
Am Ende war er froh, dass es vollbracht war - aber auch glücklich über die intensive Zeit. "Über die Monate gab es so viel Input und Austausch mit den Kollegen. Das hat einen schon unheimlich weiter gebracht", meinte Florian Junge, als er sein Fußballlehrer-Zertifikat in der Hand hatte.
Gemeinsam mit unterem Ex-Profis wie Markus Daun und Antonio di Salvo oder Ex-Bayer-04-Co-Trainer Markus Krösche ging es für den Trainer der U15 über knapp neun Monate tief in die Welt des modernen Leistungsfußballs.
Wie Markus von Ahlen, Iraklis Metaxas, Patrick Weiser und Jan Hoepner aus dem Leistungsbereich hat jetzt auch Junge als Junioren-Coach bei Bayer 04 die höchste deutsche Trainerlizenz.
"Das ist natürlich auch unser Ziel, dass unsere Trainer höchst qualifiziert sind", unterstreicht Nachwuchsleiter Helmut Jungheim. "Und es ist perfekt, dass sich Florian in diesem Umfeld viele neue Dinge aneignen und Kontakte knüpfen konnte. Davon profitieren wir alle."
Junge (32) ist bereits seit 2010 bei Bayer und übernahm 2012 den Trainerposten im U15-Jahrgang.

Die U19 von Bayer 04 hat am 1. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe A) mit 4:1 gegen den SC Paderborn 07 gewonnen. Dabei sorgte die zweite Halbzeit für beste Unterhaltung. Innerhalb von 13 Minuten fielen fünf Treffer. Vier davon für Schwarz-Rot. Jonah Berghoff (50.), Jermiah Mensah (55.), Ferdinand Pohl (57.) und Ben Hawighorst entschieden die Partie zugunsten von Bayer 04.
Mehr zeigen
Die U17 von Bayer 04 ist in die Liga A der Hauptrunde der U17-DFB-Nachwuchsliga mit einem 3:3 (1:1) beim FC Augsburg gestartet. Nach der frühen Führung durch Simone Cannizzaro hatte es die Elf von Trainer Benjamin Adam in der ersten Halbzeit versäumt, die Führung auszubauen, und musste durch einen Foulelfmeter den Ausgleich hinnehmen. In Halbzeit zwei gerieten die Leverkusener dann durch eine Gelb-Rote Karte für Halil Koc in Unterzahl und gleich zweimal in Rückstand. Dank einer kämpferischen Leistung und Treffern von Gabriel Minutillo und Nico Can Plett gelang schließlich aber noch der umjubelte Ausgleich.
Mehr zeigen
Issa Traoré verstärkt die Defensive von Bayer 04 Leverkusen. Das Talent wechselte Anfang des Jahres, kurz nach seinem 18. Geburtstag, vom Djoliba AC aus seiner Heimat Mali fest nach Leverkusen, wo Direktor Fußball Kim Falkenberg den groß gewachsenen Innenverteidiger offiziell begrüßte.
Mehr zeigen
Nach der UEFA Youth League ist vor der DFB-Nachwuchsliga: Und in dieser geht es zum Re-Start nach der Winterpause für die U19 in Liga A der Hauptrunde gegen den SC Paderborn 07. Die U17 reist für ihr erstes Pflichtspiel in 2026 – ebenfalls in Liga A – zum FC Augsburg. Während die U15 und die U13 in der Meisterschaft gegen den VfL Bochum 1848 und den SC Preußen Münster antreten, stehen für die anderen Leverkusener Nachwuchs-Teams Testspiele und Leistungsvergleiche an – das Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Werkself-TV hat die U19 auf ihrer Reise zum K.-o.-Duell in der UEFA Youth League beim FC Villarreal begleitet. Vom Abschlusstraining in der spanischen Sonne über besondere Team-Momente bis hin zur Stimmung rund um die Partie bekommt ihr hautnahe Einblicke in den Alltag der Mannschaft – inklusive interessantem Q&A aus dem Hotel!
Mehr zeigen