
Für das Trainerteam de Wit/Buncol war bereits vor dem Anstoß klar: „Gegen so eine Mannschaft muss man sein Top-Niveau erreichen.“ Vor allem in der Anfangsphase schien das den Bayer 04-Junioren noch gut zu gelingen – sie gingen mit 1:0 in Front. Im weiteren Spielverlauf fehlte es dem Werkself-Nachwuchs dann aber vor allem nach vorne an Durchschlagskraft, sodass die Fohlen ausglichen und anschließend sogar das Ergebnis drehen konnten. „Gladbach ist für mich die stärkste Truppe der Liga, daher war ihr Sieg schon nicht unverdient. Wir haben dennoch eine gute Mentalität gezeigt“, räumte Coach de Wit nach der Partie ein.
Insgesamt ziehen er und Trainerkollege Buncol ein positives Fazit aus dem vergangenen halben Jahr: „Die Jungs waren nach Abpfiff zwar geknickt, aber sie können dennoch stolz auf sich sein. Das haben wir ihnen auch direkt im Anschluss versucht zu vermitteln“, so de Wit. „Es macht einfach Spaß, ihnen zuzusehen. Für die Jungs sind die Ergebnisse und die Tabelle zwar relevant, für uns aber zählt ihre Entwicklung. Und was diese angeht, können wir wirklich sehr zufrieden sein“, so der 33-Jährige weiter.
Für die schwarz-rote U14 geht es im neuen Kalenderjahr mit einem Nachholspiel weiter: Am Sonntag, 30. Januar, rollt der Ball gegen Fortuna Düsseldorf. Anstoß ist dann um 11 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten.
Die jüngeren U-Teams von Bayer 04 konnten indes ihren Jahresabschluss erfolgreich gestalten: Für die U10 gab es im Test gegen den älteren Jahrgang des SV Deutz 05 einen 13:7-Erfolg. Und auch die U9 setzte sich in ihrer Begegnung gegen die U10 des SV Bergfried Leverkusen mit 9:4 durch.
Für alle schwarz-roten Nachwuchsmannschaften geht es nun erst einmal in die wohlverdiente Weihnachtspause.
Die Spiele in der Übersicht:
U14 gegen Borussia Mönchengladbach 2:4
U10 gegen SV Deutz 05 U11 13:7
SV Bergfried Leverkusen U10 gegen U9 4:9
U8 gegen DJK Südwest U9 o.E.

Am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert die Werkself bei Lech Posen in Polen. Anpfiff ist am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Poznan Stadium zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Der erste Showdown der VBL CC steht in den Startlöchern! Am Donnerstag, 15. Oktober, beginnt die neue Saison der VBL Club Championship by WOW. Marc Landwehr und Cousin Sean Landwehr treffen ab 18 Uhr auf die ersten vier der sechs Online-Vorrunden-Kontrahenten von Showdowns eins. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Zwei wichtige Treffer, drei gewahrte WM-Träume und eine Enttäuschung: Die Länderspielpause hatte es aus Sicht der Bayer 04-Frauen in sich. Während vier Leverkusenerinnen mit ihren Nationalmannschaften im dramatischen Play-off-Rennen um die Teilnahme an der Weltmeisterschaft gefordert waren, standen für vier weitere Testspiele auf dem Programm. Bayer04.de zieht eine Bilanz.
Mehr zeigen