Social-Media-Workshop mit Schenkmann und Kieß

Besonderer Termin für die Jugendspieler von Bayer 04: Der frühere Stadionsprecher und PR-Berater Klaus Schenkmann hatte die U19- und U17-Auswahl zum Workshop mit dem Thema „Social Media“ ins Mediencenter der BayArena eingeladen. Mit dabei waren auch Stürmer Stefan Kießling und Alexander Hartmann, Social Media Manager von Bayer 04.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Wie verhalte ich mich angemessen in den Sozialen Netzwerken? Diese Frage stand bei der gut einstündigen Veranstaltung im Mittelpunkt der Diskussion. Darüber hinaus wurden die jungen Spieler auch über Sicherheitsaspekte, die Wichtigkeit der Privatsphäre sowie Besonderheiten des Internets aufgeklärt. Themen, die mit steigender Relevanz von Plattformen wie Facebook, Snapchat, Instagram oder Twitter nicht außer Acht gelassen werden sollen, sondern bei Bayer 04 einen hohen Stellenwert einnehmen.

Stefan Kießling erzählte dabei aus eigener Erfahrung, welche negativen Konsequenzen den Sozialen Medien entwachsen können. Im Zuge der Diskussion um sein Tor in Hoffenheim vor drei Jahren, bei dem der Ball durch ein Loch im Netz von außen reingegangen war, waren etliche beleidigende Kommentare auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht worden und Kießling gezwungen, diese zu löschen.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Ken Izekor
Bayer 04 - 02.02.2026

Bayer 04 verleiht U19-Angreifer Ken Izekor nach Braunschweig

Bayer 04 Leverkusen hat den U19-Mittelstürmer Ken Izekor zum Fußball-Zweitligisten Eintracht Braunschweig transferiert. Die Niedersachsen verpflichteten den 18-Jährigen auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison 2025/26.

Mehr zeigen
Jeanuel Belocian
Bayer 04 - 02.02.2026

Bayer 04 verleiht Belocian bis Saisonende an den VfL Wolfsburg

Bayer 04 Leverkusen hat den französischen U21-Nationalspieler Jeanuel Belocian per Leihe zum Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg transferiert. Der 20 Jahre alte Verteidiger wechselt mit sofortiger Wirkung bis zum Ende der laufenden Saison zu den Niedersachsen. Der Vertrag Belocians hat noch Gültigkeit bis zum 30. Juni 2029.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 02.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
eSports Titelbild Offline-Runde
eSports - 02.02.2026

#B04eSports: Offline-Start gegen Bochum – möglicher weiterer Verlauf

Endlich wieder K.-o.-Duelle! Nachdem die Leverkusener Konsolen-Profis vergangenes Jahr den ersten Showdown in der Geschichte der VBL Club Championship spektakulär gewonnen hatten, folgten zwei eher ernüchternde Ausgaben mit dem zweimaligen Vorrunden-Aus. Nun, in Showdown vier, gelang den Cousins Marc und Sean Landwehr wieder der Einzug in die Offline-K.-o.-Phase. Und in dieser wartet am heutigen Montag, 2. Februar (ab 16 Uhr live auf dem Twitch-Kanal der VBL), zum Start der VfL Bochum 1848. Der Gegner-Check und mögliche weitere Verlauf.

Mehr zeigen