
Nach dreiwöchiger Trainingspause aller schwarz-roten Jugendteams sind ab Montag, 20. Juli, als erstes die U19- und U17-Spieler wieder vor Ort in Leverkusen. Sie werden sich zusammen mit allen Jugendtrainern sowie den Mitarbeitern aus der Abteilung Nachwuchs einer Corona-Testung unterziehen. „Wir haben in den vergangenen Wochen und Monaten umfangreiche Konzepte entwickelt, um das Infektionsrisiko bestmöglich zu minimieren. Nach wie vor steht über allem die Gesundheit“, erklärt Thomas Eichin, Leiter Nachwuchs bei Bayer 04.
Den Auftakt in die Saisonvorbereitung macht am Dienstagmorgen, 21. Juli, die U12. Am selben Tag folgen alle weiteren Teams aus den Altersklassen U10 bis U19 – jeweils zu unterschiedlichen Zeiten; Spieler und Trainer reisen antizyklisch an. Zudem wurde am Kurtekotten sowie an den weiteren Trainingsstätten eine Art Einbahnstraßensystem errichtet. Die beiden jüngsten Jahrgänge (U8 und U9) beginnen Anfang August mit dem Training.
Die Leistungsteams U19 und U17 werden für ihre Einheiten die Einrichtungen der Kurt-Rieß-Anlage sowie die an der BayArena nutzen, die Testspiele steigen am Kurtekotten. Der Saisonstart in den Junioren-Bundesligen ist für das dritte September-Wochenende vorgesehen, da zuvor noch eine internationale Abstellungsperiode eingeplant ist. Der Auftakt aller weiteren Nachwuchsteams ist auf das erste Wochenende im September terminiert. Alle Planungen sind allerdings vom jeweils aktuellen Infektionsaufkommen in Leverkusen und Umgebung sowie von den Maßnahmen von Bund und Ländern und den Entscheidungen der Verbände abhängig.
Bis auf Weiteres werden am Kurtekotten sowie an den weiteren Trainingsstätten von Bayer 04 keine Zuschauer bei den Einheiten und Testspielen erlaubt sein. Doch auch hier befinden sich die Verantwortlichen aus dem Nachwuchsbereich im Austausch und streben eine Rückkehr von Eltern und Verwandten auf die Sportanlagen unter Einhaltung von Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln an.
Die Übersicht der Nachwuchstrainer:
U19/U17: Markus von Ahlen, Patrick Weiser, Jan Hoepner, Thomas Zdebel
U15: Markus Daun, Erdal Celik
U14: Mirko Casper, Florian Blaschyk
U13: Benjamin Adam, Marco Walter
U12: Pierre de Wit, Maximilian Straub
U11: Sebastian Lang, Fritz Vosen
U10: Alexander Nuss, Marvin Schmitz
U9: Tobias Greuel, Dimitri Teschner
U8: Jürgen Haagmans, Mark Fuldauer, Tim Molowitz

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der abschließenden drei Spiele der Online-Vorrunde des dritten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf die SV 07 Elversberg, den 1. FC Heidenheim 1846 und Fortuna Düsseldorf.
Mehr zeigen
Am 20. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself bei Eintracht Frankfurt zu Gast. Die zeitgenaue Terminierung der Partie steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Zu wenig Punkte zum Abschluss: Am gestrigen Dienstag, 16. Dezember, holten die Leverkusener Konsolen-Profis in den übrigen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown drei in der VBL Club Championship 2025/26 lediglich einen Punkt. Das #B04eSports-Team verpasst damit erneut den Einzug in die Offline-K.-o.-Phase und verabschiedet sich in die Winterpause.
Mehr zeigen
Dank des Derbysieges der Werkself gegen den 1. FC Köln gibt's einen satten Rabatt auf die Tickets für DIE Leverkusener XXL-Karnevalssause 2026. Mit dem Promocode „Bayer04-2026“ erhaltet ihr beim Ticketkauf für das Event „Bayer 04 steht Kopp“ in der Ostermann-Arena am Samstag, 14. November 2026, ganze 15 % Rabatt. Falls ihr also noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, schlagt jetzt zu!
Mehr zeigen
Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am heutigen Dienstag, 16. Dezember (ab 18 Uhr live auf dem B04eSports-Twitch-Kanal), die abschließenden drei Duelle der Online-Vorrunde von Showdown drei in der VBL Club Championship 2025/26. Neben dem 1. FC Heidenheim 1846 und der SV 07 Elversberg geht es gegen Fortuna Düsseldorf, das bisher in diesem dritten Showdown noch ungeschlagen ist. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen