
Für das Trainerteam de Wit/Buncol war bereits vor dem Anstoß klar: „Gegen so eine Mannschaft muss man sein Top-Niveau erreichen.“ Vor allem in der Anfangsphase schien das den Bayer 04-Junioren noch gut zu gelingen – sie gingen mit 1:0 in Front. Im weiteren Spielverlauf fehlte es dem Werkself-Nachwuchs dann aber vor allem nach vorne an Durchschlagskraft, sodass die Fohlen ausglichen und anschließend sogar das Ergebnis drehen konnten. „Gladbach ist für mich die stärkste Truppe der Liga, daher war ihr Sieg schon nicht unverdient. Wir haben dennoch eine gute Mentalität gezeigt“, räumte Coach de Wit nach der Partie ein.
Insgesamt ziehen er und Trainerkollege Buncol ein positives Fazit aus dem vergangenen halben Jahr: „Die Jungs waren nach Abpfiff zwar geknickt, aber sie können dennoch stolz auf sich sein. Das haben wir ihnen auch direkt im Anschluss versucht zu vermitteln“, so de Wit. „Es macht einfach Spaß, ihnen zuzusehen. Für die Jungs sind die Ergebnisse und die Tabelle zwar relevant, für uns aber zählt ihre Entwicklung. Und was diese angeht, können wir wirklich sehr zufrieden sein“, so der 33-Jährige weiter.
Für die schwarz-rote U14 geht es im neuen Kalenderjahr mit einem Nachholspiel weiter: Am Sonntag, 30. Januar, rollt der Ball gegen Fortuna Düsseldorf. Anstoß ist dann um 11 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten.
Die jüngeren U-Teams von Bayer 04 konnten indes ihren Jahresabschluss erfolgreich gestalten: Für die U10 gab es im Test gegen den älteren Jahrgang des SV Deutz 05 einen 13:7-Erfolg. Und auch die U9 setzte sich in ihrer Begegnung gegen die U10 des SV Bergfried Leverkusen mit 9:4 durch.
Für alle schwarz-roten Nachwuchsmannschaften geht es nun erst einmal in die wohlverdiente Weihnachtspause.
Die Spiele in der Übersicht:
U14 gegen Borussia Mönchengladbach 2:4
U10 gegen SV Deutz 05 U11 13:7
SV Bergfried Leverkusen U10 gegen U9 4:9
U8 gegen DJK Südwest U9 o.E.

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der abschließenden drei Spiele der Online-Vorrunde des dritten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf die SV 07 Elversberg, den 1. FC Heidenheim 1846 und Fortuna Düsseldorf.
Mehr zeigen
Am 20. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself bei Eintracht Frankfurt zu Gast. Die zeitgenaue Terminierung der Partie steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Zu wenig Punkte zum Abschluss: Am gestrigen Dienstag, 16. Dezember, holten die Leverkusener Konsolen-Profis in den übrigen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown drei in der VBL Club Championship 2025/26 lediglich einen Punkt. Das #B04eSports-Team verpasst damit erneut den Einzug in die Offline-K.-o.-Phase und verabschiedet sich in die Winterpause.
Mehr zeigen
Dank des Derbysieges der Werkself gegen den 1. FC Köln gibt's einen satten Rabatt auf die Tickets für DIE Leverkusener XXL-Karnevalssause 2026. Mit dem Promocode „Bayer04-2026“ erhaltet ihr beim Ticketkauf für das Event „Bayer 04 steht Kopp“ in der Ostermann-Arena am Samstag, 14. November 2026, ganze 15 % Rabatt. Falls ihr also noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, schlagt jetzt zu!
Mehr zeigen
Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am heutigen Dienstag, 16. Dezember (ab 18 Uhr live auf dem B04eSports-Twitch-Kanal), die abschließenden drei Duelle der Online-Vorrunde von Showdown drei in der VBL Club Championship 2025/26. Neben dem 1. FC Heidenheim 1846 und der SV 07 Elversberg geht es gegen Fortuna Düsseldorf, das bisher in diesem dritten Showdown noch ungeschlagen ist. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen