Nachwuchs: U14 mit erster Saisonniederlage

Am vergangenen Wochenende musste sich die U14 von Bayer 04 in ihrer letzten Partie vor dem Jahreswechsel dem Ligakonkurrenten Borussia Mönchengladbach mit 2:4 geschlagen geben. In dem torreichen Spitzenspiel gegen den Tabellenführer kassierte die Elf des Trainer-Duos Pierre de Wit und Andrzej Buncol auf heimischen Geläuf die erste Niederlage in der laufenden Saison überhaupt, überwintert aber dennoch mit derzeit 24 Punkten auf Rang drei des Nachwuchs-Cups – das und mehr zum Junioren-Wochenende im Überblick.
crop_20210913_NB_U14_Mannschaftfoto_19867.jpg

Für das Trainerteam de Wit/Buncol war bereits vor dem Anstoß klar: „Gegen so eine Mannschaft muss man sein Top-Niveau erreichen.“ Vor allem in der Anfangsphase schien das den Bayer 04-Junioren noch gut zu gelingen – sie gingen mit 1:0 in Front. Im weiteren Spielverlauf fehlte es dem Werkself-Nachwuchs dann aber vor allem nach vorne an Durchschlagskraft, sodass die Fohlen ausglichen und anschließend sogar das Ergebnis drehen konnten. „Gladbach ist für mich die stärkste Truppe der Liga, daher war ihr Sieg schon nicht unverdient. Wir haben dennoch eine gute Mentalität gezeigt“, räumte Coach de Wit nach der Partie ein.

„Es macht Spaß, ihnen zuzusehen“

Insgesamt ziehen er und Trainerkollege Buncol ein positives Fazit aus dem vergangenen halben Jahr: „Die Jungs waren nach Abpfiff zwar geknickt, aber sie können dennoch stolz auf sich sein. Das haben wir ihnen auch direkt im Anschluss versucht zu vermitteln“, so de Wit. „Es macht einfach Spaß, ihnen zuzusehen. Für die Jungs sind die Ergebnisse und die Tabelle zwar relevant, für uns aber zählt ihre Entwicklung. Und was diese angeht, können wir wirklich sehr zufrieden sein“, so der 33-Jährige weiter.

Für die schwarz-rote U14 geht es im neuen Kalenderjahr mit einem Nachholspiel weiter: Am Sonntag, 30. Januar, rollt der Ball gegen Fortuna Düsseldorf. Anstoß ist dann um 11 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten.

U10 und U9 mit erfolgreichem Abschluss

Die jüngeren U-Teams von Bayer 04 konnten indes ihren Jahresabschluss erfolgreich gestalten: Für die U10 gab es im Test gegen den älteren Jahrgang des SV Deutz 05 einen 13:7-Erfolg. Und auch die U9 setzte sich in ihrer Begegnung gegen die U10 des SV Bergfried Leverkusen mit 9:4 durch.

Für alle schwarz-roten Nachwuchsmannschaften geht es nun erst einmal in die wohlverdiente Weihnachtspause.

Die Spiele in der Übersicht:

U14 gegen Borussia Mönchengladbach 2:4

U10 gegen SV Deutz 05 U11 13:7

SV Bergfried Leverkusen U10 gegen U9 4:9

U8 gegen DJK Südwest U9 o.E.

Ähnliche News

Marc Landwehr
eSports - 23.01.2026

#B04eSports: Neun Punkte und Kantersiege en masse zum Start des vierten Showdowns

Top-Start ins neue eSports-Jahr: In den ersten drei von sechs Spielen der Online-Vorrunde des vierten Showdowns der VBL Club Championship 2025/26 haben die Leverkusener Konsolen-Profis neun Punkte geholt. Zwischen hohen Siegen, Traumtoren und abgeklärten Auftritten war gegen den VfB Stuttgart, Hannover 96 und den FC Augsburg viel geboten.

Mehr zeigen
Tore, Platzverweise - und ein fliegender Schokoriegel gegen Bremen
Werkself-TV - 23.01.2026

Da war doch was... Tore, Platzverweise – und ein fliegender Schokoriegel gegen Bremen

Eine denkwürdige Fußballpartie fand im Februar 1998 in Leverkusen statt: Die Werkself gewann 4:1 gegen ein dezimiertes SV Werder Bremen. Und dann sorgte noch ein Schokoriegel für komplettes Chaos...

Mehr zeigen
Winter-Sale
Fans - 23.01.2026

Schwarz-Roter Winter-Sale: Warme Artikel eiskalt reduziert

Passend zu den aktuell eiskalten Temperaturen hat Bayer 04 zahlreiche Winter-Artikel – von gemütlichen Mützen über sportliche Matchday-Kleidung bis hin zu stylischen Fleece- und Winterjacken – stark reduziert.

Mehr zeigen
Gegner-Check
eSports - 22.01.2026

#B04eSports: Das sind die ersten Gegner im vierten Showdown

Für die Leverkusener Konsolen-Profis startet am heutigen Donnerstag, 22. Januar (ab 19 Uhr live auf dem B04eSports-Twitch-Kanal und in der Bayer 04-App), der vierte Showdown der VBL Club Championship 2025/26. In der Online-Vorrunde kämpft Schwarz-Rot wieder gegen sechs zuvor ausgeloste Gegner um einen Platz in den Top 16 und den damit verbundenen Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem vierten Showdown am 2. Februar in Berlin steigt. Der Gegner-Check zu den ersten drei Kontrahenten dieser Online-Vorrunde.

Mehr zeigen