
Dabei war die Resonanz beeindruckend: Insgesamt 609 Brillen konnten gesammelt werden. Diese werden nun aufbereitet und an Menschen, die sich keine eigenen Brillen leisten können, weitergegeben.
Bayer 04 und ENABLE der Bayer AG möchten sich daher herzlich für diese große Beteiligung bedanken. Auch in Zukunft werden weitere Projekte und Aktionen folgen.
Zur Info:
ENABLE ist ein freiwilliger, von der Bayer AG unterstützter Zusammenschluss von Beschäftigten, die sich gemeinsam für verbesserte Rahmenbedingungen für Menschen mit Behinderungen einsetzen. Der Zusammenschluss setzt sich für das allgemeine Wohlbefinden und die Karriereentwicklung von Mitarbeitern mit unterschiedlichen Fähigkeiten ein und unterstützt Mitarbeiter mit Kindern, Familienangehörigen oder Freunden mit Behinderungen. Das Mitarbeiternetzwerk fördert die Chancengleichheit für alle, indem es einen inklusiven Arbeitsplatz für alle Fähigkeitsstufen schafft. ENABLE setzt sich dafür ein, den Weg für ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse von Mitarbeitern, Kunden und Patienten mit Behinderungen, zu ebnen.

Seit vielen Jahren ist sie ein fester Punkt im schwarz-roten Kalender – die Weihnachtstüten-Spende der Bayer 04-Belegschaft an die Besuchenden der Obdachlosenhilfe „Kältegang“. Durch interne Spenden kann der Bereich Soziales nun einhundert Taschen füllen, alle erhalten den gleichen tollen Inhalt. Neben weihnachtlichem Gebäck, Schokolade und Lebkuchen sind auch weitere wichtige Utensilien für das Leben auf der Straße enthalten, unter anderem Cremes und Lippenpflege.
Mehr zeigen
Im Rahmen des gemeinsamen Engagements von Bayer 04 und der Stadt Leverkusen im Bereich Ehrenamt fand der alljährliche Tag des Ehrenamts in der 19nullvier-Lounge der BayArena statt. Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, Leverkusens Oberbürgermeister Stefan Hebbel sowie Klub-Repräsentant Stefan Kießling bedachten das Engagement der rund 200 anwesenden ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen aus der Region mit lobenden Worten und bedankten sich für ihren beeindruckenden Einsatz.
Mehr zeigen
Anhaltendes Engagement: Bereits zum siebten Mal seit November 2022 lud Bayer 04 seine Fans und Besuchenden der BayArena ein, am Heimspieltag Lebensmittel, Hygieneartikel oder auch Geldspenden für den Leverkusener Tafel e.V. abzugeben. Auch dieses Mal ist wieder ein großartiges Ergebnis zustande gekommen: Mehr als eine Tonne Lebensmittel und Hygieneartikel sowie über 1.700 Euro wurden rund um das Duell mit Borussia Dortmund und im Vorfeld in der Bayer 04-Fanwelt gespendet.
Mehr zeigen
Am 3. Dezember wird weltweit der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen (IDPD) der Vereinten Nationen gefeiert. Gemeinsam mit der Bayer AG setzt Bayer 04 erneut ein Zeichen für Vielfalt und Inklusion und lässt die BayArena in den Abendstunden lila erstrahlen.
Mehr zeigen
Vor der erfolgreichen Heimpartie gegen den 1. FC Heidenheim 1846 (6:0) Anfang November hatte Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, im Namen von Bayer 04 mit einem Werkself-Trikot der Leverkusener Tafel zum 25-jährigen Bestehen gratuliert. Und auch in Zukunft setzt der Klub die enge, langjährige Zusammenarbeit mit der Tafel fort, um bedürftigen Menschen in der direkten Umgebung unter die Arme zu greifen. Die Bayer 04-Fans können die Tafel im Vorfeld des Bundesliga-Heimspiels gegen Borussia Dortmund am Samstag, 29. November (Anstoß: 18.30 Uhr), erneut unterstützen und rund um die BayArena mit Lebensmittelspenden Gutes tun.
Mehr zeigen