
U15-Regionalliga: Bayer 04 U15 - 1. FC Köln 4:2
Wild und mit Vollgas startete das U15-Regionalliga-Derby im Leistungszentrum von Bayer 04. Gleich mit dem ersten Angriff gingen die Werkself-Jungs in Führung, als sie einen Angriff über die linke Seite im Fünfmeter-Raum zum 1:0 abschließen konnten (1.). Doch schon im Gegenzug fiel der Ausgleich. Einen Freistoß klärte die U15 zur Ecke. Und dabei landete ein eigentlich verunglückter Schuss als Bogenlampe zum 1:1 im Netz (2.).
Aber das Team von Trainer Mirko Casper ließ sich davon nicht verunsichern, sondern spielte ihre Stärken aus. Mit gutem Passspiel übernahmen die Gastgeber das Kommando und gingen erneut in Führung. Ein Freistoß von halblinks landete als Kopfballtreffer zum 2:1 im Kölner Tor (17.). Wenig später musste die U15 eine knifflige Situation überstehen, als Leverkusens Schlussmann stark einen Foulelfmeter des 1. FC Köln parierte.
Kurz vor dem Pausenpfiff gerieten die Gäste in Unterzahl, als der Schiedsrichter ein Laufduell ab der Mittellinie Richtung FC-Tor als Notbremse wertete. In Überzahl erhöhte die U15 in der zweiten Halbzeit auf 3:1, als sie einen Querpass aus kurzer Entfernung im Tor unterbrachte (48.). Als Köln in der Schlussphase offener spielte, legten die Bayer 04-Jungs mit einem Konter das 4:1 nach (64.). Damit war die Vorentscheidung gefallen, woran auch das 2:4 des FC kurz vor Schluss (69.) nichts mehr änderte. Elf Punkte bedeuten aktuell für die U15 Platz drei, Köln ist jetzt Vorletzter.
U14-Nachwuchscup: Bayer 04 U14 - Borussia Dortmund 0:5
Eine richtig harte Nuss bekam die U14 mit dem verlustpunktfreien Tabellenführer Borussia Dortmund vorgesetzt. Gegen eine körperlich und spielerisch starke Mannschaft kamen die Bayer 04-Jungs nicht in ihren Rhythmus und lagen schon zur Pause mit 0:4 zurück. In Durchgang zwei schwammen sich die Gastgeber Stück für Stück frei und hatten auch ihre Möglichkeiten. Aber ein Treffer gelang nur noch dem BVB, der damit 5:0 gewann und mit fünf Siegen aus fünf Spielen bei 27:1 Toren unangefochten Spitzenreiter bleibt. Die U14 der Werkself rangiert auf Rang sechs.

Der Traum von der Titelverteidigung ist ausgeträumt. Das deutsche U17-Nationalteam um die Leverkusener Ben Hawighorst, Nebe Domnic, Osman Turay und Jeremiah Mensah muss nach einem 0:1 gegen Burkina Faso im Sechzehntelfinale die Heimreise antreten. Neben Kapitän Hawighorst, der auch im vierten Spiel in Folge in der Anfangsformation stand, und Mensah, der bereits im vergangenen Gruppenspiel begonnen hatte, waren auch Domnic und Turay wieder in die Startelf von Nationaltrainer Marc Meister gerückt.
Mehr zeigen
Am 12. Spieltag in Gruppe G der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga siegte die U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt 3:1. Nach einem frühen Rückstand schlug die Werkself zurück und sorgte durch Alpha Oumarou Barry und einen Doppelpack von Nico Can Plett noch in der ersten Halbzeit für den Endstand. Mit dem fünften Sieg in Folge sind die Leverkusener zumindest über Nacht bis auf einen Punkt an den Tabellenführer 1. FC Köln herangerückt.
Mehr zeigen
Die Nachwuchs-Teams von Bayer 04 wollen auf das erfolgreiche vergangene Wochenende aufbauen. So kann die U17 mit der sicheren Qualifikation für die Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga in der Hand ohne Druck aufspielen. Die U15 will ihre frisch eroberte Tabellenführung wahren und sowohl die U14 als auch die U13 testen hochkarätig gegen die Junioren ausländischer Erstligisten. Bei den U19-, U16- und U13-Juniorinnen geht es gegen direkte Konkurrentinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Das deutsche U17-Nationalteam um die Leverkusener Ben Hawighorst, Nebe Domnic, Osman Turay und Jeremiah Mensah hat sich mit einem 7:0-Sieg im dritten Vorrundenspiel gegen El Salvador als Gruppensieger für die K.-o.-Phase der U17-WM in Katar qualifiziert. Kapitän Hawighorst stand dabei zum dritten Mal in der Anfangsformation, der nachgereiste Mensah feierte sein Startelf-Debüt und traf direkt doppelt.
Mehr zeigen
Der Blick auf die Tabelle dürfte bei den meisten Nachwuchs-Teams für ein Lächeln sorgen: Nicht nur hat die U17 mit einem Dreier beim MSV Duisburg die Qualifikation in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga geschafft. Auch die U15 grüßt nach einem Sieg gegen Fortuna Düsseldorf von Platz eins der Regionalliga West. Neben weiteren Erfolgen fast aller Leverkusener Junioren- und Juniorinnen-Teams, gelangen den U19-Juniorinnen gegen den 1. FSV Mainz 05 echte Big Points im engen Rennen um die Tabellenführung – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen