
Reviersportcup: Bayer 04 U11 - Borussia Dortmund 7:2
Die Partie war noch keine 120 Sekunden alt, da stand es im U11-Spiel gegen den BVB schon 2:0 für die Gäste. "Aber die Jungs sind trotz des frühen Rückschlags ruhig geblieben und haben ihr Spiel gemacht", beschrieb Trainer Sebastian Lang.
Mit einem schön herausgespielten Treffer gelang den Werkself-Talenten noch im ersten Drittel der Anschlusstreffer. Ab dem zweiten Durchgang bauten die 2006er mehr Druck auf. Mit dem nötigen Quäntchen Präzision und Glück im Abschluss sowie einem bei mehereren kniffligen Situationen bestens aufgelegten Torwart, drehten die Gastgeber die Partie bis zur nächsten Pause in eine 4:2-Führung.
Ein weiterer Treffer kurz nach dem Wiederanpfiff zum 5:2 zog den Gästen endgültig den Zahn. Dortmund kämpfte sich zwar noch einige Mal mit ein paar Standards Richtung Tor, aber die U11 hatte die Partie gut im Griff und machte mit eine Doppelpack in der Schlussphase den 7:2-Sieg und damit den 14. Sieg im 17. RSC-Spiel perfekt.
Reviersportcup: Bayer 04 U10 - 1. FC Köln 3:5
Voll motiviert ging die U10 in ihr Nachbarduell mit dem 1. FC Köln. Nur brachte die Mannschaft von Bayer 04 das in den ersten 20 Minuten überhaupt nicht aufs Feld und lag auf einmal schon mit 0:4 hinten.
Erst ab dem zweiten Abschnitt rollten die Angriffe der Leverkusener Jungs langsam besser und auch defensiv packte die Mannschaft deutlicher zu. So gewann die U10 Stück für Stück Oberwasser und kämpfte sich bis Ende des zweiten Drittels auf 3:4 heran.
Dass diese Aufholjagd viel Kraft gekostet hatte, merkte man den 2007ern im letzten Durchgang an. Beide Teams spielten jetzt auf Augenhöhe, "aber man hat unseren Jungs den Kräfteverschleiß und die Tatsache, dass wir nur wenige Auswechselspieler hatten, angemerkt", stellte Trainer Oliver Schwartz fest. Kurz vor Schluss machte Köln dann mit dem Tor zum 3:5 die Niederlage für Bayer 04 perfekt.
Reviersportcup: Bayer 04 U9 - Borussia Dortmund 5:6
Gegen einen früh attackierenden, aggressiven Gegner hatte die U9 viel Mühe. "Die Mannschaft hat sich mit viel Kampf und Einsatz zwar im Spiel gehalten, aber sich offensiv nicht immer die richtigen Lösungen gefunden", gab Trainer Sven Neuhaus zu.
So blieb die Partie bis zum Schluss eng, aber die Dortmunder Gäste nahmen nicht unverdient den 6:5-Sieg mit.


Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.
Mehr zeigen
Dieses besondere Event hat einmal mehr gezeigt, wie stark Bayer 04 zusammenhält: Im Rahmen von „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ unterstützten die Werkself-Profis Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane am Donnerstag in der Fanwelt den Verkauf individuell designter T-Shirts für den guten Zweck. Mehrere hundert Fans waren gekommen, um sich an der Charity-Aktion zu beteiligen. Der Leverkusener Hauptsponsor BarmeniaGothaer spendet den Erlös an die „Fondation Edmond Tapsoba“, die Menschen in Tapsobas Heimat Burkina Faso im herausfordernden Alltag unter die Arme greift.
Mehr zeigen
Drei Spieltage vor Saisonende können die Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen einen Rekord knacken und einen weiteren einstellen. Auch rein sportlich ist die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold nach zuletzt drei Siegen in Folge im Auswärtsspiel am Sonntag (14 Uhr, Stadion an der Hafenstraße) in der Pflicht, um ihre Chance auf Platz drei zu wahren.
Mehr zeigen
Nach der Hauptrunde ist vor der K.-o.-Phase: Im Achtelfinale der DFB-Nachwuchsliga reist die U19 von Bayer 04 zum 1. FC Heidenheim 1846. Auf die U16, U14 und U13 warten derweil wichtige Liga-Spiele. Internationale Hochkaräter wie der FC Porto oder die PSV Eindhoven begegnen der U12 beim Nanterre Cup in Frankreich, während auch die jüngeren Nachwuchs-Teams am Wochenende auf Turnieren in Belgien und Deutschland weilen. Die Partien der Junioren und Juniorinnen im Überblick.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen