
„Die Jungs haben wirklich groß aufgespielt“, resümierten die Trainer der U11 Dominik Kepper und Alexander Nuss stolz nach dem gelungenen Wochenende beim Intan Cup des Osnabrücker SV. Neben den Gastgebern und den Leverkusenern nahmen insgesamt über 40 weitere Teams aus ganz Europa an dem Turnier teil. Gegner waren unter anderem Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, PSV Eindhoven, FC Brügge, Twente Enschede und FC Genua.
Nach einer starken Vor- und Zwischenrunde entschied der Werkself-Nachwuchs auch das Achtelfinale gegen den FC Genua deutlich mit 4:0 für sich. Im Viertelfinale bezwang das Team von der Dhünn dann den FC Brügge mit 2:0. Nachdem die Junioren auch das Halbfinale gegen Borussia Mönchengladbach knapp mit 1:0 gewinnen konnte, verlor die U11 das Finale gegen Borussia Dortmund nur hauchdünn.
Mit einem 0:0 nach regulärer Spielzeit ging es im Anschluss ins 9-Meter-Schießen. „Wir dominieren das Finale und lassen kaum Chancen zu“, so das Trainerteam im Anschluss. Insgesamt zeigten sich Kepper und Nuss aber dennoch sehr zufrieden: „Die Jungs haben ein klasse Turnier gespielt!“
Auch der jüngere Jahrgang der U10 stand am Ende des Rosbacher Cups nach Ober Rosbach bei Frankfurt am Main auf dem Treppchen. Neben Bayer 04 nahmen in diesem Jahr unter anderem auch Fortuna Düsseldorf, FC St. Pauli, Crystal Palace und MTK Budapest teil.
Mit einer Bilanz von 10 Siegen, jeweils einem Remis und einer Niederlage schaffte es der Bayer 04-Nachwuchs bis ins Finale. Im Endspiel musste sich Schwarz-Rot dann mit einem knappen 1:2 RB Leipzig geschlagen geben. Vor allem mit dem 2:0 Sieg gegen den 1. FSV Mainz 05 und dem 2:2-Unentschieden gegen Eintracht Frankfurt zeigte sich das Trainerteam um Sebastian Lang und Tim Molowitz sehr zufrieden: „Das waren die stärksten Teams im Jahrgang, daher eine tolle Leistung, die wir da gezeigt haben. Insgesamt war es ein prima Turnier der Jungs.“
Die U13 muss sich indes im Nachwuchs-Cup deutlich mit 0:4 gegen Borussia Dortmund geschlagen geben. Dabei lieferten beide Teams eine starke Leistung ab. „Vor allem in den ersten 20 Minuten konnten wir viele Trainingsinhalte, die wir uns vorgenommen hatten, auch umsetzen“, so das Trainer-Duo Erdal Celik und Marco Walter.
Nach einem individuellen Fehler waren es dann jedoch die Gäste, die in Führung gingen und diese im Anschluss weiter ausbauen konnten. Auch im weiteren Spielverlauf zeigte der Werkself-Nachwuchs zwar immer wieder gute Phasen, konnte sich jedoch gegen physisch überlegene Dortmunder nicht entscheidend durchsetzen. Damit rangiert der BVB weiter an der Tabellenspitze, auch Bayer 04 belegt mit 34 Punkten unverändert den fünften Tabellenplatz.
Die Spiele in der Übersicht:
U17 gegen Riemsdijk Sports Academy 3:0
U13 gegen Borussia Dortmund 0:4
U12 gegen VfL Bochum 2:1
U11 bei Intan Cup 2. Platz
U10 bei Rosbacher Cup 2. Platz
U9 gegen DJK VfL Giesenkirchen 2 14:4
SC Leverkusen gegen U8 o.E.

Bitteres Ende des fünften Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. In den übrigen drei Spielen der Online-Vorrunde des fünften und finalen Showdowns haben die Leverkusener eSportler keine Punkte holen können. Der Showdown-Eins-Gewinner Bayer 04 verpasst damit den Einzug in die Offline-Runde und kann keine weiteren Zähler für die Gesamttabelle sammeln. In dieser ist das #B04eSports-Team zudem aus den Top Acht gerutscht. Eine direkte Teilnahme am Finalevent um die Deutsche Klub-Meisterschaft ist damit nicht mehr möglich, die Leverkusener müssen den Umweg über die Play-offs gehen.
Mehr zeigen
Wiedersehen in Athen: Am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live auf DAZN), begegnet die Werkself im Karaiskakis-Stadion zum zweiten Mal in der laufenden Saison dem griechischen Doublesieger Olympiakos Piräus. Nach dem Duell in der Ligaphase geht es nun im Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 zur Sache. Cheftrainer Kasper Hjulmand sprach vorab über die Herangehensweise für das Duell, Kapitän Robert Andrich erklärte unterdessen, wie die Mannschaft die Stimmung in der morgigen Spielstätte zu bändigen versucht.
Mehr zeigen
Im Hinspiel der K.-o.-Play-offs der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos zusammengefasst...
Mehr zeigen
Auf ein Neues also: Vier Wochen nach dem 2:0-Heimsieg in der Ligaphase der UEFA Champions League empfängt Olympiakos Piräus die Werkself an diesem Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei DAZN und im Werkself Radio), nun zum Hinspiel in den K.-o.-Play-offs ein zweites Mal binnen kurzer Zeit im Stadio Georgios Karaiskakis. Und es dürfte wieder ein hochintensives Duell in feuriger Atmosphäre werden.
Mehr zeigen
Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.
Mehr zeigen