
Die britische Metropole ist nicht nur eine der Fußball-Hochburgen Europas, sondern auch eine Stadt voller Kontraste – industrielle Vergangenheit trifft auf moderne Architektur, traditionsreiche Kultur auf lebendige Kreativität.
Spitzenfußball und Sightseeing ganz bequem miteinander kombinieren? Mit einer Pauschalreise von weloveholidays kein Problem! HIER geht‘s zu den exklusiven Manchester-Deals. Und nachfolgend gibt's die Highlights, die ihr vor Ort nicht verpassen dürft.
Bei einem Rundgang durch Manchester ist sofort zu spüren: Diese Stadt hat Geschichte. Vom industriellen Motor Großbritanniens im 19. Jahrhundert bis hin zu einer modernen Metropole mit kulturellem Einfluss – es gibt vieles zu entdecken. Ein guter Einstieg in die Stadt ist das Manchester Museum, das zur Universität gehört. Es warten spannende Ausstellungen über Naturgeschichte, Archäologie und Weltkulturen. Besonders beeindruckend ist das riesige Skelett eines Tyrannosaurus rex.
Wer tiefer in die Geschichte der Stadt eintauchen möchte, sollte unbedingt das Science and Industry Museum besuchen. Es erzählt anschaulich, wie Manchester während der Industriellen Revolution zum Zentrum für Textilproduktion und technische Innovation wurde. Alte Dampflokomotiven, Spinnmaschinen und interaktive Bereiche machen die Geschichte lebendig.

Architektur & Streetlife: Northern Quarter und moderne City
Manchester ist bekannt für seine markante Mischung aus viktorianischer Architektur und moderner Skyline. Ein Spaziergang durch die Innenstadt zeigt diesen Kontrast besonders eindrucksvoll.
Ein Pflichtstopp ist dabei das Northern Quarter, das kreative Herz Manchesters, mit bunter Street-Art, kleinen Boutiquen, Plattenläden und gemütlichen Cafés. Auch einfach durch die Straßen zu schlendern und Street Art zu entdecken, lohnt sich. Wer sich für Fotografie interessiert, findet in dieser Ecke unzählige Motive.
Auch die modernen Bauten rund um Deansgate oder die neuen Hochhäuser im Stadtviertel Spinningfields zeigen, wie sehr sich Manchester in den vergangenen Jahren verändert hat. Hier ist hautnah zu erleben, wie sich die Stadt von einer alten Industriemetropole in eine moderne, dynamische Großstadt verwandelt. Ganz in der Nähe ist außerdem die John Rylands Library zu finden, eine der schönsten Bibliotheken Englands. Schon der neugotische Bau allein ist ein Highlight, drinnen fühlt man sich wie in einem Filmset zwischen alten Büchern und hohen Decken. Ein großartiger Ort, um kurz zur Ruhe zu kommen.
Indoor-Erlebnis: Arndale Market & Mackie Mayor
Manchester hat einige großartige Indoor-Märkte, die nicht nur Schutz vor dem typisch britischen Wetter bieten, sondern auch ein echtes Erlebnis sind.
Mitten in der City findet ihr den Arndale Market, Teil des großen Manchester Arndale Shopping Centres. Hier gibt es eine bunte Mischung aus frischen Lebensmitteln, Streetfood-Ständen und kleinen Shops. Egal ob ihr Lust auf internationale Küche habt oder britische Klassiker probieren wollt – hier wird jeder fündig. Der Markt ist außerdem ein guter Ort, um mitten ins Leben der Stadt einzutauchen und das authentische Manchester abseits der großen Touristenattraktionen zu erleben.
Etwas uriger geht es im Mackie Mayor zu. Diese historische Markthalle aus dem 19. Jahrhundert wurde liebevoll restauriert und bietet heute eine Auswahl an modernen Essensständen und kleinen Händlern. Die Atmosphäre ist einzigartig: Industriekultur trifft auf urbanes Streetfood-Feeling. Besonders, wenn es draußen kalt ist, ist es hier gemütlich, lebendig und voller Energie.


Vor dem Auswärtsspiel in der UEFA Champions League bei Olympiakos Piräus äußern sich Cheftrainer Kasper Hjulmand und Werkself-Profi Ibrahim Maza im Rahmen der Pressekonferenz vor den anwesenden Medienvertretern...
Mehr zeigen
Am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Nach seinem ersten Sieg am 6. Spieltag der Ligaphase hat Olympiakos Piräus in der UEFA Champions League durchaus noch gute Chancen, die Play-offs zu erreichen. Beim Heimspiel gegen Bayer 04 an diesem Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live bei DAZN und im Werkself-Radio), will der UEFA-Conference-League-Sieger von 2024 nachlegen, muss allerdings auf seinen Torjäger verzichten. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Erfolgreicher Feld-Auftakt für Schwarz-Rot: Während die U19 den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt bezwang, zeigte sich die U17 bei Rot-Weiss Essen in Frühform und traf gleich achtmal. Auch die U15 und die U13 gewannen ihre Testspiele im Freien gegen die TSG Hoffenheim und Viktoria Köln. Kantersieg können übrigens auch die U16-Juniorinnen: 10:0 hieß es am Ende bei der U17 des Oberkasseler FV– das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen