Für das Trainerteam de Wit/Buncol war bereits vor dem Anstoß klar: „Gegen so eine Mannschaft muss man sein Top-Niveau erreichen.“ Vor allem in der Anfangsphase schien das den Bayer 04-Junioren noch gut zu gelingen – sie gingen mit 1:0 in Front. Im weiteren Spielverlauf fehlte es dem Werkself-Nachwuchs dann aber vor allem nach vorne an Durchschlagskraft, sodass die Fohlen ausglichen und anschließend sogar das Ergebnis drehen konnten. „Gladbach ist für mich die stärkste Truppe der Liga, daher war ihr Sieg schon nicht unverdient. Wir haben dennoch eine gute Mentalität gezeigt“, räumte Coach de Wit nach der Partie ein.
Insgesamt ziehen er und Trainerkollege Buncol ein positives Fazit aus dem vergangenen halben Jahr: „Die Jungs waren nach Abpfiff zwar geknickt, aber sie können dennoch stolz auf sich sein. Das haben wir ihnen auch direkt im Anschluss versucht zu vermitteln“, so de Wit. „Es macht einfach Spaß, ihnen zuzusehen. Für die Jungs sind die Ergebnisse und die Tabelle zwar relevant, für uns aber zählt ihre Entwicklung. Und was diese angeht, können wir wirklich sehr zufrieden sein“, so der 33-Jährige weiter.
Für die schwarz-rote U14 geht es im neuen Kalenderjahr mit einem Nachholspiel weiter: Am Sonntag, 30. Januar, rollt der Ball gegen Fortuna Düsseldorf. Anstoß ist dann um 11 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten.
Die jüngeren U-Teams von Bayer 04 konnten indes ihren Jahresabschluss erfolgreich gestalten: Für die U10 gab es im Test gegen den älteren Jahrgang des SV Deutz 05 einen 13:7-Erfolg. Und auch die U9 setzte sich in ihrer Begegnung gegen die U10 des SV Bergfried Leverkusen mit 9:4 durch.
Für alle schwarz-roten Nachwuchsmannschaften geht es nun erst einmal in die wohlverdiente Weihnachtspause.
Die Spiele in der Übersicht:
U14 gegen Borussia Mönchengladbach 2:4
U10 gegen SV Deutz 05 U11 13:7
SV Bergfried Leverkusen U10 gegen U9 4:9
U8 gegen DJK Südwest U9 o.E.
Zweiter Test, erstes Tor für die Bayer 04-Frauen: Beim niederländischen Erstligisten PEC Zwolle hat die Werkself ihren ersten Sieg der Saisonvorbereitung nur knapp verpasst. In Wezep gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Freitagnachmittag ein 1:1 (0:1). Wie schon beim Test gegen die TSG Hoffenheim (0:2) fehlten auch diesmal einige Profis. Innerhalb des 20er-Aufgebots verteilte der Coach erneut viel Spielzeit. Der Treffer des Tages gelang Sommer-Zugang Vanessa Fudalla (67.).
Mehr zeigenKontinuität unterm Kreuz: Nach der erfolgreichen Saison 2024/25 mit dem Finaleinzug in der VBL Club Championship verlängern die beiden Leverkusener eSportler Marc und Sean Landwehr ihre Verträge bei Bayer 04 um zwei weitere Jahre. Marc geht damit in sein sechstes Jahr und Sean in sein drittes Jahr beim Werksklub. Zusammen mit Markus Hüttemann, der bei Bayer 04 als eTalent ebenfalls um ein Jahr verlängert hat, komplettieren sie den vorläufigen Kader für die Saison 2025/26.
Mehr zeigenErst zum Meister, dann gegen einen Aufsteiger: Der Spielplan der Werkself für die Saison 2025/26 der Google Pixel Frauen-Bundesliga steht fest. Eine Woche nach dem Saison-Eröffnungsspiel vor über 25.000 Zuschauern in der Allianz Arena beim FC Bayern München trifft die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold zu Hause auf den Aufsteiger 1. FC Union Berlin. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Freitag bekannt. Das Auftaktspiel in München findet am Samstag, 6. September (Anstoß: 17.45 Uhr), statt, das erste Heimspiel am 2. Spieltag zwischen dem 12. und 15. September. Die neue Spielzeit mit erstmals 14 statt zuvor zwölf erstklassigen Teams endet für Schwarz-Rot am 17. Mai 2026 mit einem Heimspiel gegen den SV Werder Bremen.
Mehr zeigenGewinner gesucht: Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leverkusen können ab sofort Nominierungen für den Jugend-Ehrenamtspreis 2026 einreichen. Der Preis würdigt das herausragende Engagement eines jungen Menschen im Bereich Sport in Leverkusen. Der Preis ist eine Aktion der Stadt Leverkusen, Bayer 04 fördert diesen und ist in der Jury vertreten. Im vergangenen Jahr vergab Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, den Preis.
Mehr zeigen