Social-Media-Workshop mit Schenkmann und Kieß

Besonderer Termin für die Jugendspieler von Bayer 04: Der frühere Stadionsprecher und PR-Berater Klaus Schenkmann hatte die U19- und U17-Auswahl zum Workshop mit dem Thema „Social Media“ ins Mediencenter der BayArena eingeladen. Mit dabei waren auch Stürmer Stefan Kießling und Alexander Hartmann, Social Media Manager von Bayer 04.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Wie verhalte ich mich angemessen in den Sozialen Netzwerken? Diese Frage stand bei der gut einstündigen Veranstaltung im Mittelpunkt der Diskussion. Darüber hinaus wurden die jungen Spieler auch über Sicherheitsaspekte, die Wichtigkeit der Privatsphäre sowie Besonderheiten des Internets aufgeklärt. Themen, die mit steigender Relevanz von Plattformen wie Facebook, Snapchat, Instagram oder Twitter nicht außer Acht gelassen werden sollen, sondern bei Bayer 04 einen hohen Stellenwert einnehmen.

Stefan Kießling erzählte dabei aus eigener Erfahrung, welche negativen Konsequenzen den Sozialen Medien entwachsen können. Im Zuge der Diskussion um sein Tor in Hoffenheim vor drei Jahren, bei dem der Ball durch ein Loch im Netz von außen reingegangen war, waren etliche beleidigende Kommentare auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht worden und Kießling gezwungen, diese zu löschen.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

U15
Jugend - 15.06.2026

Nachwuchs: U15 wird Siebter auf hochkarätig besetztem Marveld-Turnier

Während die einen Nachwuchs-Jahrgänge von Bayer 04 ihre abschließenden Liga-Spiele der Saison absolvierten, waren andere Leverkusener Junioren-Teams auf Turnieren unterwegs – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Die Traditionsmannschaft von Bayer 04
Traditionsmannschaft - 15.06.2026

Traditionsmannschaft: Doppelter Einsatz inklusive Pokalsieg

Erst den Titel eingefahren, dann ein 100-jähriges Vereinsbestehen gefeiert: Die Traditionsmannschaft von Bayer 04 war am vergangenen Samstag gleich zweimal im Einsatz. Am frühen Morgen stand das gegen den SC Borussia 05 Köln-Kalk letztlich souverän gewonnene Finale um den Ü50-Kreispokal im Kölner Stadtteil Volkhoven/Weiler an, wenige Stunden später folgte beim SV Rindern in Kleve ein Freundschaftsspiel anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Gastgebers.

Mehr zeigen
Benjamin Adam
Jugend - 12.06.2026

U17-Trainer Benjamin Adam wechselt von Bayer 04 nach Rostock

Nach acht Jahren im Nachwuchsbereich von Bayer 04 Leverkusen verlässt Benjamin Adam den Werksklub. Der 35-Jährige, der zuletzt die Leverkusener U17 trainierte, übernimmt zur kommenden Saison die U19 des F.C. Hansa Rostock.

Mehr zeigen
Dejavu
Business - 12.06.2026

Bis 2028: Bayer 04 und Déjà-Vu verlängern Partnerschaft

Bayer 04 Leverkusen und Déjà-Vu führen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Die Aperitif-Marke, seit 2024 Partner der Werkself, sorgt somit mindestens bis zum 30. Juni 2028 für erfrischende Drinks in den Hospitality-Bereichen der BayArena. Im Zuge der Vertragsverlängerung wird zur Saison 2026/27 unter anderem die Aperitif-Auswahl in den VIP-Bereichen erweitert.

Mehr zeigen