
Im harten Programm der vergangenen Wochen hatte sich die U19 lange tapfer geschlagen. Nach der unglücklichen Niederlage am Mittwoch in Bochum mussten sich die Schützlinge von Cheftrainer Kevin Brok am Wochenende im vierten Spiel innerhalb von zehn Tagen gegen einen kämpferischen SV Wehen Wiesbaden mit einem 1:1 begnügen. Auf ganzer Linie überzeugen konnte derweil die U17 beim 5:0 gegen den FSV Frankfurt. Insbesondere Dreierpacker Simone Cannizzaro sorgte dafür, dass das Team von Chefcoach Benjamin Adam seinen zweiten Platz in der Gruppe G der DFB-Nachwuchsliga festigte und am kommenden Donnerstag, 2. Oktober (Anstoß: 19 Uhr/freier Eintritt), mit nur einem Zähler Rückstand im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion Spitzenreiter 1. FC Köln zum Topspiel und zugleich Derby empfängt.
Ebenfalls ein Spitzenspiel stand am Wochenende bei der U16 gegen den MSV Duisburg an. In diesem musste sich der Bayer 04-Nachwuchs jedoch 1:4 geschlagen geben und rutscht im engen Tableau des WDFV U16-Junioren-Nachwuchs-Cups vorerst auf Rang fünf ab.
Das Leistungszentrum Kurtekotten machte die U12 gegen Borussia Dortmund zu einer Festung: Aus zehn Twin Games – also gleichzeitigen Partien im Sieben-gegen-Sieben auf jeweils halbem Feld – verlor die Werkself kein einziges, spielte nur dreimal Unentschieden und gewann ganze sieben Duelle. Auch die U11 trat im Twin-Games-Modus beim VfL Bochum 1848 an und unterlag knapp. Trotz eines positiven Torverhältnisses von 19:15 standen am Ende vier Siege, ein Unentschieden und fünf Niederlagen.
Dank eines 3:1-Erfolgs gegen den SC Fortuna Köln setzten sich die U23-Frauen von Bayer 04 in der Spitzengruppe der Regionalliga West fest und haben auf Rang zwei liegend nur zwei Punkte Rückstand auf Tabellenführer 1. FC Köln. Währenddessen mussten sich die U19-Juniorinnen bei der SG 99 Andernach 0:1 geschlagen geben und erlitten somit im dritten Spiel der WDFV U19-Juniorinnen-Liga die erste Saisonniederlage.
Auch die U16-Juniorinnen unterlagen 1:4 bei den Junioren des TuS Untereschbach. Erinnerungen an das legendäre WM-Halbfinale 2014 zwischen Deutschland und Brasilien werden derweil mit Blick auf das Ergebnis der Partie der U13-Juniorinnen wach, die den SSV Jan Wellem 7:1 besiegten. Die U12-Juniorinnen verloren gegen selbigen gegnerischen Klub 1:3.
Die Spiele in der Übersicht:
Junioren:
Juniorinnen:

Der Traum von der Titelverteidigung ist ausgeträumt. Das deutsche U17-Nationalteam um die Leverkusener Ben Hawighorst, Nebe Domnic, Osman Turay und Jeremiah Mensah muss nach einem 0:1 gegen Burkina Faso im Sechzehntelfinale die Heimreise antreten. Neben Kapitän Hawighorst, der auch im vierten Spiel in Folge in der Anfangsformation stand, und Mensah, der bereits im vergangenen Gruppenspiel begonnen hatte, waren auch Domnic und Turay wieder in die Startelf von Nationaltrainer Marc Meister gerückt.
Mehr zeigen
Am 12. Spieltag in Gruppe G der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga siegte die U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt 3:1. Nach einem frühen Rückstand schlug die Werkself zurück und sorgte durch Alpha Oumarou Barry und einen Doppelpack von Nico Can Plett noch in der ersten Halbzeit für den Endstand. Mit dem fünften Sieg in Folge sind die Leverkusener zumindest über Nacht bis auf einen Punkt an den Tabellenführer 1. FC Köln herangerückt.
Mehr zeigen
Torhüterin Charlotte Voll von Bayer 04 Leverkusen bleibt vom Verletzungspech verfolgt. Die 26-Jährige zog sich in der Schlussphase des Bundesligaspiels beim SC Freiburg (1:2) eine Eckgelenksprengung der linken Schulter zu und wird voraussichtlich mehrere Monate ausfallen. An diesem Freitag wurde sie in Düsseldorf erfolgreich operiert.
Mehr zeigen
Wie schon bei Showdown eins der VBL Club Championship by WOW, den die Leverkusener Konsolen-Profis spektakulär gewonnen hatten, starteten Marc und Sean Landwehr auch in den zweiten Showdown mit sechs Punkten. Erfolge standen dabei gegen die TSG Hoffenheim und den VfL Bochum 1848, Achtelfinal-Teilnehmer des ersten Showdowns. Geschlagen geben mussten sich die #B04eSportler dem SV Darmstadt 98 und Hertha BSC. Beim Duell mit den Hauptstädtern gab derweil Keanu Senkbeil sein VBL-CC-Debüt unterm Kreuz.
Mehr zeigen
Die Nachwuchs-Teams von Bayer 04 wollen auf das erfolgreiche vergangene Wochenende aufbauen. So kann die U17 mit der sicheren Qualifikation für die Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga in der Hand ohne Druck aufspielen. Die U15 will ihre frisch eroberte Tabellenführung wahren und sowohl die U14 als auch die U13 testen hochkarätig gegen die Junioren ausländischer Erstligisten. Bei den U19-, U16- und U13-Juniorinnen geht es gegen direkte Konkurrentinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen