Nachwuchs: U11 und U10 feiern 2. Platz auf Turnieren

Die U11 und U10 von Bayer 04 schafften es am vergangenen Wochenende auf den hochkarätig besetzten Turnieren Intan Cup und Rosbacher Cup jeweils bis ins Turnierfinale und konnten am Ende beide den zweiten Platz feiern – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
crop_20210913_NB_U11_Mannschaftfoto_19840.jpg

„Die Jungs haben wirklich groß aufgespielt“, resümierten die Trainer der U11 Dominik Kepper und Alexander Nuss stolz nach dem gelungenen Wochenende beim Intan Cup des Osnabrücker SV.  Neben den Gastgebern und den Leverkusenern nahmen insgesamt über 40 weitere Teams aus ganz Europa an dem Turnier teil. Gegner waren unter anderem Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, PSV Eindhoven, FC Brügge, Twente Enschede und FC Genua. 

9-Meter-Schießen im Finale

Nach einer starken Vor- und Zwischenrunde entschied der Werkself-Nachwuchs auch das Achtelfinale gegen den FC Genua deutlich mit 4:0 für sich. Im Viertelfinale bezwang das Team von der Dhünn dann den FC Brügge mit 2:0. Nachdem die Junioren auch das Halbfinale gegen Borussia Mönchengladbach knapp mit 1:0 gewinnen konnte, verlor die U11 das Finale gegen Borussia Dortmund nur hauchdünn.

Mit einem 0:0 nach regulärer Spielzeit ging es im Anschluss ins 9-Meter-Schießen. „Wir dominieren das Finale und lassen kaum Chancen zu“, so das Trainerteam im Anschluss. Insgesamt zeigten sich Kepper und Nuss aber dennoch sehr zufrieden: „Die Jungs haben ein klasse Turnier gespielt!“

U10 ebenfalls auf dem Treppchen

Auch der jüngere Jahrgang der U10 stand am Ende des Rosbacher Cups nach Ober Rosbach bei Frankfurt am Main auf dem Treppchen. Neben Bayer 04 nahmen in diesem Jahr unter anderem auch Fortuna Düsseldorf, FC St. Pauli, Crystal Palace und MTK Budapest teil.

Mit einer Bilanz von 10 Siegen, jeweils einem Remis und einer Niederlage schaffte es der Bayer 04-Nachwuchs bis ins Finale. Im Endspiel musste sich Schwarz-Rot dann mit einem knappen 1:2 RB Leipzig geschlagen geben. Vor allem mit dem 2:0 Sieg gegen den 1. FSV Mainz 05 und dem 2:2-Unentschieden gegen Eintracht Frankfurt zeigte sich das Trainerteam um Sebastian Lang und Tim Molowitz sehr zufrieden: „Das waren die stärksten Teams im Jahrgang, daher eine tolle Leistung, die wir da gezeigt haben. Insgesamt war es ein prima Turnier der Jungs.“

U13 verliert gegen BVB

Die U13 muss sich indes im Nachwuchs-Cup deutlich mit 0:4 gegen Borussia Dortmund geschlagen geben. Dabei lieferten beide Teams eine starke Leistung ab. „Vor allem in den ersten 20 Minuten konnten wir viele Trainingsinhalte, die wir uns vorgenommen hatten, auch umsetzen“, so das Trainer-Duo Erdal Celik und Marco Walter.

Nach einem individuellen Fehler waren es dann jedoch die Gäste, die in Führung gingen und diese im Anschluss weiter ausbauen konnten. Auch im weiteren Spielverlauf zeigte der Werkself-Nachwuchs zwar immer wieder gute Phasen, konnte sich jedoch gegen physisch überlegene Dortmunder nicht entscheidend durchsetzen. Damit rangiert der BVB weiter an der Tabellenspitze, auch Bayer 04 belegt mit 34 Punkten unverändert den fünften Tabellenplatz.

Die Spiele in der Übersicht:

U17 gegen Riemsdijk Sports Academy 3:0

U13 gegen Borussia Dortmund 0:4

U12 gegen VfL Bochum 2:1

U11 bei Intan Cup 2. Platz

U10 bei Rosbacher Cup 2. Platz

U9 gegen DJK VfL Giesenkirchen 2 14:4

SC Leverkusen gegen U8 o.E.

Ähnliche News

Lucas Vazquez: Erstes Interview in Leverkusen
Werkself-TV - 26.08.2025

¡Bienvenido, Lucas Vázquez! | Erstes Interview

Willkommen in Leverkusen, Lucas Vázquez! Der Rechtsverteidiger kommt ablösefrei zur Werkself, nachdem sein Vertrag bei Real Madrid nach der Klub-WM ausgelaufen war. Der 34-Jährige machte über 400 Pflichtspiele für die Königlichen. Im Interview spricht er über das neue Kapitel seiner Karriere, das er in der BayArena aufschlägt.

Mehr zeigen
Carlotta Wamser und Bernd Neuendorf
Frauen - 26.08.2025

„Nehmt eure Freundinnen mit“: Wamser wirbt für Amateurfußball – Lob von Völler und Neuendorf

Seite an Seite mit Bayer 04-Idol Rudi Völler hat sich Werkself-Spielerin Carlotta Wamser in der Gemeinde Hürtgen im Kreis Düren für den Amateurfußball stark gemacht. In einer prominent besetzten Talkrunde zum Startschuss der Kampagne „Punktespiel 2.0“ sprachen Nationalspielerin Wamser, DFB-Direktor Profifußball Völler sowie DFB-Präsident Bernd Neuendorf und DFB-Vizepräsident Peter Frymuth vor dem Vereinsheim des FC Grenzwacht Hürtgen über die neue Vereinsaktion des Deutschen Fußball-Bundes.

Mehr zeigen
Carlotta Wamser
Frauen - 25.08.2025

„DFB-Punktespiel 2.0“: Wamser talkt mit DFB-Granden Völler, Neuendorf und Frymuth

Bayer 04-Spielerin Carlotta Wamser wird als Teil einer prominent besetzten Runde den Startschuss für die DFB-Kampagne „Punktespiel 2.0“ geben. Die deutsche Nationalspielerin, die im Sommer zur Werkself gewechselt ist, spricht am heutigen Montagabend gemeinsam mit dem langjährigen Leverkusener Sportdirektor Rudi Völler, heute DFB-Sportdirektor, sowie DFB-Präsident Bernd Neuendorf und DFB-Vizepräsident Peter Frymuth vor dem Vereinsheim der FC Grenzwacht Hürtgen über die neu initiierte Vereinsaktion des Deutschen Fußball-Bundes.

Mehr zeigen
U15
Jugend - 25.08.2025

Nachwuchs: U15 holt Turniersieg ohne Punktverlust

Die U15 gewinnt ein hochkarätig besetztes Turnier in den Niederlanden, die U14 schlägt Brügge und gleich drei Juniorinnen-Jahrgänge gewinnen ihr jeweiliges Testspiel gegen Standard Lüttich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
FC St. Pauli gegen Bayer 04
Bundesliga - 25.08.2025

Tickets für das Auswärtsspiel beim FC St. Pauli

Am 5. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim FC St. Pauli zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 27. September, um 15.30 Uhr im Millerntor-Stadion. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.

Mehr zeigen