Zurück zur Übersicht
16.09.2025Nachhaltigkeit

Bayer 04 führt Umweltmanagementsystem nach EU-Standard EMAS ein

Als erster Deutscher Profifußball-Klub lässt Bayer 04 sämtliche klubeigene Standorte nach dem europäischen EMAS-Standard extern und unabhängig zertifizieren. EMAS ist ein Umweltmanagement-Standard, der auf EU-Ebene entwickelt wurde, um Unternehmen bei der Entwicklung eines umweltfreundlicheren Geschäftsbetriebs zu unterstützen. Damit geht der Werksklub einen wichtigen Schritt, um seine Aktivitäten im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit zu intensivieren und weiterzuentwickeln.
Umweltmanagementsystem

„Die Etablierung des Umweltmanagementsystems nach EMAS-Standard ist für uns ein wichtiger Meilenstein. Es wird uns helfen, ökologische Aspekte weiter in die Geschäftsprozesse des Klubs zu integrieren und somit unsere Umweltleistung fortlaufend zu verbessern“, sagt Dr. Erik Schrödter, Umweltmanagementbeauftragter bei Bayer 04.

Ökologisch und transparent an allen Standorten

Das Umweltmanagementsystem nach EMAS entspricht inhaltlich der Norm ISO 14001 und integriert zusätzlich den Aspekt der Leistungsorientierung. Im Zuge dessen setzt sich Bayer 04 diverse Ziele, die zur fortlaufenden Verbesserung der eigenen Umweltleistung beitragen sollen. Dabei konzentriert sich der Klub nicht nur auf das Stadion, sondern auf alle Geschäftsprozesse an sämtlichen klubeigenen Standorten. Die Umweltleistung und die gesetzten Ziele werden transparent in der Umwelterklärung auf der Bayer 04-Homepage veröffentlicht und jährlich aktualisiert.

Auch die Mitwirkung relevanter Anspruchsgruppen ist gefragt – bei Fragen oder Anregungen zu den Themen Nachhaltigkeit oder Umweltmanagementsystem freut sich Bayer 04 auf einen gemeinsamen Austausch per E-Mail an nachhaltigkeit@bayer04.de.

Ähnliche News