
Mit der Derby-Niederlage beim 1. FC Köln (1:3) endete am Wochenende die Siegesserie der U17 mit sechs Erfolgen am Stück. Das Team von Trainer Benjamin Adam kann jedoch trotz des Dämpfers positiv nach vorne blicken, denn die Qualifikation für Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga ist bereits sicher. Ebenfalls ernüchternd verlief der Spieltag für die U16, die sich Rot-Weiss Essen 0:1 geschlagen geben musste, aber auf Rang drei weiterhin Teil der Spitzengruppe im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup ist.
Dank eines torlosen Derby-Remis hielt die U15 die Domstädter auf Abstand und bleibt Tabellenführer der Regionalliga West. Auch die U14 sorgte ihrerseits für ein Polster zwischen sich und dem SC Paderborn 07. Mit dem 4:2-Erfolg gegen die Ostwestfalen festigte der Bayer 04-Nachwuchs seinen zweiten Platz und hat nun vier Zähler Vorsprung auf Rang drei.
Die U13 setzt ihre Aufholjagd weiter fort: In Twin Games schlug Schwarz-Rot Borussia Mönchengladbach (fünf Siege, drei Niederlagen), sprang auf Platz drei des WDFV Junioren-Nachwuchs-Cups und behält mit sechs Siegen aus sechs Partien eine weiße Weste. Trotz der Belastung des Liga-Duells trat das Team am folgenden Tag im niederländischen Hengelo zum hochkarätigen Leistungsvergleich an – und schlug sich respektabel: Zwar unterlagen die Leverkusener den niederländischen Top-Teams Feyenoord Rotterdam (1:3) und Twente Enschede (2:4), gewannen aber überzeugend gegen die deutschen Kontrahenten Borussia Mönchengladbach (3:0) und Hannover 96 (6:1).
Einen positiven Ausgang des Leistungsvergleichs in Twin Games erzielte auch die U12 beim SC Paderborn 07, wo am Ende fünf Erfolge, vier Remis und eine Niederlage standen. Im Test beim FC Schalke 04 siegte die U11 einmal, spielte dreimal unentschieden und verlor viermal.
Aufgrund der Wetterverhältnisse waren am Wochenende einige Plätze in der Region unbespielbar. Deshalb mussten sowohl die Partie der U16-Juniorinnen beim FC Iserlohn 46/49 als auch die Spiele der U13-Juniorinnen bei der TuS Ennepetal und der U12-Juniorinnen beim SV Bergisch Gladbach 09 abgesagt werden. Spielen konnten die U19-Juniorinnen bei Borussia Mönchengladbach zwar, mussten aber beim 1:2 die erste Niederlage seit vier Partien hinnehmen. Erfolgreicher präsentierten sich die U13-Juniorinnen, die bereits am Freitag die Junioren des Heiligenhauser SV 5:3 besiegten.
Die Spiele in der Übersicht:
Junioren:
Juniorinnen:

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im November 2024 gelang der Werkself ein 2:1-Auswärtserfolg bei den Köpenickern des 1. FC Union Berlin. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die Brust von Torjäger Patrik Schick...
Mehr zeigen
Die U19 will ihren Spitzenplatz gegen den 1. FC Nürnberg verteidigen, die U17 beim Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einfahren. Endlich wieder Liga-Action gibt es nach der langen Winterpause auch für die U16, die U15 und die U14. Und auf die U19-Juniorinnen wartet mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam ein echtes Highlight – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen unsportlichen Verhaltens eines Teils seiner Anhänger während des Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt (3:1) mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro belegt.
Mehr zeigen