
Erst kürzlich hat Bayer 04 ein Umweltmanagementsystem nach dem EU-Standard EMAS eingeführt und seine Umwelterklärung 2025 veröffentlicht. Um weiterhin bestmögliche Transparenz in seinen Umweltbemühungen zu garantieren, stellt der Klub nun zusätzlich zum bereits einsehbaren Stand aus dem Jahr 2022 auch die CO₂-Fußabdrücke für 2023 und 2024 der Öffentlichkeit zur Verfügung. Detaillierte Informationen zu den beiden Fußabdrücken sowie zu den ökologischen Anstrengungen von Bayer 04 gibt es HIER.
Aus den Fußabdrücken gehen die nach dem GHG-Protokoll – einem weitverbreiteten Standard zur Erstellung von Treibhausgasbilanzen – kalkulierten Emissionen der unterschiedlichen Geschäftstätigkeiten eines Jahres hervor. Von Energieverbräuchen über Ressourcenaufwände im Bereich Catering oder Merchandising bis hin zu Emissionen aus Pendeln, Geschäftsreisen und Fan-Bewegungen zu den Heimspielen der Werkself: Der Fußabdruck bietet einen guten Gesamtüberblick.
Zudem ist die detaillierte Datenerfassung wichtig für die interne Arbeit, um Anpassungspotenziale zu erkennen und die Wirksamkeit von Einzelmaßnahmen zu belegen. So hilft die kontinuierliche Analyse des CO₂-Fußabdrucks Bayer 04 dabei, seine Aktivitäten im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit immer weiter voranzutreiben.

Besondere Lerneinheiten: Seit fast 25 Jahren führt Bayer 04 für Schulklassen aus Leverkusen und Umgebung Workshops zu vor allem für Heranwachsende elementaren Themenbereichen wie Mobbingprävention oder Rassismus durch. Bereits mehrere hundert Schulklassen aus Leverkusen sowie Monheim, Langenfeld und weiteren Städten waren unter anderem in der BayArena zu Gast.
Mehr zeigen
Nach der bitteren 1:2-Niederlage der Bayer 04-Frauen beim SC Freiburg spricht Torschützin Vanessa Fudalla bei Werkself-TV über das Zustandekommen der Gegentreffer, die Verletzung von Torhüterin Charlotte Voll und blickt auf das anstehende DFB-Pokal-Achtelfinale beim Hamburger SV voraus.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung des 1:2-Niederlage der Bayer 04-Frauen beim SC Freiburg am 10. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Das deutsche U17-Nationalteam um die Leverkusener Ben Hawighorst, Nebe Domnic, Osman Turay und Jeremiah Mensah hat sich mit einem 7:0-Sieg im dritten Vorrundenspiel gegen El Salvador als Gruppensieger für die K.-o.-Phase der U17-WM in Katar qualifiziert. Kapitän Hawighorst stand dabei zum dritten Mal in der Anfangsformation, der nachgereiste Mensah feierte sein Startelf-Debüt und traf direkt doppelt.
Mehr zeigen