
Geschäftsführer Stefan Braun sowie Marketing- und Vertriebsleiter Manfred Borchers überreichten die besonders warmen und strapazierfähigen Decken an Meinolf Sprink, Direktor Fans / Soziales von Bayer 04, und an den Fanbeauftragten Andreas „Paffi“ Paffrath, der zugleich auch Behindertenbeauftragter von Bayer 04 ist.
„Besonderer Service für unsere Fans mit einer Behinderung liegt uns seit vielen Jahren am Herzen“, sagt Sprink. „Deshalb möchten wir uns für diese Sachspende der Dralon GmbH, die nicht nur unseren Rollstuhlfahrern sondern auch unseren sehbehinderten Fans zugutekommen wird, herzlich bedanken.“ Auf dem eigens eingerichteten Bereich auf der Südtribüne ermöglicht eine Rampe den „Rollis“ einen bequemen Zugang zu ihren Plätzen. Darüber hinaus sitzen hier auch die sehbehinderten Fans, die dank einer Blindenreportage das Spielgeschehen miterleben dürfen.
Ab dem Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach werden die Decken regelmäßig zum Einsatz kommen - dank der Spende der Dralon GmbH, die mit den Produktionsstandorten Dormagen und Lingen weltweites Ansehen als anerkannter Hersteller von Acrylfasern genießt.


Am 3. Dezember wird weltweit der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen (IDPD) der Vereinten Nationen gefeiert. Gemeinsam mit der Bayer AG setzt Bayer 04 erneut ein Zeichen für Vielfalt und Inklusion und lässt die BayArena in den Abendstunden lila erstrahlen.
Mehr zeigen
Vor der erfolgreichen Heimpartie gegen den 1. FC Heidenheim 1846 (6:0) Anfang November hatte Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, im Namen von Bayer 04 mit einem Werkself-Trikot der Leverkusener Tafel zum 25-jährigen Bestehen gratuliert. Und auch in Zukunft setzt der Klub die enge, langjährige Zusammenarbeit mit der Tafel fort, um bedürftigen Menschen in der direkten Umgebung unter die Arme zu greifen. Die Bayer 04-Fans können die Tafel im Vorfeld des Bundesliga-Heimspiels gegen Borussia Dortmund am Samstag, 29. November (Anstoß: 18.30 Uhr), erneut unterstützen und rund um die BayArena mit Lebensmittelspenden Gutes tun.
Mehr zeigen
Anlässlich des weltweiten Tages gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, dem sogenannten „Orange Day“, beteiligt sich Bayer 04 mit mehreren Aktionen an der internationalen UN-Kampagne und setzt damit ein klares Zeichen gegen Gewalt an Frauen.
Mehr zeigen
Vor knapp zwei Jahren wurden sie von Trainern der Football Club Social Alliance (FCSA) ausgebildet, nun kamen 33 ecuadorianische Young und Peer Young Coaches zu einer Weiterbildung zusammen. Als einer der Instruktoren zeigte Benjamin Seifert von Bayer 04 den jungen Trainern Möglichkeiten, Kinder und Jugendliche durch den Fußball für gesellschaftliche Probleme zu sensibilisieren. Ein Fokus lag dabei auf der stärkeren Einbindung von Mädchen in die Angebote der Coaches. Die Teilnehmer der Young-Coach-Aus- und Weiterbildungen lernen, strukturierte und sichere Fußballaktivitäten zu gestalten und fördern so die Resilienz, Integration und mentale Gesundheit der Kinder und jungen Erwachsenen.
Mehr zeigen
Nach der letztjährigen Ausgabe in der Leverkusener Soccerhalle LIGA '20 fand das diesjährige „FFIT“-Turnier am Frankfurter Campus des Deutschen Fußball-Bundes statt. 230 (ehemals) übergewichtige Teilnehmer des Krebspräventionsprogramms „Fußballfans im Training“ (FFIT) zeigten dort am Samstag, 22. November, ihre neu gewonnene Fitness auf dem Spielfeld. Ein Team von Bayer 04 war ebenfalls mit von der Partie und von den Verhältnissen vor Ort begeistert.
Mehr zeigen