U13 holt Turniersieg in Holland

Trotz eines eher mäßigen Starts spielte sich die U13 im niederländischen Drunen bis ins Finale und holte sich dort vom Punkt den Siegerpokal.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

"Etwas schlafmützig", das fiel Trainer Maximilian Straub zum Start der U13 ins zweitägige Turnier im niederlädischen Drunen einen. Ohne Biss, ohne Tempo und mit zu wenig Einsatz der fußballerischen Fähigkeiten verloren die Leverkusener Jungs die ersten beiden Spiele gegen Vitesse Arnheim (1:2) und HJK Helsinki (0:1).
Nach einer Neu-Orientierung vor dem nächsten Spiel in der Kabine fand die U13 dann besser in die Spur. Zwei Siege gegen Sparta Rotterdam (1:0) und ASC Amsterdam (1:0) brachten das Team von Andrzej Buncol und Maximilian Straub wieder auf Halbfinal-Kurs.
Endspurt ins Halbfinale
Zum Start in den zweiten Turniertag brauchten die 2004er der Werkself einen Sieg gegen Malmö IF aus Schweden und gleichzeitig mussten sich die Konkurrenten aus  Rotterdam und Arnheim unentschieden trennen. Mit dem Ziel vor Augen spielte die U13 richtig gut auf, dominierte das Spiel und holte sich mit einem 2:0 den verdienten Sieg.
Da die Konkurrenten tatsächlich Remis spielten, schaffte das Bayer 04-Team als Gruppenzweiter noch den Sprung ins Halbfinale gegen AZ Alkmaar. "Da hat die Mannschaft dann richtig stark aufgespielt, viel Biss und einige schöne Kombinationen gezeigt", so Trainer Buncol. Nur an der Chancenverwertung haperte es. Trotzdem reichte es zu einem verdienten 1:0-Erfolg.
Entscheidung im Elfmeterschießen
Im Finale gab es ein Wiedersehen mit dem finnischen Team aus Helsinki "und irgendwie sind wir da wieder in das Muster aus dem Anfang des ersten Tages zurückgefallen", stellte Trainer Straub fest. Trotz der offenkundig größeren Qualität schaffte es die U13 nicht, sich entscheidend durchzusetzen.
So ging es nach einem 0:0 nach regulärer Spielzeit ins Elfmeterschießen. Dort parierte Leverkusens Schlussmann zwei Mal stark, so dass am Ende der Sieger Bayer 04 hieß. "Glückwunsch an die Jungs", freuten sich Buncol und Straub: "Aber wir wissen auch, dass wir sicher besser spielen können als in einigen der Turnierspiele." Dass das so ist, können die Jungs am nächsten Wochenende beim nächsten Turnier in Mönchengladbach zeigen.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Die U19 von Bayer 04 im UHS
U19 - 26.10.2026

Am Europa-League-Spieltag: U19 testet gegen Nachwuchs von Olympique Marseille

Internationaler Vergleich auf Top-Niveau: Die U19 von Bayer 04 empfängt Olympique Marseille zu einem Testspiel. Die Partie gegen die Franzosen wird am Donnerstag, 5. November, um 14 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion ausgetragen. Der Eintritt für Fans ist frei. Wenige Stunden später stehen sich die beiden Klubs dann im Rahmen der UEFA Europa League in der BayArena gegenüber.

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 26.10.2026

Nachwuchs: U19 nicht zu stoppen – U23-Frauen unterliegen

Der Lauf geht weiter: Die U19 von Bayer 04 hat bei der SV 07 Elversberg auch die achte Vorrunden-Partie in der DFB-Nachwuchsliga gewonnen und bleibt damit unangefochtener Spitzenreiter der Gruppe G. Als einziges weiteres Nachwuchs-Team waren die U23-Frauen beim DSC Arminia Bielefeld aktiv, wo am Ende eine 2:3-Niederlage stand – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
U19 unaufhaltsam zum Sieg gegen Elversberg
Werkself-TV - 24.10.2026

U19: Die Highlights des 2:0-Erfolgs in Elversberg

Werkself-TV zeigt die Highlights des 2:0-Erfolgs der U19 von Bayer 04 bei der SV 07 Elversberg am 9. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...

Mehr zeigen
Jubel der Toschützen Damjanovic und Minutillo
U19 - 24.10.2026

2:0 in Elversberg – U19 feiert achten Sieg im achten Spiel

Die U19 von Bayer 04 hat ihre beindruckende Serie in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga ausgebaut und durch den 2:0 (2:0)-Erfolg bei der SV 07 Elversberg ihren achten Sieg im achten Spiel gefeiert. Somit stehen die Leverkusener weiterhin einsam an der Tabellenspitze. Aleksa Damjanovic (15.) und Gabriel Minutillo (20.) trafen für die Werkself.

Mehr zeigen
Michelle Böhmke übernimmt Leitung des Hauses der Talente
Bayer 04 - 23.10.2026

Michelle Böhmke übernimmt Leitung des Hauses der Talente

Nach dem Mitte August erfolgten Baubeginn für das Haus der Talente ist eine wichtige Personalentscheidung gefallen: Michelle Böhmke rückt zum 1. Januar 2027 in das Projektteam und übernimmt zur Eröffnung des Hauses, die für Sommer 2027 geplant ist, die Leitung. Zuvor arbeitete die 36 Jahre alte Ex-Fußballerin der SGS Essen unter anderem als pädagogische Leiterin und Internatsleiterin bei Hertha BSC.

Mehr zeigen