diesem Sommer nicht nur einer der Austragungsorte der Frauen-Europameisterschaft, sondern auch wieder Kulisse für ein ganz besonderes Event: das jährlich stattfindende Special Youth Camp, ein Fußball- und Freizeitcamp für rund 50 Kinder und Jugendliche mit körperlicher oder intellektueller Behinderung.
Special Youth Camp 2025

Bereits seit 2007 veranstalten die Scort Foundation und die Football Club Social Alliance (FCSA) das Special Youth Camp im schweizerischen Basel und Umgebung. In diesem Jahr erlebten die Teilnehmenden echtes EM-Fieber, durch den Besuch eines Spiels und die anschließende eigene „Special-EM“. Im Fokus des Camps stand wie immer die Förderung der sportlichen und persönlichen Entwicklung der Teilnehmenden.

Das zum 17. Mal stattfindende Camp bot Kindern und Jugendlichen während der Woche, neben der Verbesserung ihrer Fußball-Fähigkeiten, auch abseits ihres gewohnten Umfelds neue Freundschaften zu knüpfen und vielfältige Freizeitaktivitäten mitzuerleben. Das alles wurde in enger Zusammenarbeit mit den FCSA-Partnerclubs FC Basel 1893, Bayer 04 und dem SV Werder Bremen erfolgreich umgesetzt – bereichert auch durch die engagierte Teilnahme der Gastklubs 1. FC Nürnberg, FV Lörrach-Brombach und TG Jahn Trösel. So entstanden viele gemeinsame Erlebnisse und es wurde eindrucksvoll gezeigt, wie inklusiver Sport gelingen kann.

Tandems leiten eigenständig Trainingseinheiten

Im Vorfeld des Camps bildeten die Scort Foundation und die FCSA zwölf inklusive Trainer-Duos aus, sogenannte Tandems. Insgesamt fünf engagierte Tandems aus den Jahrgängen 2019, 2023 und 2024 waren dieses Jahr auch direkt bei dem Special Youth Camp mit dabei, was das langfristige Engagement und die Nachhaltigkeit des Programms einmal mehr unterstrich.

Special Youth Camp 2025

Vom EM-Zuschauer zur eigenen „Special-EM“

Die diesjährige Überschneidung der Frauen-EM und des Special Youth Camp bot den Teilnehmenden ein besonderes Erlebnis: Das EM-Gruppenspiel zwischen den Niederlanden und Frankreich im St. Jakob-Park in Basel konnten sie live im Stadion mitverfolgen. Passend dazu wurde auch dieses Jahr eine eigene kleine Special-EM veranstaltet.

So verwandelte sich am Ende der Campwoche der Nachwuchs-Campus des FC Basel 1893 in eine lebendige EM-Arena. In bunt gemischten Teams traten die Teilnehmenden für acht europäische Nationen bei der „Special-EM“ an. Ein emotionaler Höhepunkt der Woche, der allen Beteiligten noch lange in lebhafter Erinnerung bleiben wird.

Special Youth Camp 2025

Tim, Instruktor von Bayer 04, zog ein durchweg positives Fazit dieser ereignisreichen Woche: „Es war wieder ein wunderbares Camp. Dieses Jahr auch mit einem neuen Input: Ehemalige Tandems aus den letzten Jahren, die alle im Rahmen der Tandem-Young-Coach-Ausbildung ausgebildet worden sind, kamen hier nochmals zusammen und bekamen eine kleine Auffrischung, erweiterten ihre Kompetenzen und durften gemeinsam Trainingseinheiten und das Abschlussturnier planen. Und auch für die Kinder war es eine ganz besondere Erfahrung. Sie nehmen aus dem Camp soziale Kompetenzen mit, die sie vorher nicht hatten. Fähigkeiten, die sie in ihrem weiteren Leben anwenden können. Das Campshirt und die Medaille werden noch lange in der Schule gezeigt und es wird sich mit Sicherheit noch lange an die unvergesslichen Momente im Special Youth Camp erinnert werden.“

Ähnliche News

Inklusionswerkself
Soziales - 25.07.2025

Genuine World Cup 2025: Inklusionswerkself auf großem Turnier in den USA

Vom 27. Juli bis 2. August 2025 findet an der Rice University in Houston, Texas, der Genuine World Cup 2025 statt – ein internationales Turnier, das den Fußball in seiner inklusivsten und leidenschaftlichsten Form zelebriert. Teams aus Amerika, Europa, Asien und Ozeanien treten in Gruppenspielen und einer Finalphase gegeneinander an. Dabei stehen nicht nur sportliche Leistungen, sondern vor allem auch Fairness und Teamgeist im Mittelpunkt – unterstrichen durch die Vergabe von Fair-Play-Awards. Die wichtigsten Infos zum Turnier.

Mehr zeigen
Inklusionswerkself
Soziales - 25.07.2025

Neues Kapitel eines starken Projekts: Aus „Einfach Fußball“ wird die „Inklusionswerkself“

Vor 15 Jahren hat die Bayer AG mit dem Projekt „Einfach Fußball“ einen wichtigen Impuls für mehr Teilhabe im Sport gesetzt. Das Ziel war von Anfang an klar: Kindern und Jugendlichen mit Handicap einen sportlichen Zugang zum Fußball zu ermöglichen – unabhängig von körperlichen oder geistigen Einschränkungen. Bayer 04 hat diese Idee früh aufgegriffen und eine regelmäßige Trainingseinheit geschaffen, die sich über die Jahre zu weit mehr entwickelt hat als zu einer reinen Bewegungsmaßnahme. Was einst mit zwei engagierten Betreuern und einer kleinen Trainingsgruppe begann, ist heute ein fester und stolzer Bestandteil der Klub-Struktur – die Inklusionswerkself.

Mehr zeigen
Becher
Nachhaltigkeit - 25.07.2025

Pfandbecher-Spende in der Saison 2025/26: Für diese Organisationen wird gesammelt

Auch in der kommenden Saison 2025/26 werden wieder Pfandbecher für den guten Zweck gesammelt! Dabei gibt es in der neuen Spielzeit eine kleine Anpassung: Der Kreis wird von vier auf sechs Spenden-Empfänger erweitert. Die zusammengekommene Summe wird dann im Anschluss auf alle gleichmäßig verteilt.

Mehr zeigen
Special Youth Camp 2025
Soziales - 24.07.2025

FCSA: EM-Fieber und gelebte Inklusion beim Special Youth Camp 2025

Basel ist in diesem Sommer nicht nur einer der Austragungsorte der Frauen-Europameisterschaft, sondern auch wieder Kulisse für ein ganz besonderes Event: das jährlich stattfindende Special Youth Camp, ein Fußball- und Freizeitcamp für rund 50 Kinder und Jugendliche mit körperlicher oder intellektueller Behinderung.

Mehr zeigen
FCSA Uganda 2025
Soziales - 14.07.2025

FCSA: Ausbildung von 48 neuen Young Coaches im Norden Ugandas

Das Land Uganda beherbergt mit etwa zwei Millionen Menschen die meisten Geflüchteten auf dem afrikanischen Kontinent. Um jungen Erwachsenen eine Perspektive aufzeigen zu können und Kindern einen sicheren Zufluchtsort zu bieten, bildet die Football Club Social Alliance (FCSA) wieder sogenannte Young Coaches aus. Sie lernen, strukturierte und sichere Fußball-Aktivitäten zu gestalten und fördern so die Resilienz, Integration und mentale Gesundheit der Kinder und jungen Erwachsenen.

Mehr zeigen