
U12-Hallenturnier in Kleinmachnow: 4. Platz
Zwei Tage ging es für die U12 der Werkself in Kleinmachnow in der Nähe von Potsdam in der Halle gegen nationale Top-Konkurrenz. "Und die Jungs haben sich insgesamt gut verkauft", stellte Trainer Axel Dreher fest, nachdem am Ende Platz vier beim AOK Juniorenmasters für die 2006er von Bayer 04 feststand. Die U12 zeigte über beide Tage viel Spielfreude und gehörte zu den Teams mit den meisten Treffern.
Unter anderem in der ungeschlagenen Vorrunde gegen Hertha BSC (6:0) und den VfB Stuttgart (5:1) waren die Leverkusener Talente kaum zu stoppen. Auch in der Hauptrunde lieferte die U12 gegen Gegner wie Bayern München, RB Leipzig oder VfL Wolfsburg starke Spiele und zog als Gruppenzweiter hinter den Münchenern ins Halbfinale ein.
Dort gab es gegen den West-Kontrahenten Schalke 04 eine enge Partie und ein unglückliches Aus im Neunmeterschießen. Im Spiel um Platz drei warf die U12 im zweiten Duell mit Bayern München noch einmal alles rein, musste sich aber knapp mit 1:2 geschlagen geben. Den Turniersieg holte sich der Nachwuchs von 1899 Hoffenheim mit einem 3:1-Erfolg im Endspiel gegen Schalke 04.

Der Traum von der Titelverteidigung ist ausgeträumt. Das deutsche U17-Nationalteam um die Leverkusener Ben Hawighorst, Nebe Domnic, Osman Turay und Jeremiah Mensah muss nach einem 0:1 gegen Burkina Faso im Sechzehntelfinale die Heimreise antreten. Neben Kapitän Hawighorst, der auch im vierten Spiel in Folge in der Anfangsformation stand, und Mensah, der bereits im vergangenen Gruppenspiel begonnen hatte, waren auch Domnic und Turay wieder in die Startelf von Nationaltrainer Marc Meister gerückt.
Mehr zeigen
Am 12. Spieltag in Gruppe G der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga siegte die U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt 3:1. Nach einem frühen Rückstand schlug die Werkself zurück und sorgte durch Alpha Oumarou Barry und einen Doppelpack von Nico Can Plett noch in der ersten Halbzeit für den Endstand. Mit dem fünften Sieg in Folge sind die Leverkusener zumindest über Nacht bis auf einen Punkt an den Tabellenführer 1. FC Köln herangerückt.
Mehr zeigen
Die Nachwuchs-Teams von Bayer 04 wollen auf das erfolgreiche vergangene Wochenende aufbauen. So kann die U17 mit der sicheren Qualifikation für die Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga in der Hand ohne Druck aufspielen. Die U15 will ihre frisch eroberte Tabellenführung wahren und sowohl die U14 als auch die U13 testen hochkarätig gegen die Junioren ausländischer Erstligisten. Bei den U19-, U16- und U13-Juniorinnen geht es gegen direkte Konkurrentinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Das deutsche U17-Nationalteam um die Leverkusener Ben Hawighorst, Nebe Domnic, Osman Turay und Jeremiah Mensah hat sich mit einem 7:0-Sieg im dritten Vorrundenspiel gegen El Salvador als Gruppensieger für die K.-o.-Phase der U17-WM in Katar qualifiziert. Kapitän Hawighorst stand dabei zum dritten Mal in der Anfangsformation, der nachgereiste Mensah feierte sein Startelf-Debüt und traf direkt doppelt.
Mehr zeigen
Der Blick auf die Tabelle dürfte bei den meisten Nachwuchs-Teams für ein Lächeln sorgen: Nicht nur hat die U17 mit einem Dreier beim MSV Duisburg die Qualifikation in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga geschafft. Auch die U15 grüßt nach einem Sieg gegen Fortuna Düsseldorf von Platz eins der Regionalliga West. Neben weiteren Erfolgen fast aller Leverkusener Junioren- und Juniorinnen-Teams, gelangen den U19-Juniorinnen gegen den 1. FSV Mainz 05 echte Big Points im engen Rennen um die Tabellenführung – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen