Nachwuchs: U19 trifft auf RWO – U17 misst sich mit Paderborn

Aufgrund der Herbstferien haben die Jahrgänge der U16 bis U8 am kommenden Wochenende spielfrei. Für die beiden ältesten Nachwuchs-Jahrgänge von Bayer 04 geht es hingegen in die nächste Ligapartie. Während sich die U19 mit Rot-Weiß Oberhausen misst, trifft die U17 auf den SC Paderborn 07 – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
crop_20221002_FS_U17vsPreussenMuenster_45835.jpg

Am kommenden Samstag, 8. Oktober, gastiert die U19 von Cheftrainer Sven Hübscher im Rahmen des 6. Spieltags der A-Junioren-Bundesliga West bei Rot-Weiß Oberhausen. Das Duell wird um 11 Uhr angestoßen und, wie alle weiteren Partien der U19 von Bayer 04, auf dem klubeigenen YouTube-Kanal gestreamt.

Zunächst souverän mit dem 3:2-Auftaktsieg gegen den VfB 03 Hilden und dem 4:0-Auswärtserfolg gegen den SC Verl in die laufende Spielzeit gestartet, blieben Siege für die U19 seitdem aus. Aus den vergangenen drei Ligapartien holte der Werkself-Nachwuchs nur einen Punkt – beim 1:1-Unentschieden bei Fortuna Düsseldorf – und steht daher mit sieben Zählern auf Rang acht.

Insgesamt sind es nun fünf Punkte Rückstand auf den zweiten Tabellenplatz, der am Saisonende den Einzug in die Endrunde der A-Junioren-Meisterschaft bedeuten würde. Gegen die Oberhausener, die derzeit mit sechs Zählern auf Rang elf stehen, wollen die Leverkusener nun wieder in die Erfolgsspur finden. Doch das Team aus dem Ruhrgebiet konnte ausgerechnet im vergangenen Ligaduell einen beeindruckenden Sieg einfahren: Gegen den 1. FC Köln, der als ungeschlagener Tabellenführer in den 5. Spieltag ging, gab es für die Oberhausener einen überraschenden 2:1-Auswärtssieg und damit ordentlich Selbstvertrauen für das bevorstehende Duell mit der Hübscher-Elf.

U17 zu Gast in Paderborn

Am 8. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West ist die U17 von Cheftrainer Sergi Runge beim SC Paderborn 07 gefragt. Die Partie gegen die Ostwestfalen wird am Sonntag, 9. Oktober, um 13 Uhr ausgetragen.

Derzeit rangieren die Paderborner mit sechs Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz. Dabei verlief der Saisonstart für den Siebten des Vorjahres alles andere als geplant: An den ersten sechs Spieltagen blieben die Ostwestfalen sieglos und standen im Anschluss auf dem 13. Rang des Tableaus. Den bisher einzigen Sieg gab es dann am vergangenen Spieltag gegen den FC Hennef 05 (2:0).

Ähnlich sieht es bei der Runge-Elf aus: Zuletzt konnten die Leverkusener Junioren ihre Serie von drei Niederlagen in Folge beenden. Am vergangenen Wochenende gab es im Duell mit dem SC Preußen Münster dank einer starken zweiten Hälfte einen verdienten 4:0-Heimerfolg. Gegen die Paderborner hofft Schwarz-Rot, nun endgültig aus dem Negativtrend herauszukommen und wieder verstärkt in Richtung oberes Tabellendrittel zu schauen.

Die Spiele in der Übersicht:

Rot-Weiß Oberhausen gegen U19 (M)

SC Paderborn 07 gegen U17 (M)

Ähnliche News

Cornelia Kramer: „Sehr geduldig und ruhig geblieben“
Werkself-TV - 07.11.2026

Cornelia Kramer: „Sehr geduldig und ruhig geblieben“

Durch das 2:0 (0:0) gegen den Hamburger SV haben die Bayer 04-Frauen den Anschluss an die Spitzenplätze in der Bundesliga hergestellt. Torschützin Cornelia Kramer spricht im Doppelinterview mit Kapitänin Carolin Simon über ihren „Dosenöffner“ und die Bedeutung des Heimsiegs für die kommenden Wochen.

Mehr zeigen
1. FC Köln
Bundesliga - 07.11.2026

Gegner-Check: Defensiv stabil und wieder mit mehr Offensiv-Optionen

Der 1. FC Köln empfängt Bayer 04 am Sonntag, 8. November (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), zum 75. Bundesliga-Derby der rheinischen Nachbarn. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Seminar Mobilität von Bayer 04 und der BUW
Nachhaltigkeit - 06.11.2026

Wuppertaler Studierende zu Gast in Leverkusen: Bayer 04 gibt Einblicke ins Nachhaltigkeitsmanagement

Welche Faktoren spielen bei der Fanmobilität eine Rolle? Diese Frage stand beim Besuch einer interdisziplinären Gruppe von Studierenden der Bergischen Universität Wuppertal an der BayArena im Mittelpunkt. Ebenfalls vor Ort war das Team des Lehrstuhls für Unternehmertum, Innovation und Transformation rund um Prof. Dr. Dr. h.c. Koch. Im Rahmen des Master-Seminars „Sport als Transformationsfeld: Nachhaltige Fanmobilität im Profifußball am Beispiel des DFB“ stellte Bayer 04 den Studierenden unter anderem das Mitfahrportal WERKSELFgo vor.

Mehr zeigen
Die PK vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Köln | 9. Bundesliga-Spieltag
Werkself-TV - 06.11.2026

Martínez vor Duell in Köln: „Für unsere Fans kämpfen und siegen“

Nach der UEFA Europa League ist vor dem Derby: Die Werkself will die intensiven Wochen mit einem Sieg beim 1. FC Köln abschließen und so mit einem Erfolgserlebnis in die Länderspielpause gehen. Vor der Partie am kommenden Sonntag, 8. November (Anstoß: 15.30 Uhr), sprach Cheftrainer Carles Martínez über die notwendigen Attribute und die Unterstützung der Fans.

Mehr zeigen