Mit Schutzmaßnahmen: Nachwuchsteams legen los

Die Hygiene- und Schutzkonzepte für den Auftakt in die Saison 2020/21 sind ausgearbeitet, in der kommenden Woche kehren die Jugendmannschaften in den Trainingsbetrieb zurück: Nach der wegen der Coronavirus-Pandemie abgebrochenen Spielzeit im Juniorenbereich bereiten sich die Nachwuchsteams von Bayer 04 auf den Saisonstart ihrer Liga-Wettbewerbe im September vor.
20190815_Kurtekotten_und_Kabine_58419.jpg

Nach dreiwöchiger Trainingspause aller schwarz-roten Jugendteams sind ab Montag, 20. Juli, als erstes die U19- und U17-Spieler wieder vor Ort in Leverkusen. Sie werden sich zusammen mit allen Jugendtrainern sowie den Mitarbeitern aus der Abteilung Nachwuchs einer Corona-Testung unterziehen. „Wir haben in den vergangenen Wochen und Monaten umfangreiche Konzepte entwickelt, um das Infektionsrisiko bestmöglich zu minimieren. Nach wie vor steht über allem die Gesundheit“, erklärt Thomas Eichin, Leiter Nachwuchs bei Bayer 04.

Den Auftakt in die Saisonvorbereitung macht am Dienstagmorgen, 21. Juli, die U12. Am selben Tag folgen alle weiteren Teams aus den Altersklassen U10 bis U19 – jeweils zu unterschiedlichen Zeiten; Spieler und Trainer reisen antizyklisch an. Zudem wurde am Kurtekotten sowie an den weiteren Trainingsstätten eine Art Einbahnstraßensystem errichtet. Die beiden jüngsten Jahrgänge (U8 und U9) beginnen Anfang August mit dem Training.

Die Leistungsteams U19 und U17 werden für ihre Einheiten die Einrichtungen der Kurt-Rieß-Anlage sowie die an der BayArena nutzen, die Testspiele steigen am Kurtekotten. Der Saisonstart in den Junioren-Bundesligen ist für das dritte September-Wochenende vorgesehen, da zuvor noch eine internationale Abstellungsperiode eingeplant ist. Der Auftakt aller weiteren Nachwuchsteams ist auf das erste Wochenende im September terminiert. Alle Planungen sind allerdings vom jeweils aktuellen Infektionsaufkommen in Leverkusen und Umgebung sowie von den Maßnahmen von Bund und Ländern und den Entscheidungen der Verbände abhängig.

Einheiten und Testspiele vorerst ohne Zuschauer

Bis auf Weiteres werden am Kurtekotten sowie an den weiteren Trainingsstätten von Bayer 04 keine Zuschauer bei den Einheiten und Testspielen erlaubt sein. Doch auch hier befinden sich die Verantwortlichen aus dem Nachwuchsbereich im Austausch und streben eine Rückkehr von Eltern und Verwandten auf die Sportanlagen unter Einhaltung von Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln an.

Die Übersicht der Nachwuchstrainer:
U19/U17:
Markus von Ahlen, Patrick Weiser, Jan Hoepner, Thomas Zdebel
U15: Markus Daun, Erdal Celik
U14: Mirko Casper, Florian Blaschyk
U13: Benjamin Adam, Marco Walter
U12: Pierre de Wit, Maximilian Straub
U11: Sebastian Lang, Fritz Vosen
U10: Alexander Nuss, Marvin Schmitz
U9: Tobias Greuel, Dimitri Teschner
U8: Jürgen Haagmans, Mark Fuldauer, Tim Molowitz

Ähnliche News

Klare Überlegenheit in Hamburg: Frauen feiern 3:1-Auswärtserfolg | 22. Spieltag
Werkself-TV - 30.03.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 3:1-Erfolgs beim Hamburger SV

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 3:1-Erfolgs der Bayer 04-Frauen beim Hamburger SV am 22. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 30.03.2026

Klare Überlegenheit in Hamburg: Bayer 04-Frauen feiern Auswärtssieg

Revanche geglückt, Champions-League-Chance gewahrt: Mit einer starken Leistung im Volksparkstadion haben die Bayer 04-Frauen den Hamburger SV 3:1 (1:1) geschlagen. Rund vier Monate zuvor war die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold noch an gleicher Stätte gegen den Aufsteiger im DFB-Pokal-Achtelfinale gescheitert. Nun sorgten Vanessa Fudalla (10.), Katharina Piljic (54.) und Julia Mickenhagen (77.) mit ihren Treffern für die hochüberlegene Werkself dafür, dass der Abstand auf Bundesliga-Rang drei bei noch vier ausstehenden Spieltagen weiterhin fünf Punkte beträgt.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 30.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
U12 beim Turnier in Madrid
Jugend - 30.03.2026

Nachwuchs: U12 bezwingt in Madrid internationale Top-Gegner

Dank einer echten Willensleistung hat die U17 von Bayer 04 den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga eingefahren – 4:3 hieß es am Ende gegen die Stuttgarter Kickers. Die U15 gewann nach drei Liga-Siegen in Folge auch ihren Test gegen den 1. FC Union Berlin, und die U12 präsentierte sich beim internationalen Turnier in Madrid ebenfalls stark: Die Leverkusener bezwangen Schwergewichte wie Inter Mailand, Galatasaray Istanbul oder die Boca Juniors aus Argentinien – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen