
Am Ende war er froh, dass es vollbracht war - aber auch glücklich über die intensive Zeit. "Über die Monate gab es so viel Input und Austausch mit den Kollegen. Das hat einen schon unheimlich weiter gebracht", meinte Florian Junge, als er sein Fußballlehrer-Zertifikat in der Hand hatte.
Gemeinsam mit unterem Ex-Profis wie Markus Daun und Antonio di Salvo oder Ex-Bayer-04-Co-Trainer Markus Krösche ging es für den Trainer der U15 über knapp neun Monate tief in die Welt des modernen Leistungsfußballs.
Wie Markus von Ahlen, Iraklis Metaxas, Patrick Weiser und Jan Hoepner aus dem Leistungsbereich hat jetzt auch Junge als Junioren-Coach bei Bayer 04 die höchste deutsche Trainerlizenz.
"Das ist natürlich auch unser Ziel, dass unsere Trainer höchst qualifiziert sind", unterstreicht Nachwuchsleiter Helmut Jungheim. "Und es ist perfekt, dass sich Florian in diesem Umfeld viele neue Dinge aneignen und Kontakte knüpfen konnte. Davon profitieren wir alle."
Junge (32) ist bereits seit 2010 bei Bayer und übernahm 2012 den Trainerposten im U15-Jahrgang.

Mit einem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz und aufgrund der Ergebnisse aus den Parallelgruppen ist die U19 von Bayer 04 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gestürmt. Beim Turnier der U16 in Ägypten gesellten sich Pyramiden und Sphinx zu hochkarätigem Jugend-Fußball, während die U15 beim Hallenturnier unter anderem den FC Barcelona bezwang und auf Rang fünf landete. Im Spitzenspiel in Monheim mussten sich die U23-Frauen ihrerseits Borussia Dortmund geschlagen geben – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 11:1-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen den TSV Schott Mainz am vorletzten Spieltag der Vorrunde in der U19 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung des 2:5 der U17 von Bayer 04 bei Borussia Mönchengladbach am letzten Spieltag der Vorrunde in der U17 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04 hat am 13. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga Gruppe H mit 11:1 (9:0) gegen den TSV Schott Mainz gewonnen. Bereits die erste Halbzeit wurde zu einer echten Tor-Gala. Berkan Ermec, Osman Turay und die Mehsah-Brüder trafen unter anderem jeweils doppelt. Naba Mensah sorgte dabei mit einem Fallrückzieher für ein besonderes Highlight. In der zweiten Halbzeit gelang den Gästen ein eigener Treffer. Für die U19 von Bayer 04 trafen Emmanuel Owen und Andrii Hamzyk.
Mehr zeigen
Auch weil die Gastgeber mit vier Aluminiumtreffern viel Pech im Abschluss hatten, schlug ein effizientes Borussia Mönchengladbach am letzten Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga eiskalt zu: 2:5 (1:3) hieß es am Ende aus Sicht der U17 von Bayer 04. Das Team von Trainer Benjamin Adam konnte die Niederlage verschmerzen, weil es bereits vor dem abschließenden Spiel in Gruppe H als Tabellenzweiter für Liga A der Hauptrunde qualifiziert war.
Mehr zeigen